Immer dieses Hin und Her zwischen iPhone und Android kennt das jemand?

moby schrieb:
Habe ich ein iPhone, will ich etwas anderes haben. Habe ich kein iPhone, will ich eines haben. Warum ist das so? Habe ich einen Schaden?
Aus Sicht der Unternehmen bist du der perfekte Consumer. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t und KitKat::new()
moby schrieb:
Wechselt ihr oft hin und her?
Ich bin damals von Android zum iPhone recht pragmatisch gekommen. Mein Sony Z1c hatte einen Sturzschaden, ein Freund verkaufte mir sein iPhone 5s - was im Gegensatz zu dem Sony noch deutlich länger Updates bekam.

Nachdem ich dann gemerkt habe wie stabil iOS selbst zu einem damaligen quasi Vanilla Android läuft, hatte ich für mich keinen Grund mehr gesehen Android zu nutzen - die deutlich längeren Updates für iOS sind der Hauptgrund, warum ich vermutlich nicht mehr wechsle - ich sehe keinen Grund dazu. Ich hoffe nur, dass es einen Nachfolger des 13 mini geben wird, sobald es EOL ist ^^.

Soviel zum Kontext. Antwort: Ich wechsel also gar nicht, seitdem ich mein iPhone 5s hatte. Allerdings wechsle ich auch innerhalb des iPhones nicht ständig. Nach dem iPhone 5s hatte ich das SE und nun das 13 mini. Sehr überschaubar, wenn man bedenkt, dass es eine Spanne von gut 12 Jahren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mir ist das völlig egal, was auf der Touchkiste als Betriebssysten läuft.

Ich hatte jahrelang ein Galaxy J7 2016 mit Android.
Das lief 10 Jahre fehlerfrei.
Der Akku war in einer Minute gewechselt für 30.- EUR.
Datentransfer war ein Kinderspiel und den Speicher konnte man mit einer Mikro-SD-Karte bis ins Unendliche erweitern.
Der AMOLED-Bildschirm ist immer noch hell und scharf und dank Panzerfolie kein einziger Kratzer auf der Original-Oberfläche.

So stelle ich mir ein problemloses Gerät vor.

Aus Sicherheitsgründen wegen veraltetem System und so hab ich mir jetzt ein iPhone zugelegt.
Das läuft genau so problemlos.
Die 128 GB werde ich nie vollbekommen, obwohl meine Tochter schon gemeckert hat.
Die hat ja auch von jedem Sch..runz ein Bild auf der Kiste.
Der Start geht wesentlich schneller, als beim Altgerät und der Touchscreen ist ein Traum bei Apple.

Nur das Übertragen des Klingeltones war eine datentechnische Katstrophe. ;)

puri schrieb:
Wieviel APPS hält Papa Apple vor? 1000 , 1000000, 10000000? Keine Ahnung. Ich wüsste nichts was mir der Apple Store nicht, meist kostenlos, bietet.
Solche Fragen würde ich stellen, wenn ich Apple verteidigen wollen würde, aber nicht wenn ich meine eigenen Interessen verteidigen möchte.
Am Ende kann es nur um eine einzelne App gehen, wie mindestens eine siebenstellige Anzahl an Nutzer*innen kürzlich herausfinden durften (sh. ICEBlock), oder denkst hin und wieder "ja brauch ich nich unbedingt, aber wäre nett", Stichwort "Tod durch 1000 Schnitte"

puri schrieb:
Die Androiden haben, abgesehen von Google, ja erst vor 2-3 Jahren angefangen einen ordentlichen Support zu bieten
Also abgesehen davon, dass ich 2019 ein nicht-Google Android erworben habe, das immer noch Sicherheitsupdates erhält, reicht doch eines, das deine Anforderungen bzgl. Support erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
@moby
Du könntest auch einfach 2 Geräte kaufen und sie abwechselnd nutzen, aber eigentlich ist es nur Geldverbrennung.

Ich habe noch nie den Kampf zwischen iOS und Android verstanden, beide Betriebssysteme sind im Verhältnis zu den anderen nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera gewesen.
Wenn ich Apples goldenen Käfig sehe, würde ich mir eher Symbian OS zurück wünschen, das war ähnlich sicher aber gleichzeitig offener gestaltet. Oder die Hintergrund Wiedergabe von Medien außer Musik, das war früher ein Problem bei iOS und Android.

Ich würde freiwillig einen 4-stelligen Betrag bezahlen, wenn ich ein Blackberry OS10 oder Windows Phone in aktueller Hardware (und Software) haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
puri schrieb:
Ich schätze eben dieses geschlossenes und damit sichereres System und dass Apple seine Produkte länger supportet, als ich sie benutze..
Das ein geschlossenes System sicher und ein offenes System unsicher ist, ist ein Trugschluss. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Apple das System für sideloading öffnen muss - rein optional und mit Disclaimer natürlich. So Leute wie du, die lieber "geschlossen/sicher" bevorzugen hätten dadurch ja keine Nachteile. Alle anderen, die basteln wollen aber sehr wohl Vorteile. Der Standardwert sollte "geschlossen" sein, gar keine Frage. Die gleiche Diskussion gab es beim öffnen für Stores von Drittanbietern ja auch...

Was den Support angeht bin ich bei dir, mein derzeitiges iPhone 12 Mini wurde mit iOS 26.3 versorgt, da kann man für ein 5 Jahre altes Gerät echt nicht meckern. Ich hatte noch keinen Androiden der so lange mit Major Updates versorgt wurde. Da schräft Google (und auch die EU) ja gerade nach, was generell begrüßenswert ist.

Mir persönlich ist die Halbwertszeit der Geräte auch deutlich zu niedrig. Realistisch betrachtet braucht keine Sau jedes Jahr ein neues iPhone. Alle 2 Jahre würde auch locker reichen.

Fresh-D schrieb:
Ich würde freiwillig einen 4-stelligen Betrag bezahlen, wenn ich ein Blackberry OS10 oder Windows Phone in aktueller Hardware (und Software) haben könnte.
Ach ja, Blackberry und Windows Phone ... schnief

Früher war alles besser!!! 😉

Fresh-D schrieb:
Windows Phone in aktueller Hardware (und Software) haben könnte.
Ich finde es echt erstaunlich, irgendwie war jeder Windows Phone Nutzer, den ich so davon reden höre, davon begeistert. Ich hatte es nie, daher kann ich das nicht nachvollziehen. Es ist einfach nur erstaunlich, wenn man bedenkt was die Leute sonst so über Windows sagen :D

Was machte das so besonders ?

Windows Phone ist auch deswegen was Besonderes, weil es zwar von den Kunden gut angenommen wurde, jedoch eine Firmenentscheidung unter CEO Satya Nadella kam, dass man sich stärker auf Cloud- und App-Dienste statt auf ein eigenes mobiles Betriebssystem konzentrieren wolle und deswegen Windows Phone ohne Not aufgab.

Microsoft hat sich mit dieser sinnlosen Entscheidung auch von einem Teil seiner treuesten Fans getrennt.

Ich bin mal gespannt, was jetzt mit NexPhone wird: https://nexphone.com/

Vorher gibt es für mich noch kein neues Smartphone. 😉

Zuletzt bearbeitet:
moby schrieb:
Als Beispiel.. Ich nutze ein iPhone, habe dann genug davon und denke mir, Android hat so viele Vorteile. Ich nehme dann ein Samsung.
Vielleicht mal kein Samsung kaufen und es mit einem Pixel probieren?
moby schrieb:
Warum zieht ein iPhone so an und lässt mich nicht los? 🤣🤣🤣
Keine Ahnung. Mir gehts genau andersrum. Immer wenn ich mit Apple (MacOS, iPad) hantiere, fühle ich mich eingeengt und bevormundet. Ich finde die Hardware (mittlerweile) recht gut, aber die Software ist ein absolutes "no go" für mich.

moby schrieb:
Habe ich ein iPhone, will ich etwas anderes haben. Habe ich kein iPhone, will ich eines haben. Warum ist das so?
Ich hatte dieses Problem früher immer mit Laptops: kaum hatte ich ein dünnes leichtes Gerät, war ich nach wenigen Monaten unzufrieden und hab mich nach einem starken, aber schweren Gaming-Laptop gesehnt. Dann hab ich wieder gewechselt auf Gaming-Laptop, nur um festzustellen, dass ich lieber klein und leicht haben will. Hat mich in meiner ganzen Jugend/Studienzeit "verfolgt" und bin alle paar Monate/Jahre gewechselt.

Irgendwann kam dann der Punkt der Akzeptanz/Vernunft, dass ich einen Gaming-PC habe und dass ein Gaming-Laptop für die allermeisten Anwendungsfälle der schlechtere Deal ist. Also hab ich final 2021 ein Macbook Pro 14" M1 Pro gekauft, welches ich immer noch benutze.

luckysh0t schrieb:
Ich finde es echt erstaunlich, irgendwie war jeder Windows Phone Nutzer, den ich so davon reden höre, davon begeistert.
Ich würde jedes iPhone und jeden Android sofort tauschen, wenn ich mein Nokia Lumia 820 mit Windows Phone wieder in aktuellem Stand hätte. Ich habe damals nach iPhone 3G und iPhone 4 auf das Lumia gewechselt und war extrem zufrieden. Meine Freundin hatte damals übrigens ebenfalls ein Nokia Lumia (die kam von Android) und meine Mutter ebenso (die wiederum kam noch aus der "Barrenhandy-Zeit"). Also egal wie: alle wollten Windows!

@Bahkauv
Jemand der so unentschlossen ist, sollte nicht von Samsung auf Pixel wechseln, weil man dadurch viele (exklusive) Funktionen verliert.
Das Problem scheint ja zu sein, dass er zwischen Image, Statussymbol und Funktionsvielfalt und Freiheit schwankt.

Für die kognitive Auslastung würde ich raten bei Android zu bleiben und sich zusätzlich Linux anzuschaffen.
So wird man gezwungen, sich mit den Linux-Problemchen zu beschäftigen. Und man kann mit der Verbindung und Funktionen von Android und Linux experimentieren.

Vielleicht hilft aber auch eine "Konsum-Entgiftung".
Ein Jahr lang mit einem Einsteiger-Smartphone und absoluter Entzug sämtlicher Quellen, die irgendetwas mit Smartphone zu tun haben. Kein Social Media / YouTube über Technik und starke Eingrenzung von Apps, für die es analoge Lösungen gibt.
Beispielsweise Einkaufszettel mit Stift und Papier erstellen oder mit einem physischen Papier-Kalender die Übersicht behalten.

So eine Konsum oder Social Media Entgiftung hat schon einigen Leuten in meinem Bekanntenkreis geholfen.
Dann wird einem das erste mal tatsächlich klar, dass die Welt eben nicht nur aus Extremen, Übertreibungen und Konsum besteht. So etwas kann man sich nicht vorstellen, wenn man seit Jahren oder immer schon in diesem "digitalen Leben" gefangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: moby
moby schrieb:
Warum zieht ein iPhone so an und lässt mich nicht los? 🤣🤣🤣
vl. hast du eine beziehung zu siri und du bist dir dessen nur nicht bewusst? quasi eine on/off beziehung xD
Mir geht es absolut nicht so, ich habe mein Samsung S23 Ultra und wüsste nicht warum ich wechseln sollte (egal ob jetzt zu iPhone oder einem anderen Android Gerät)

KitKat::new() schrieb:
Na z.B. kannst du dort die Apps installieren, du du installieren möchtest und nicht nur die, die Papa Apple dir gestattet.
Welche tollen Apps sollen das denn sein, die es nicht im Google Play Store gibt? Oder geht es darum, dass ich mir bei Android im Zweifel aus super legalen Quellen Apps installieren kann, die eigentlich Geld kosten :P?

Ehm.
Zur Frage: Nein. Dieses "Verlangen" habe ich tatsächlich weniger.

h00bi schrieb:
RO steht für Read only.
Da baut niemand 512GB davon irgendwo ein.

Stimmt schon, aber es ist wie 4K bei UHD oder 2K bei FHD, ist beides falsch, hat sich aber eingebürgert und wird sprachlich für etwas anderes verwendet.

luckysh0t schrieb:
Ich finde es echt erstaunlich, irgendwie war jeder Windows Phone Nutzer, den ich so davon reden höre, davon begeistert.
Nicht jeder, ich habe es zwei Mal probiert und konnte es nie verstehen, was daran so toll sein sollte. Allein schon die riesigen Kacheln, unelegant kantig im Design (auf dem Desktop hatte sie jeder gehasst). Ich konnte wirklich nichts finden, was daran irgendwie praktisch, schön oder sonstwie erstrebenswert war.

Damals habe ich wirklich auch noch immer mal wieder was Neues ausprobiert, heute ändert sich so wenig am Betriebssystem, dass ein Wechsel allein deswegen eher unnötig ist.

Ich kenne das Gefühl, denke immer wieder über iPhone nach. Allerdings müsste ich dazu mein ganzes Samsung Ökosystem (Smartwatch, Kopfhörer, Tablet, Ladestationen) aufgeben und das hält mich davon ab. Und irgendwie hat Samsung auch mehr Features die mich begeistern. Apple macht einiges vielleicht besser aber dafür gibt es weniger.

Mein S24U wird also nicht durch ein iPhone 17 ersetzt, sondern durch ein S26U :)

• Gefällt mir
Ich kenne es nicht, kauf mir meine Smartphones (Android) alle 4-6 Jahre und diese kosten dann nicht mehr als 300€
Aktuell das Poco x3 in verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben