Kennt jemand den Samsung SyncMaster BX2431 LED ?

SIDNRW

Captain
Hallo,

den Samsung SyncMaster BX2431 LED gibst heute für 229 Euro bei Saturn, aber leider gibt es sehr wenig Infos über dieses Monitor im Internet.
Auch ist dieser bei keinem der großen Online Shops gelistet.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Monitor ?

Danke und Gruß

Sid

Hab ihn mir gestern bei Saturn gekauft.
Zuhause mit beiliegendem DVI->HDMI-Kabel angeschlossen, tolles Bild. Für mich passende Einstellungen gefunden. Blickwinkelstabilität ziemlich hoch, als reiner PC-Monitoreinsatz auf jeden Fall dicke ausreichend. Nur die Neigung ist verstellbar, nicht Höhe. Kein Pivot. Flaches externes Netzteil dabei. Anschlüsse stehen nach hinten horizontal ab, aber für mich kein Problem. Standfuß ist glänzend schwarz, zieht Staub an. Gefällt mir besser als das Hochglanzsilber vom BX2450, weil dezenter. Bedienknöpfe sind "touch-style", nicht ganz optimal zu bedienen, braucht man ja aber nur ein Mal. Monitor gibt keinerlei Geräusche von sich. Für mich wichtig gewesen: mattes Display!

So, und dann hab ich ihn wieder eingepackt und horte ihn noch 2 Wochen bis zum Geburtstag (soll ja ne Überraschung sein ;)).

Kann ihn bisher empfehlen.

@curtis1989

Logisch hatte ich da zuerst geschaut, aber da erfährt man ja nicht ob das Teil was taugt.

@heilmaenner

jau, danke für den Testbericht. Gut das da ein DVI - HDMI Kabel bei ist, da einer meiner GraKa Ausgängen schon per HDMI mit dem LCD verbunden ist.

Werde dann wohl gleich mal nach Saturn fahren.

Danke und Gruß

Sid

Gerngeschehen :)
Wie gesagt, Langzeiterfahrungen hab ich noch keine. Sag mal Bescheid, wie du ihn findest, sofern du ihn wirklich kaufst.

Gruß

Das ja mal nen Ding. Den Monitor gibts jetz einfach so zu kaufen? Krass. Hatte extra den Samsung Support angemailt und die meinten sowas in der Art "eine Veröffentlichung in Deutschland ist nicht geplant". Oh man. Da weiß die Rechte Hand mal wieder nich was die linke macht.

Heilmaenner hast du ne PS3? Wie ist den so die Interpolation des Monis?

Hi. Ja ich habe eine PS3, kann das aber momentan nicht testen. Sorry. (Du meinst die Interpolation von Spielen, die nur 720p unterstützen?)

Genau die mein ich :). Schade. Würd ihn mir gerne kaufen. Weiß nur ned wie kulant der Saturn mit Rücknahme ist. Hab gerade angerufen und die haben noch 3 da. Hmm.

Frag doch einfach mal, ob sie ihn dir schnell mal an ne PS3 anschließen würden. Ich wollte auch erst das Bild sehen, sonst hätte ich ihn nicht genommen - und das hab ich denen auch so gesagt. War dann kein Problem.

Ja klar. Aber ich gurk hier noch mit ner 24 Zoll Röhre rum. Und bin mir nich sicher ob ich überhaupt das geschulte Auge dafür habe sowas in 2-3 Minuten im Saturn zu beurteilen :).

Tja da is vielleicht der Saturn nicht der beste Ort, das zu testen. Schau dir doch einfach mal an, ob dir das Bild zusagt. Ich würde ja empfehlen, ein paar Monitore aus verschiedenen Preisklassen nebeneinander zu testen, aber ob sich da ein freundlicher und "zeigefreudiger" Mitarbeitet findet, scheint (mehr als) fraglich ... ;)

Bin leider heute nicht dazu gekommen bei Saturn vorbeizufahren.

Normalerweise sind die bei Saturn ziemlich kulant wenn es um Umtausch, aber kann natürlich auch von Markt zu Markt unterschiedlich sein.

EDIT:

Aber schon irgendwie komisch, das der Samsung bei keinen der großen Onlineshops wie Amazon, Alternate, Hardwareversand, HOH usw usw usw gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
denke das ist ein extra für saturn media holding blabla ein gerät verwendet wird das als "abfall" von den 2450 oder 2430er verwendet wird.

die verwenden seit einiger zeit schon "spezielle" modelnummern um dem online vergleich einen kleinen riegel vor zu schieben.

qualitativ könnte/müsste/sollte es eigentlich eher minderwertiger als ihre "vollwertigen" samsung produkt sein. samsung hat sicherlich sie alle unternehmen auch genug ausschuss bei der produktikion die nicht ganz voll die spezifikationen ihrer top modelle erfüllen und die können somit ihre ausschuss quote senken

warscheinlich gibt es bei den geräten selbst noch relativ große schwankungen, die einen besser die anderen schlechter

Das Extranummern für die großen Discounter verwendet werden, gibt es wohl öfter. Aber die restlichen Aussagen sind Vermutungen, oder hast du dafür Quellen?

Österreich und England verkaufen also auch den Samsung-Müll.

http://geizhals.at/eu/a565398.html

So so. Naja da können wir deutschen ja froh sein diese minderwertige Ware nicht zu bekommen. ;-)
Kann natürlich schon sein, aber....naja ich weiß nicht.

Zumal der BX2331 ja schon länger wenigstens ansatzweise gelistet ist.

Ich würde eher vermuten, dass er dem BX2450 sehr ähnlich ist nur eben der Chromfuss weggelassen wurde. Ich persönlich mag den z.B. nicht. Daher wäre ich froh wenn der 2431 ansonsten gleichwertig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
nah die 30er und 50er modelle sind schon ein wenig unterschiedlich. wenn ist der 2431er eher zum 2430 zuordenbar

@heilmaenner
nein eine quelle nicht, aber das sagte ich auch nicht ;) ich sagte eher das es logisch wäre sowas anzunehmen. da es saturn/media holding bzw andere große ketten mit retail läden seit ein paar jahren so handhaben für sich extra modelle bauen/fertigen/relabeln lassen damit sie dem online vergleich zu dem weg gehen bzw so nicht mehr vergleichbar sind für die kundschaft.

und die geräte werden recht günstig verkauft, gerade im online vergleich zu ihren (fast) gleichwertigen modellen.

es ist offensichtlich das saturn und co nicht ansatzweise zu einem ähnlichen preis die sachen anbieten können wie die online händler.

Da hast du Recht. Es wird einfach die Bezeichnung etwas geändert und im Netz findet sich dann kein Vergleichspreis. Bloß würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass die Discounter andere Displays bekommen als die Retailer. Bei den erwähnten Samsungs ist lediglich ein anderer Standfuß dabei, der Rahmen ist aus Acryl (?), aber sämtliche technischen Daten (bis auf Abmessungen und Gewicht) sind dieselben.

Was mir auffällt: Bei Samsung.de finden sich direkt beide Modelle, 2431 und 2450. Letzterer zum Preis von 319,- Euro, beim 2431 steht nicht mal eine UVP ...

Der 2430 ist nichtmal ein LED. Und die sonstigen Werte des 2431 auf dem Papier stimmen exakt mit dem 2450 überein. Also tut mir leid. Das kannst du mir nicht erzählen. Nur weil 31 näher an 30 ist als an 50....also bitte. Schau dir mal das Datenblatt an. Sogar die Anschlüsse sind mit 2 mal HDMI gleich. Der 2430 hat abgesehen davon 5ms. 2431 und 2450 2ms.

Also rein auf dem Papier sind sie verdammt identisch. Es gibt keinen Unterschied. Bedeutet natürlich nicht das sie identisch sind oder das trotzdem nur die Reste verbaut sind.

k muss gestehen habe mich in die modelle so nicht eingelesen. den 2430 meinte ich eigentlich auch nicht wie ich gerade sehe, ich meinte eher den 2440. der scheint eine abgespecktere version des 2450 zu sein, optisch noch zusätzlich ein anderer standfuss (beide sind mit led)
der 2430 ist auch garkein bx wie die anderen ;) noch mehr verwirrung

sehe auch gerade bei geizhals das der 2431 teurer ist als der 2450 (bx beide)

komisch aber auf der samsung seite sind die einzigen unterschiede zwischen dem 2431er und bx 2450er das gewicht, der 2450er ist schwerer. wirr³

Der Chromfuss machts halt schwer :). Der bx2440 ist auch bisschen anders, ist die Office-Variante. Mit Pivot / Höhenverstellbar. Hat aber auch 5ms angegeben. Und glaube kein HDMI. Wahrscheinlich auch kein Ekelklavierlack.

Naja kein wunder. Bei den ganzen Bezeichnungen kommt man halt durcheinander. Bei Fernsehern ist es ja noch schlimmer. Ist natürlich auch ne Taktik.....hrhr.

Also mein tipp wäre einfach gewesen, dass der bx2430 die optisch entschärfte variante des bx2450 ist, da der Chromfuss Geschmackssache ist. Aber naja. Werden wir wohl nie erfahren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben