Leserartikel Samsung SyncMaster BX2431

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hier mal mein kleines Review zum Samsung SyncMaster BX2431:

Gekauft Ende September beim Saturn in Frankfurt im Angebot für 229,- Euro. Er ersetzt meinen in die Jahre gekommenen Hyundai LD90+. Benutzt wird er fürs Studium, also Internet, Office und bisschen Filme kucken (vorwiegend in HD). Angeschlossen ist er an einer Onboard-Radeon4200HD per beiliegendem DVI-HDMI-Kabel. Die beiliegende Software habe ich nicht installiert. Die native Auflösung 1920x1080 ist eingestellt, im AMD Catalyst musste ich aber Overscan auf 0% stellen, damit ich ein formatfüllendes Bild hatte. Erst dann wird’s scharf.

Design:
Der Monitor ruht auf einem soliden Standfuß, nichts wackelt. Fuß sowie Rahmen sind glänzend schwarz. Unten rechts befindet sich eine blaue LED zur Betriebsanzeige.

Ergonomie:
Der Monitor ist lediglich im Neigungswinkel einstellbar, also keine Höhenverstellung oder Pivotfunktion. Das Onscreen-Menü wird über berühungsempfindliche Tasten auf der Unterseite neben der LED bedient. Klappt aber auch, wenn man die Kante berührt. Es finden sich kaum lesbare Beschriftungen für die Tasten auf dem Rahmen, die wirklich nicht zu gebrauchen sind! Aber das Menü weißt nochmal auf die entsprechende Tastenfunktion hin (siehe Screenshots). Da ich das Menü aber nie brauche, empfinde ich das als keinen Minuspunkt – Schönheitsfehler trifft es eher.

Anschlüsse:
2x HDMI, 1x VGA, Klinkenbuchse für Sound und natürlich Strom. Die HDMI-Buchsen machen einen stabilen Eindruck. Nichts dran auszusetzen.

Bildqualität:
Der Monitor ist enorm gleichmäßig ausgeleuchtet. Hab die Helligkeit auf 60% geregelt. Ich sehe keine Lichthöfe oder sonstige Unregelmäßigkeiten. Schriften sind sehr gut lesbar. Den Schwarzwert empfinde ich beim Filmschauen (schwarze Balken) als sehr zufriedenstellend. Die Farben finde ich gut, hab MagicColor auf „Intelligent“ eingestellt. Mir gefällt es! Ob die Farben einem Grafiker genügen, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe mal meine PS3 Slim angeschlossen um auf Wunsch eines CB-Users die Interpolation zu testen. Die XMB in 1080p sieht natürlich gestochen scharf aus, ebenso wie Blurays. FIFA11 in 720p gefällt mir auch. Mich persönlich würde an diesem Bild beim Spielen nichts stören. Schlieren habe ich keine bemerkt, allerdings hätte ich hierfür vermutlich ein anderes Spiel (Shooter) testen sollen. Normalerweise hängt die PS3 aber am TV im Wohnzimmer.
Den Blickwinkel empfinde ich im Vergleich zu meinem alten Monitor als sensationell! Das kannte ich so nicht. Egal wie ich vorm PC sitze, ich sehe keine absaufenden Farben oder Helligkeitsänderungen. Zumindest nicht bei realistischen Sitzhaltungen. Geräusche macht der Samsung bei mir übrigens nicht.

Lieferumfang:
Monitor, Standfuß in 2 Teilen, Stromkabel plus externes Netzteil, VGA-Kabel, DVI-HDMI-Kabel, kurze Aufbauanleitung, Garantiekarte sowie Software auf CD.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden! Über den Sinn von 16:9-Format-Monitoren zum Surfen kann man sicher streiten. Die Größe ist beeindruckend, die Bildqualität aus meiner Sicht sehr gut. In Sachen Bildqualität kann ich dem Monitor nichts negativ ankreiden. Ich würde mir den Samsung wieder kaufen!


| | |

| | |

| | |


Hier Bilder von der PS3. Die Qualität ist etwas schlechter als oben, weil die mit dem Handy gemacht sind.

| | |

| | |
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Und danke fürs anschließen der Ps3.
Hätte ich vielleicht doch mal zuschlagen sollen beim Saturn. :(.
Überlege auch ob ich wirklich 24" brauch oder ob 23" reichen.
 
Im neuesten Mediamarkt-Prospekt ist der BX2331 für 199,- Euro zu haben.
 
Nettes Review;)

Könntest du mal bitte die Grundfläche vom Standfuß nachmessen?
Danke.
 
26cm breit, 20cm tief. Jeweils die weiteste Stelle gemessen, der Fuß ist ja oval ;)
 
Ich sehe grade du hast ja einen Review geschrieben heimaenner ;) Gefällt mir. Ich hoffe Ich werde damit zurecht kommen. Warum genau musstest du denn im Ati Treiber etwas ändern, das verstehe Ich nicht ganz.
 
Weil der Monitor sonst kein Vollbild anzeigt. Das heißt, du siehst sonst schwarze Balken rundherum und die Schrift ist enorm unscharf. Wenn du Overscan aber auf 0% stellst (siehe Anhang), dann hast du astreines Vollbild und knackig scharfe Schrift ;)

Hier nochmal ne detailiertere Anleitung.
 

Anhänge

  • overscan.png
    overscan.png
    104,5 KB · Aufrufe: 1.587
Naja kann sein dass du es einstellen musst im Geforce-Treiber. Finde jetzt aber auf die schnelle keinen Screenshot im Web. Ist ja eigentlich auch egal, eventuell musst du was einstellen, vielleicht auch nicht - beide Möglichkeiten führen aber zum formatfüllenden Bild!
 
Hab in sachen tft wirklich mal so 0 Durchblick und bin momentan auf der Suche nach einem anständigen, von dem ich in ein paar Jahren auch noch etwas habe. ;)
Anwendungsgebiet wäre Allgemein Gaming/Filme, kann man den da empfehlen?

Hab auch schon einen Thread eröffnet mit Allgemeinen fragen zu 3D tfts/etc, leider noch keine Vorschläge bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@heilmaenner: Danke für das Review :).
Hab mir den Monitor auch heute gekauft wie von unrockbar85 erwähnt.
Sollte nächste Woche geliefert werden, bin mal gespannt.
 
Hab mir heute den gleichen Monitor zugelegt, der erste Eindruck ist richtig spitze. Hatte vorher nen 19" Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024. Ein RIESENUNTERSCHIED!
Gerade mal folgenden HD Trailer angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=ho5qV_GwvTg
Geniales Bild!
 
Von mir auch ein grosses Dankeschön für dieses Review.

Hat mir die Kautentscheidung sehr erleichtert.
Bin sehr zufrieden mit dem neuen Monitor :)
 
Habe den Monitor nun, er ist bei mir links am Rand heller wie rechts am Rand. Das ist leicht nervig. Ist das bei euch auch so, die die ihn schon haben? Man sieht es am besten auf einem schwarzen Bildschirmhintergrund. Aber auch sonst fällt es leicht auf das es links heller ist als rechts auf dem Bildschirm.

mfg
 
moin!

wie sieht es denn mit der geräuschentwicklung bei dem aus ? macht der irgendwelche summ- oder brummgeräusche ? wie hoch ist der stromverbrauch bei 40-50% helligkeit ?

bye,

Lord
 
Danke für das Review. Mich interessiert die Klinkenbuchse für den Sound. Ist das ein Ausgang für Kopfhörer bzw Boxen? Der Anschluss wird nirgends erwähnt, ich finde ihn auch nicht bei den Daten auf der Homepage von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit der geräuschentwicklung bei dem aus ?

Geräuschentwicklung bei meinem BX24131 ist gleich Null. Ich dachte anfangs ein ganz leises Summern des NT zu hören, das hat sich aber nicht bestätigt. Der BX steht neben meinem Syncmaster 20" 206BW, sowohl wenn beide an sind, als auch nur der BX ist nichts zu hören.

Mich interessiert die Klinkenbuchse für den Sound. Ist das ein Ausgang für Kopfhörer bzw Boxen

Das ist eine normale Klinkenbuchse, zum Anschluss von Kopfhörer oder Boxen. Im Setup-Guide ist ein Boxen Symbol zu dem Anschluss abgebildet.
 
Ich habe einen 20-Zoll-LCD-Monitor von DELL (1680er Auflösung). Ist HD für diesen 24"-Monitor in Ordnung? Oder ist die Schrift zu klein?
 
Zurück
Oben