• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Kennt jemand eine Simulation für Anhänger?

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hallo,

ich habe den B Führerschein und möchte den BE Führerschein (für Anhänger) machen.

Um weniger Fahrtstunden zu brauchen würde ich gerne Zuhause mit einem Fahrsimulator für Anhänger üben.

Ich habe bereits verschiedene Software gefunden, teilweise auch speziell für den BE Führerschein (wie z.B. diese hier), jedoch ist diese für Fahrschulen, vermutlich entsprechend teuer und benötigt auch spezifische Hardware.

Kennt jemand eine Software mit der man Anhängerfahren üben kann? Vor allem das Rückwärtsfahren wäre natürlich interessant.

Danke euch!
 
Ich habs in Spielen wie dem LAndwirtschaftssimulator gelernt mit einem Anhänger Rückwärts zufahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Ahriman
Warum übst du nicht einfach direkt mit nem kleinen Hänger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, R O G E R, Ahriman und eine weitere Person
Ich bin auch für das live üben mit kleinem Hänger. Das ist mit nem großen Hänger marginal anders.
Mal andersherum gefragt, wie oft bist Du schon mit einem kleinen gefahren, eingeparkt, etc?
 
Es ist halt immer die Sache ob ich es am PC, vielleicht sogar mit Lankrad, teste.
Real wird sich das immer anders anfühlen.
Eigentlich reichen da auch ein paar YT Videos, "Einparken mit Anhänger" oder so.
Da erfährt man schon viel über den Winkel beim einlenken usw.
Und wenn der Fahrlehrer gut ist, sollte es auch keine Probleme geben.
Wenn er es selbst nicht hinbekommt, na, ja...
 
Warum einfach nicht ganz normal mit einen 750kg Anhänger üben?
Wer nen kleinen Anhänger um die Ecke bekommt hat mit großen Anhänger noch weniger Probleme.
Anhänger kann man sich für wenige Euros leihen oder einfach im Bekanntenkreis mal fragen.
Einen PC Simulator finde ich kontraproduktiv.
 
Danke euch!

d0xs schrieb:
Ich habs in Spielen wie dem LAndwirtschaftssimulator gelernt mit einem Anhänger Rückwärts zufahren :D
Sieht gut aus, vielleicht kauf ich mir den 👍

Precide schrieb:
Warum übst du nicht einfach direkt mit nem kleinen Hänger?
Ich hab leider keinen Hänger und auch kein Auto mit Anhängerkupplung hier. Ich brauch den Anhänger hauptsächlich, um meine Weihnachtsmarkthütte auf nen Weihnachtsmarkt zu fahren und dazu miete ich mir dann einen entsprechend großen Anhänger und PKW.

kartoffelpü schrieb:
Der ist sogar kostenlos, Danke dir!

T3Kila schrieb:
Ich bin auch für das live üben mit kleinem Hänger. Das ist mit nem großen Hänger marginal anders.
Mal andersherum gefragt, wie oft bist Du schon mit einem kleinen gefahren, eingeparkt, etc?
Bin erst einmal mit nem kleinen Anhänger gefahren und eingeparkt hab ich noch nicht.

sidmos6581 schrieb:
Eigentlich reichen da auch ein paar YT Videos, "Einparken mit Anhänger" oder so.
Stimmt, das ist ne gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
BeamNG.drive eignet sich auch sehr gut dafür, da geht dann auch was kaputt wenn du es falsch machst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Hast du ein auto? Manche Baumärkte und Ikea verleihen Anhänger kostengünstig oder kostenlos an Kunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Ein Auto hätte ich, aber das hat leider keine Anhängerkupplung.

Ich probiers mal mit YT Videos und dem ReverseMyTrailer Simulator von kartoffelpü, der scheint auf den ersten Blick sehr gut aufgebaut zu sein.

Wenn ich mal meine Eltern besuch kann ich auch bei denen üben, die hätten nämlich nen Anhänger + PKW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ganz ehrlich,
ich hatte meine BE auch deutlich später gemacht und habe dann auch mit PKW+DDR-Anhänger mal ein Tag an einem WE geübt bei den Eltern bzw. halt vorher immer schonmal mit dem Hänger gefahren. Ansonsten habe ich nur die Pflichtstunden (glaub 6x 45 Minuten) in der Fahrschule und die Prüfung gemacht. So schwierig fand ich das Rangieren mit Anhänger persönlich nicht, besonders wenn man schon ausreichend Fahrerfahrung mit dem normalen PKW hat. Bei der Prüfung wars auch nur einmal Abkoppeln + Sichern und wieder Ankoppeln, dann normale Fahrt in der Stadt und bissel abgelegen einmal Rückwärts, links in die Seitenstraße (Aufforderung für einen Sicherheitsposten/ Einweiser vor dem Rückwärtsfahren nicht vergessen).

Was noch ein Vorteil war, in der Fahrschule und bei der Prüfung braucht der Hänger eine Mindestgröße und ein Mindestgewicht. Der "Trainingsanhänger" den ich hatte war kleiner, hinterm Fahrzeug quasi nicht zusehen, war mit sehr kurzer Deichsel und mit nur einer Achse. Der Anhänger in der Fahrschule war deutlich länger, gut sichtbar (muss die Sicht nach hinten verdecken), beladen, Doppelachse und mit langer Deichsel. Das lies sich im Vergleich zum Trainingshanger nochmal soviel einfacher Rückwärtsschieben.

So oder so das Gefühl dafür kannst du im Simulator garnicht üben bzw. auch dieses individuelle Verhalten. Am Beste bräuchtest du dann eh noch eine VR-Brille für das Umsehen und den Überblick. Und ich habe aus Interesse und nicht aus "Training" auch schon viel in BeamNG, Snowrunner und Eurotrucksimulator verbracht und nichts davon ist so wirklich "authentisch", dass ich damit üben würde. (und das sind schon recht "tiefe Simulationen")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman, R O G E R und Gsonz
Grundsätzlich ist das Fahren mit einem großen Anhänger meist deutlich einfacher als mit einem kleinen Anhänger.
Schlicht deswegen, weil man ihn besser sieht.
Wenn du immer nur in der Adventszeit mit Anhänger fahren wirst, dann verlernst du das wieder.
Ich fahre 4-5 pro Jahr mit Anhänger und es ist jedes mal aufs neue herausfordernd.

Davon abgesehen:
für eine Hütte brauchst du doch keinen BE, oder?
Ein B96 sollte doch reichen, ist deutlich günstiger und erfordert auch keine Prüfung.
Gut, wenn du Auto und Anhänger mietest dann ist die B96 Grenze mit 4,25 Tonnen evtl. schlecht einzuhalten.

Ich hatte bei meiner B96 Praxisschulung schon nach kurzer Zeit keine Probleme mehr mit dem 7 Meter Wohnwagen, aber wenn ich nun wieder mit dem kleinen Anhänger der Eltern unterwegs bin koppel ich trotzdem meistens lieber ab und schiebe.
 
steppi schrieb:
So oder so das Gefühl dafür kannst du im Simulator garnicht üben bzw. auch dieses individuelle Verhalten. Am Beste bräuchtest du dann eh noch eine VR-Brille für das Umsehen und den Überblick.
Ich habe nun die Premiumversion von reversemytrailer, die Software ist speziell zum Rückwärtsfahrenüben. Da kann man verschieden große Anhänger auswählen und mit den größeren geht es deutlich einfacher als mit nem kleinem. Das hängt wohl nicht nur mit der Sicht, sondern auch mit dem Radabstand zusammen, der kleinere Anhänger ist viel schneller in einer Situation, in der man ihn nicht mehr korrigieren kann.

Ich halte die Software für recht realistisch und hab die Sichteinstellung so gewählt, dass ich per Tastendruck zwischen Winschutzscheibensicht und Seitenspiegel wechsel.

Umso langsamer man fährt, umso einfacher ist es natürlich, da man mehr Zeit hat um Fehler zu korrigieren. Wisst ihr ob man bei der Fahrprüfung so langsam fahren kann wie man möchte?

Also z.B. sooo langsam 😄
 
Ahriman schrieb:
Also z.B. sooo langsam 😄
Ich weiß ja nicht was du dir erhoffst.
So langsam ist doch kaum möglich mit einem normalen Auto. Und wenn es ein Schalter ist noch weniger.
Ich weiß auch nicht was du für ne Panik schiebst, ne Karre kann man ganz einfach rückwärts setzen. Bei nem Drehschemel wird es interessanter :-)
Am besten noch einer mit kurzem Radstand da kann man schonmal verzweifeln. Aber mit ein wenig Übung geht alles.

Keine Simulation ersetzt das reale Fahren, es ist ganz anders.
Übe doch bei deinen Eltern einfach mal oder wenn die zu weit weg wohnen frage doch mal im Freundeskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und Ahriman
Du hast Recht R O G E R, ich werd bei meinen Eltern üben und versuchen mir weniger Gedanken zu machen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ahriman schrieb:
Ich brauch den Anhänger hauptsächlich, um meine Weihnachtsmarkthütte auf nen Weihnachtsmarkt zu fahren und dazu miete ich mir dann einen entsprechend großen Anhänger und PKW.
cartridge_case schrieb:
Oder ist das alles Zukunftsmusik?
Hast du richtig erkannt, ist alles Zukunftsmusik 👍
 
Zurück
Oben