• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kennt noch jemand Microprose?

Geleb

Lt. Junior Grade
Bekomme manchmal einen nostalgischen Anfall und beschäftige mich mit Spielen aus meiner Kindheit. Ich habe glaube ich mit "Grand Prix" von Microprose mehr Zeit verbracht als mit irgendeinem anderen Spiel.

Leider musste ich erfahren, dass das Studio in den Mühlen des Kapitalismus zu Grunde ging.

Wirklich schade. Gibt es noch jemanden, der meine Trauer teilt? ;)

Erinnert sich vielleicht jemand an B-17 Flying Fortress? http://www.vollversion.de/bilder/680_2_full.jpg

Auch so ein Spiel, an welches ich mich erst wieder erinnerte, als ich ein Bild davon sah. Muss so um die 8 Jahre alt gewesen sein damals...

Süße Kindheitserinnerungen. Die Fantasie, die man damals in die pixelige Grafik stecken konnte, ruft heute leider kein noch so prachtvolles Grafikwunder mehr hervor.

Würde mich interessieren, welche Gefühle die Spiele heute bei den Knirpsen hervorrufen. Noch intensivere oder lässt die moderne Technik der Fantasie weniger Spielraum...?

Ich höre lieber mit dem Geschnulze auf :D Vielleicht fühlt sich ja jemand ermuntert, seine Anfänge zu beschreiben!

Meine Anfänge waren Siedler 2 und FIFA 98. Das war meine schönste Zeit als "Zocker". Iwie haben diese Pixelspiele fast mehr Spaß als moderne Grafikknaller. Ich glaube das nen gutes Spielkonzept und eine gute Story mehr ausmachen können als ne Hammergrafik. Hat man ja bei Crysis gesehen, tolle Grafik aber schlecht verkauft, weil den meisten das Spiel ansich gar nicht gefällt. Außerdem kann ich mich noch an Windows 3.1 und Windows 98 erinnern. Damit bin ich halt iwie aufgewachsen. Aber immer mit nem guten Abstand zu Computern, denn glücklicherweise habe ich meinen ersten PC erst in der 6.Klasse bekommen, und das war auch gut so. Bis dahin hate das Leben so viel mehr zu bieten. Danach eig auch aber ich bin dann doch froh nen PC zu haben. :D

Glaub F-19 war auch von denen auf dem Amiga - damals mein Lieblings-Flugsimulator. (Auch wenn ich da in den makabren Apfel beißen mußte Ziele in meinem ehemaligen Heimatland zu bombardieren. *g*)

"Destroy Sam Radar at Cottbus" oder sowas. ;)

Na wir wäre es denn mit dem original Civilization? Das ist ja wohl der Knaller schlecht hin gewesen. Ansonsten noch F-15 Strike Eagle glaub ich. Meine erster Kontakt mit dem Pc waren auf dem 286er "Alley Cat". Stunden lang bin ich im Fischglas geschwommen oder bin vor dem Hund davongesprungen :D
Dann kamen auch schon die ganzen Police- und Kings Quests, Monkey Islands, Wing Commanders und natürlich Comanche (es leben die Voxel ;) )
Die Spiele früher haben es einfach geschafft, einem durch die Story zu fesseln. Man war wahscheinlich auch leichter zufrieden zu stellen. Ich weiß noch, dass ich z.B. die Grafik von Monkey Island 1 total geil fand. Es gab damals halt nix besseres. Nur dass neben der Grafikpracht damals die Spiele wesentlich anspruchsvoller waren und bis Doom1 eigentlich auch immer ne gute Story (ok, vielleicht Ports of call nicht unbedingt ; )

@serra.avatar: Oh ja, die hatte ich gerade komplett vergessen! Space Invaders :) Wie fesselnd Sim City oder ähnliche waren. Damals musste man sich die Spiele auch erst mal verdienen, in dem man die richtige Bootdisc programmiert hat. Ich sag nur XMS etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich angesprochen.
Es ging los mit MS Paint auf Win 3.1 :D
Dann Corel Word Perfekt
Railroad Tycoon 2 auf win 95
Die Siedler 3 auf win 98SE
....

Einige der - meiner Meinung nach - besten (PC-)Spiele aller Zeiten stammen von Microprose: X-Com 1, 2 und 3; Master of Orion 2 (1 leider nie gespielt), Civilization 1 und 2 sowei Colonization. Wenn ich "Urlaub" von den heutigen, spielerisch platten Grafikdemos brauche, starte ich immer wieder gerne die DOS Box und lasse mich von Wellen der Nostalgie davonspülen ;-)

Gruß,
tomcat83

Vielleicht kennt es noch jemand von euch! Ich habe es geliebt und ich war gerade mal 4 Jahre alt, als ich damit in Kontakt kam, aber es hat mich bis heute geprägt;)
http://ski.ihoc.net/

Yeaah Pong; Spaceinvaders ... und und und VC20 mit Akustikkoppler ... C64;Amiga500;Amiga2000;
Amiga3000;Amiga1200;Amiga4000 Atari 260ST; Atari520ST yeaah intelOutside PC erst als es AMD gab K6 ;P dann fast jeden AMD ... mittlerweilen Core2 Duo; Core2Quad; Core i7 und natürlich massig Games ...

Grafisch/technisch sind die Spiele zwar früher gegen heute nen Witz ... fesselnd und spielspassmässig warens um Welten besser als diese kommerzierten Abzockmasche heute ...

schaun wir doch Crysis ... Grafisch wow ... spielerisch ... kotz ...
das waren noch Spiele, da brauchtest 60 - 100 Stunden um mal durchzusein ... nicht wie heute: 4 bis 6 Stunden und fertig ist ...

da lernte man noch von der Pike auf ... nicht wie heute im Forum mimimi läuft ned ... die ersten Games tippte man noch aus der ASM und Co. ab und kompilierte ...

ocen? da baute man noch den 68000er aus lötete sich mal kurz ne Platine setze nen 68010er rein und freute sich 14Mhz anstatt 7Mhz ... volle 100% oced ...

oh man -->alter Sack ... aber alter Sack mit Stolz!

gianna sisters ... Lemminge ... Super Mario ... Syndicate ... Gunship ...Nebulus ... boulder dash ...Railroad tycoon ...stunt car racer ...xenophobe ... und dann die ganzen Flusi´s waren doch fast alle von microprose ...

PS: Sry aber das muss sein: alle Computer laufen noch inklusive der Spiele ... also UBI mit deinem DrecksOnlineschutz ... geh sterben ...

Zuletzt bearbeitet:
Klar kennt man das noch. :)

Aus der Zeit, vllt. auch etwas früher, war "Fighter Bomber", "Giana Sisters" usw. Ach ja, C64 und Amiga, das waren noch Zeiten.

Achso: Angefangen hat es mit einem KC85/1 mit Datasette, welche sehr zickig war :). Meistens wurde aber eh alles abgetippt und gehofft das es dann keinen Stromausfall gab oder Mutti zum Staubsaugen den Stecker rauszieht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte Grand Prix... war schon genial... müsste vielleicht mal wieder Grand Prix 4 spielen, aber habs zu sehr verlernt fürchte ich :-)

c16 :gun law
c64:mafia,summer olympiade,winterolympiade,giana sister :),microprose soccer,shinobi,
amiga 500:sensible soccer,sensible world of soccer,shadow dancer....
und gaaanz gaaanz viele andere superspiele

ps:der N64 war auch echt der hammer mit richtig guten spielen

gino0407 schrieb:
ps:der N64 war auch echt der hammer mit richtig guten spielen

Da machste nen neues Faß auf.

Nen Kumpel hatte N64 als es ganz neu rauskam und sein Vater einen Beamer. Irgendwann flog uns Super Mario Kart zu.

Ich sag nur: vier Freunde blieben für lange Zeit verschollen ;)

Edit: Oh, da fällt mir noch was ein... Strike Commander *sucht*

Zuletzt bearbeitet:
Micropose ja =)
natürlich kenn ich die noch.

Das gute alte Grand Prix 2 war doch von denen und mein erster Fussball Manager "Teamchef" =)

Abartig.
Ich habe 95% der Spiele (durch)gespielt. o_O
=)

@geleb:
Strike Commander war von Origin! Hängt den Ketzer! ;)
Oder fällt dir das nur außerhalb des Kontextes ein?

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
@geleb:
Strike Commander war von Origin! Hängt den Ketzer! ;)
Oder fällt dir das nur außerhalb des Kontextes ein?

Ist mir nur so eingefallen.

Kennt ihr die Seite: http://dosdose.com/ ??

Dort kann man online Dos Spiele zocken. Spiele gerade zum erstenmal seit "Jahrzehnten" B17 Flying Fortress :)

Ich hatte damals auf dem C64 den Flugsimulator "F117A Stealth Fighter". Das war auch glaub ich von Microprose.

Das waren noch Zeiten :)

Zurück
Oben