Kennt sich wer mit Google Docs aus

Raija

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo kennt sich hier jemand mit Google Docs Tabellen aus? Wenn ja ich habe da ein Problem und bräuchte da mal Hilfe.


Gruß Raija
 
Im Endeffekt funktioniert es doch wie Excel.
Bloß ein paar Tastenkombinationen sind anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Raija
Hallo und Willkommen im Forum.
Das Forum dient dazu die Probleme und Fragen in einem thread zu stellen. Umso mehr Informationen und Details du mitteilst, umso eher kann Dir geholfen werden.
So wie du diesen Thread aufbaust erwartest du, dass sich jemand bei dir meldet. Das wird so nicht passieren und ist auch nicht der Aufbau dieses Forums.
Daher formuliere dein Anliegen mit möglichst vielen Informationen und Du wirst sicherlich einige Antworten erhalten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, UNDERESTIMATED und Aduasen
Stell deine Frage doch bitte direkt und gib dem Thread einen aussagekräftigen Titel. "Kennt sich jemand aus?" oder "Kann mir jemand helfen" sind denkbar ungeeignete Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, UNDERESTIMATED und Millkaa
Und bitte keine Fragen zu Hausaufgaben oder Ähnlichem.
Das ist hier auch nicht nicht gern gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Es geht darum ich habe ein Google Docs Tabelle. Dort habe ich einen Button wo man sich an und abmelden kann. Mein Problem ist aber das beim ersten mal an und abmelden alles passt aber beim zweiten mal halt nicht.
Beispiel: Ich drücke den Button zum Dienstantritt sagen wir 13 uhr melde mich dann per button wieder ab um 15 uhr dann war ich 1 std im Dienst. So möchte aber um 18uhr noch mal in den Dienst und drücke den Button erneut und bleibe bis 20 uhr im Dienst. So dann waren das 2 Std aber die eine Stunde davor ist weg und wird nicht mit berechnet was ich aber gerne möchte. Das fehlt irgendwas im Script/programierung aber weiß nicht genau wie.
 
So wie es aussieht erkennt dein Skript nur eine Anfangs-/Endzeit pro Tag und überschreibt alles davor. Baue eine Logik ein, die addiert oder prüft ob da vorher schon was drin steht an infos, dann sollte es klappen.

Hast du das Skript selber erstellt oder ist jemand anders dafür verantwortlich?
 
Raija schrieb:
Das fehlt irgendwas im Script/programierung aber weiß nicht genau wie.
Um sich dazu zu äußern, müsste man wissen wie das Skript bisher aussieht. Offensichtlich fehlt irgendwas, aber die Betonung liegt angesichts der unzureichenden Infos auf irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
13 bis 15 und 18 bis 20 ist jeweils nur 1 Stunde Dienst? Ahja... Zeig doch mal dein Script.
 
@MadDog nein es sind keine Hausaufgaben sondern soll ein Leitstellenblatt werden für die Mitarbeiter die in den Dienst gehen und wieder abmelden.
 
Letztendlich gibt es mehrere Möglichkeiten, sowas zu machen. Ich beschreibe mal zwei simple Varianten, die mir in den Sinn kommen:

1) Du schreibst mit jedem Start-Ende-Zyklus die jeweiligen Zeiten fortlaufend in eine Tabelle und errechnest dann live die Arbeitszeit aus diesen Daten.

2) Du errechnest bei jedem Ende-Klick die abgelaufene Arbeitszeit und speicherst sie zB in einer Zelle. Zuvor musst du jedoch die errechnete Zeit mit dem bestehenden Inhalt dieser Zelle addieren. So erhöht sich der Wert der Zähl-Zelle mit jedem Arbeitszyklus. Sinngemäß also: Ende-Klick --> Zelle = Zelle + AktuellerArbeitszyklus.


Aber wie gesagt, ohne das aktuelle Skript zu kennen, kann man es kaum verbessern.
 
Nicht vergessen, dass auch Pausenzeiten bei einer gewissen Arbeitslänge berechnet werden müssen.
 
Zurück
Oben