Kennwortabfrage bei Standardkonto, bei Admin nicht

k-millo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
217
Hallo Zusammen.

Ich habe einen Server auf dem ein Ordner freigegeben wurde (Zugriff R/W Jeder).
Der Zugriff mit einem Notebook (A) funktioniert, Notebook (B) erhält PW Abfrage.

Folgende EInstellungen:;

Server - Win 7- Adminkonto mit PW - kennwortgeschütztes Freigeben DEAKTIVIERT
Notebook A - Adminkonto - UAC letzte Stufe - Zugriff ok, keine PW Abfrage
Notebook B - Adminkonto - UAC 2te Stufe - Zugriff ok, keine PW Abfrage
Notebook B - 2tes Konto Standardbenutzer - UAC 2te Stufe - PW Abfrage, Zugriff dann möglich.

Ziel ist, dass kein PW abgefragt wird, da weitere Notebook (alle mit Standardnutzern) ebebnfalls Zugriff auf den Server haben sollen.
Auf allen Geräten ist die kennwortgeschütze Freigabe deaktiviert, alle PCs im gleichen LAN, gleiche Workgroup, alle Arbeitsplatznetzwerk.

Wieso erhalte ich auf den Notebooks mit Standardkonto immer eine PW Abfrage?
 
Ist nur ein Gedanke aber versuch mal bitte den Ordner auf dem Server auch für den Standard-Benutzer freizugeben.
Also Sicherheitsrichtlinie des Ordner: Standardbenutzer (Name muss passen) hinzugügen, alle Rechte geben und speichern.
Es könnte nämlich sein, dass nur deshalb der Admin-Acc. keine PW Abfrage bekommt, weil in den Berechtigungen des Ordners der Admin-Acc. schon mit allen Rechten ausgestattet ist.
Wenn das nicht klappt oder mitlerweile bei Windows nicht mehr das Problem darstellt, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
 
Haben die Admin-Konten gleichen Namen und gleiches Passwort? Windows "probiert" nämlich automatisch das aktuelle Userkonto bei einer Freigabe aus. Wenn es auf dem Server als einen "Admin" mit Kennwort "123" gibt und auf dem Notebook ebenfalls ein "Admin" mit Kennwort "123" vorhanden ist, werden automatisch diese Zugangsdaten genutzt.

Setz mal testweise die NTFS-Berchtigung auch auf "Jeder" und schau obs dann geht. Meistens liegts daran, dass zwar ein Ordner freigegeben (also er im Netzwerk sichtbar ist) aber die Berechtigungen auf Dateisystemebene fehlen
 
Die User Accounts sind nicht gleich, sowohl Namen als auch PW sind auf jedem der Geräte unterschiedlich.
 
Auf dem Server, entweder ein Gast Account einrichten oder activieren, oder wie oben beschrieben die Berechtigungen anpassen so dass Jedermann voll zugriff bekommt... Da besteht aber die Gefahr, das Jeder der dann zugriff auf das Netz bekommt diesen Share auslesen kann.

Sicherer wäre eine neue Gruppe, zB. ShareNutzer, zu definieren. Auf dem Server dann diese Gruppe im Share mit vollen Zugriffs rechten versehen, und auf den Laptops die User dieser Gruppe hinzufügen.
 
OMG, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry!

Aber versuch mal was "d4nY" schon geschrieben hat. Nicht nur in der Freigabe die Berechtigung auf "Jeder" setzen, sondern im Explorer auch dem Ordner, unter "Eigenschaften -> Sicherheit", die Berechtigung "Jeder" setzen.
 
Zurück
Oben