Kennwortabfrage nach Energiesparmodus

Matisse

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo!

Vor ein paar Tagen forderte mich Win 10 auf, ein neuere Windowsversion herunterzuladen und zu installieren. Seitdem habe ich Probleme mit der Kennwortabfrage nach dem Energiesparmodus. Wenn ich Win starte, wird jedesmal korrekt mein Kennwort abgefragt. Genau das sollte auch nach dem Beenden des Energiesparmodus stattfinden, aber das findet nicht mehr statt. Vor dem Update war das alles so wie es sein soll.

Eingestellt ist, dass Win nach dem erneuten Anmelden (Beenden des Stromsparmodus) das Kennwort abfragen soll. Tut es aber nicht.

Was bitte muss ich wo einstellen, damit das Kennwort wieder abgefragt wird?
 
Kannst du ausschließen dass es sich dabei nicht eigentlich um den ausgeschalteten Bildschirm statt Energiesparmodus handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Du meinst, die Kennwortabfrage erfolgt nur bei ausgeschaltetem Bildschirm?

Was mich so irritiert ist, dass vor dem Update alles so funktioniert wie es sollte und danach nicht mehr.
 
Was steht denn unter Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen -> Anmeldung erforderlich? Bei mir ist "jedes mal" ausgewählt und es funktioniert eigentlich so wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Nein die Kennwortabfrage erfolgt eben nicht, wenn lediglich der Bildschirm ausgeschaltet wurde, sondern dann wenn sich der Rechner tatsächlich in einem Energiesparmodus befand.
 
"Jedesmal" gibt es nicht mehr, es gibt jetzt nur noch die Alternative "nie" und "beenden des Stromsparmodus"

Letzteres ist bei mir eingestellt.
 
Du meinst, die Kennwortabfrage erfolgt nur bei ausgeschaltetem Bildschirm?

Nein, üblicherweise genau andersrum. Wird nur der Bildschirm ausgeschaltet, gibt es beim "Wecken" keine Passwortabfrage.

Was ich meinte: Wenn der Bildschirm "schwarz" ist, kann das zwei Bedeutungen haben:
1) Der Rechner ist im Energiesparmodus
2) Der Bildschirm befindet sich im Energiesparmodus, aber der PC nicht.

Was ich ausdrücken will: Wenn dein PC so eingestellt ist dass der Bildschirm nach bspw. 15 Minuten ausgeschaltet wird aber der Rechner erst nach 30 Minuten in den Energiesparmodus geht, hast du ein Zeitfenster von 15 Minuten wo du nach dem "Aufwecken" über Maus/Tastatur kein Passwort eingeben musst. Eben weil der Rechner nicht im Energiesparmodus war.
 
areiland schrieb:
Nein die Kennwortabfrage erfolgt eben nicht, wenn lediglich der Bildschirm ausgeschaltet wurde, sondern dann wenn sich der Rechner tatsächlich in einem Energiesparmodus befand.

Genau das funktioniert eben nicht mehr. Ändere ich die Anmeldeoptionen in "nie" und dann direkt wieder in "nach beenden des Stromsparmodus", dann funktioniert das genau ein einziges Mal und danach wieder nicht mehr.
 
Gib mal in der Suche "Bildschirmschoner" ein, dann kommt das alte Menü und hier gibt es den Punkt "Anmeldeseite bei Reaktivierung". Das betrifft explizit den Bildschirmschoner (bzw. Bildschirm aus) und nicht den Stromsparmodus.
 
Matisse schrieb:
Genau das funktioniert eben nicht mehr. Ändere ich die Anmeldeoptionen in "nie" und dann direkt wieder in "nach beenden des Stromsparmodus", dann funktioniert das genau ein einziges Mal und danach wieder nicht mehr.
Dann stimmt mit Deinem Windows was nicht oder es gibt Anpassungen des Herstellers, die hier eingreifen. Denn auch die aktuellste Windows 10 Version bietet neben "Nie" und "Nach beenden des Stromsparmodus" auch noch die zeitlichen Auswahlen an.
 
cvzone schrieb:
Gib mal in der Suche "Bildschirmschoner" ein, dann kommt das alte Menü und hier gibt es den Punkt "Anmeldeseite bei Reaktivierung". Das betrifft explizit den Bildschirmschoner (bzw. Bildschirm aus) und nicht den Stromsparmodus.

Dankeschön! Das funktioniert! :)
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Dann stimmt mit Deinem Windows was nicht oder es gibt Anpassungen des Herstellers, die hier eingreifen. Denn auch die aktuellste Windows 10 Version bietet neben "Nie" und "Nach beenden des Stromsparmodus" auch noch die zeitlichen Auswahlen an.

Diese Option ist derzeit bei mir nicht vorhanden :confused_alt: Und zwar erst seit dem letzten Windowsupdate
 
Bei mir ist sie auch nach den letzten Updates überall erhalten geblieben. Also kann es nicht alleine daran liegen, dass Du ein bisher nicht genau benanntes Update, für Dein bisher nicht einmal genau benanntes Windows 10, auf Deinem gleichfalls vollkommen unerwähnten Rechner, installiert hast.

Und ich hatte oben eindeutig darauf hingewiesen, dass sich hier möglicherweise Anpassungen auswirken, die der Hersteller Deines uns vollkommen unbekannten Rechners an Windows vorgenommen hatte.
 
Zurück
Oben