News Kennzeichnung und Auto-Erkennung: YouTube will für mehr Trans­parenz bei KI-Inhalten sorgen

Eine Filteroption für Premiumkunden wäre schon mal ein Anfang.

Ist schon absurd, dass eine AI benutzt werden muss um AI generierten Content zu flaggen. Die ganze Rechenleistung (Energie) geht für Müll und die Entfernung dessen drauf. Brave new World.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, M@tze, 7LZ und eine weitere Person
Bei creator interessiert es mich eigentlich weniger. Aber bei allem Richtung Nachrichten sollte es 'zero tolerance' bezüglich KI geben und Youtube den Kampf zur automatischen Erkennung aufnehmen und gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Mr.Zweig
Pyrukar schrieb:
ja nennt sich V-Tube ... und ist älter als KI ... Ich kenne einige Youtuber von denen ich nur die Stimme kenne, interessante Inhalte machen und dennoch keine KI einsetzen. Also den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Was ist mit Aufklärungsvideos? Ich habe jetzt tatsächlich eines gesehen, das definitiv sinnvoll ist und ohne KI wohl nur schwer zu veranschaulichen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Zhenwu schrieb:
Aufklärungsvideos? I
keine Ahnung was du da meinst ... Sexualkunde?! Ich denke das meiste dabei wäre problemlos mit CC0 Bildern zu veranschaulichen und ganz allgemein kenne ich genügend Youtuber die mehr oder weniger einen Podcast zu 1-5 Standbildern einsprechen ... empfinde ich als besser als das selbe Video mit irgendwelchen halbgaren KI videos zu untermalen. Klar ist das ein Grafikstil der nicht jedem zusagt, aber das war ja auch nie die Aussage, wer will darf ja gerne weiterhin KI slop anschauen ... nur einen Schalter zum Ausblenden fände ich Notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 7LZ und Melvyn
Sehr gute Idee, wird ja immer schwerer das zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Das MatZe schrieb:
Der AI Slop insbesondere bei den Shorts nervt einfach nur.

Auch bei YouTube Music tauchen immer mal wieder KI generierte Songs auf, wenn man ein Radio startet...

Echt grauenhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DonDonat
mibbio schrieb:
Auch mit Account ist das nicht anders. Man kann zwar im, zum Youtube-Account gehöhrenden, Google-Account mehrere Sprachen eintragen, aber das juckt Youtube nicht.
Also ich konnte das irgendwann und irgendwie ausschalten. Englische Originaltitel werden mir genauso angezeigt wir deutsche Originaltitel - zumindest meistens.
Glaube die Möglichkeit wurde ca letztes Jahr geschaffen. Müsstest nochmal danach googeln.

MichaG schrieb:
Das wurde auch wirklich Zeit. Ich würde mir generell eine Kennzeichnungspflicht bei allen KI-generierten Inhalten wünschen und nicht nur bei YT.
Ist ab Herbst sowieso EU weit Pflicht. Deshalb versuchen sie es ein paar Monate vorher als eigene Idee dazustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Melvyn
Contor schrieb:
seit geraumer Zeit auch noch der Text (in der selben Sprache wie das Audio im Video (also ohne AI Übersetzung)) angezeigt wird....... Beispiel

Also wenn ich oben auf CC klicke, habe ich keinen Text im Video. Mittlerweile geht das im Browser. Vorher musste man dazu die App auf dem Handy starten.

Leider verstellt es sich aber auch gerne mal wieder :(

Seppmann schrieb:
Videoausschnitte von Auto Innenreinigungen! Ich hau mich weg, echt jetzt, danke dafür. Komm ich nicht klar drauf echt, find ich megalustig.

Es klingt verrückt, ist aber so. Ich schaue gelegentlich (sehr selten) mal shorts, als kurze Abwechslung. Und aus heiterem Himmel wird man mit Fahrzeug Innenreinigung zu gebombt, wie irgendwelche Weisheiten erzählen...

Und dabei ist mein Auto gar nicht dreckig, und ich habe auch nicht nach dem Inhalt gesucht :(

MaverickM schrieb:
Auch bei YouTube Music tauchen immer mal wieder KI generierte Songs auf, wenn man ein Radio startet...
Also ähnlich zur Auto-Play Funktion auf YT selbst. Wenn man dort selbst wie ich in einer Blase unterwegs ist was Musik angeht, aka Japanischer Fusion Jazz, spült einem der Algorithmus im Auto-Play gerne mal KI Slop in die Play-List...

Und auch wenn es theoretisch eine "Kennzeichnungspflicht" gibt, ich habe noch nie ein Video gesehen, welches als solches gekennzeichnet war. Selbst bei denen wo es offensichtlich ist, weil die Leute die KI nicht richtig bedienen können, gab es bisher keine Kennzeichnung und bei denen wo es nicht offensichtlich ist, findet man es häufig nur raus, wenn man wirklich genau hinhört oder wenn man 3s auf dem Kanal selbst schaut: noch haben die Slop Fabriken nicht rausgefunden, dass man an der Menge an Inhalten die sie erbrechen relativ einfach sehen kann, dass sie Slop machen. Werden diese aber erst mal schlauer und bringen Musik nur noch wie echte Künstler alle paar Monate... Dann wirds für den besser gemachten KI Slop echt schwer zu erkennen, ob dass nun real ist oder nicht.

Daher bin ich auch echt nicht positiv eingestellt, was die Erkennung von KI mit KI betrifft: die aktuelle Datenlage was diese Erkennung von KI durch KI angeht ist den meisten Papern nach kaum besser als ein Mensch der ne Münze wirft...

Wenn man das Problem aber wirklich beheben würde wollen, gäbe es nen Weg über das Geld: einfach kein Geld auszahlen, bis der Kanal selbst diese Kennzeichnung konsistent vornimmt. Oder alternativ, keiner bekommt Geld, bevor er nicht manuell überprüft wurde und wenn sich dabei rausstellt, er macht Slop, dann bekommen alle Videos die Kennzeichnung und er selbst bekommt kein oder deutlich weniger Geld.

Denn wenn man die Geld-Quelle der Slop-Farmen austrocknet, dann wird es mit denen relativ schnell in dem Maßstab wie sie bisher sind vorbei sein, auch wenn man ihn natürlich nie beseitigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Melvyn
Pyrukar schrieb:
keine Ahnung was du da meinst ... Sexualkunde?! Ich denke das meiste dabei wäre problemlos mit CC0 Bildern zu veranschaulichen und ganz
Ist die Abneigung so groß?

Was ist daran schlimm, die Funktion der Niere mit einer Animation anstatt mit drei statischen Bildern zu beschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, sioh und Hexenkessel
MaverickM schrieb:

Echt grauenhaft.
Als KI-Contentersteller sehe ich das anders.
KI ist nicht gleich Slop!

Aber das ist wohl eher eine Einstellungssache. So wie Menschen die nie wirklichen Fleischersatz essen wollen. Schmeckt zwar auch, ist aber kein richtiges Fleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Pyrukar schrieb:
nur einen Schalter zum Ausblenden fände ich Notwendig.
Dann braucht er aber zusätzlich ein Schalter für linke/rechte/örr/Influenza und sonstige Inhalte.
ganz zu schweigen von professionellen Inhalten die mit cgi erstellt wurden.

Wieso stört sich keiner an letzterem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Ich finde es gibt aktuell 2 Arten von KI Videos: 99% sind ein billiger Remix von Bestenlisten oder Failvideos etc. mit reudigem Voiceover und generischem Inhalt.
Aber manche Künstler nutzen KI schon ziemlich genial. Ich empfehle Bass Windu z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Zhenwu
@RushSyks Ich kann die Abneigung auch nicht verstehen.

Auf TikTok und Co ist zu 95 % sowieso alles nur kopiert von anderem und inhaltlich Müll. Ob das nun echte von Menschen oder KI ist, spielt für mich dabei keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Lasyx schrieb:
Was habt ihr alle gegen AI.
Wenn der Content gut ist, ist doch egal ob es Pedro auch Chile, Mufasa aus Afrika oder eine AI erstellt hat..
Vollkommen egal wer das Video gemacht hat. Das wichtigste ist doch zu wissen ob das Video echt oder gefaked ist.

Ich bin zB auch dafür dass zB bei Netflix oder Amazon Prime eine Kategorie anbieten können, dass Filme/Serien ausschließlich/größenteils durch KI erzeugt wurden. Vorausgesetzt eine KI Kennzeichnung ist vorhanden!

Zhenwu schrieb:
Dann braucht er aber zusätzlich ein Schalter für linke/rechte/örr/Influenza und sonstige Inhalte.
ganz zu schweigen von professionellen Inhalten die mit cgi erstellt wurden.

Wieso stört sich keiner an letzterem?

Weil die ein eigenes Thema sind und hier nur ein Strohmann

Aber ja gern auch solche Filter
Ich würde gern auch Kanäle und ähnliche Blocken können wie zum Beispiel alles was diese ehemalige 9Live Horde produziert kann Youtube gern auch verwenden um für mich passendere Werbung anzuzeigen

Auf Urlaub in "Spar"nien kann ich gern verzichten im Werbeblock

Nero2019 schrieb:
Vollkommen egal wer das Video gemacht hat. Das wichtigste ist doch zu wissen ob das Video echt oder gefaked ist.
CGI ist auch Fake und die größten Blockbuster Arbeiten damit
Nero2019 schrieb:
Ich bin zB auch dafür dass zB bei Netflix oder Amazon Prime eine Kategorie anbieten können, dass Filme/Serien ausschließlich/größenteils durch KI erzeugt wurden. Vorausgesetzt eine KI Kennzeichnung ist vorhanden!
Dann aber auch für CGI Inhalte.
Wieso hat dagegen eigentlich keiner was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Youtube ist sowieso zu einer einzigen KI-Ballerbude verkommen. Dass es mit KI-Müll überhäuft wird, dafür kann es noch nicht mal richtig was. Aber dass es nun Selbst KI-Tools bietet (oder zukünftig) um entsprechende Videos mit Prompts zu generieren und hochzuladen hebt halt die Qualität der Plattform nicht.
Zudem wendet Youtube KIs an um auszuwerten, welche Channel KI-generiert sind. Durch diese Auswertung wurden unzählige Kanäle demonetarisiert, die ihre Inhalte eben nicht generativ erzeugen. Der nachträgliche Widerspruch wird wiederum durch eine KI-geprüft die dann bestätigt, dass die erste KI richtig liegt, obwohl sie es nicht tut. Es gab deswegen in den letzten Monaten zahlreiche Abwanderungen von Kanälen und Youtubern auf andere Plattformen wie zum Beispiel Spotify.
Youtube schafft sich mit diesem Vorgehen gerade selbst ab wenn ihr mich fragt. Mir ist bereits aufgefallen, dass ich weniger auf YT unterwegs seit dieser Einschnitte.

Pyrukar schrieb:
Vielleicht sollte YT mal damit anfangen nicht jedem ihre eigene KI übersetzungen reinzuwürgen, ob er will oder nicht.
100% Zustimmung. Überall Opt-Out, wenn man Glück hat. Ansonsten entscheidet es der Kanal selbst. Warum bitteschön? Ich bin des Englischen mächtig, Google. Ich bin mündig und kann sehr wohl selbst entscheiden, ob ich eines Videos Audio, Kapitel, Beschreibung oder Titel übersetzt haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben