MaverickM schrieb:
Auch bei YouTube Music tauchen immer mal wieder KI generierte Songs auf, wenn man ein Radio startet...
Also ähnlich zur Auto-Play Funktion auf YT selbst. Wenn man dort selbst wie ich in einer Blase unterwegs ist was Musik angeht, aka Japanischer Fusion Jazz, spült einem der Algorithmus im Auto-Play gerne mal KI Slop in die Play-List...
Und auch wenn es theoretisch eine "Kennzeichnungspflicht" gibt, ich habe noch nie ein Video gesehen, welches als solches gekennzeichnet war. Selbst bei denen wo es offensichtlich ist, weil die Leute die KI nicht richtig bedienen können, gab es bisher keine Kennzeichnung und bei denen wo es nicht offensichtlich ist, findet man es häufig nur raus, wenn man wirklich genau hinhört oder wenn man 3s auf dem Kanal selbst schaut: noch haben die Slop Fabriken nicht rausgefunden, dass man an der Menge an Inhalten die sie erbrechen relativ einfach sehen kann, dass sie Slop machen. Werden diese aber erst mal schlauer und bringen Musik nur noch wie echte Künstler alle paar Monate... Dann wirds für den besser gemachten KI Slop echt schwer zu erkennen, ob dass nun real ist oder nicht.
Daher bin ich auch echt nicht positiv eingestellt, was die Erkennung von KI mit KI betrifft: die aktuelle Datenlage was diese Erkennung von KI durch KI angeht ist den meisten Papern nach kaum besser als ein Mensch der ne Münze wirft...
Wenn man das Problem aber wirklich beheben würde wollen, gäbe es nen Weg über das Geld: einfach kein Geld auszahlen, bis der Kanal selbst diese Kennzeichnung konsistent vornimmt. Oder alternativ, keiner bekommt Geld, bevor er nicht manuell überprüft wurde und wenn sich dabei rausstellt, er macht Slop, dann bekommen alle Videos die Kennzeichnung und er selbst bekommt kein oder deutlich weniger Geld.
Denn wenn man die Geld-Quelle der Slop-Farmen austrocknet, dann wird es mit denen relativ schnell in dem Maßstab wie sie bisher sind vorbei sein, auch wenn man ihn natürlich nie beseitigen kann.