Fireplace April 2026

News Kennzeichnung und Auto-Erkennung: YouTube will für mehr Trans­parenz bei KI-Inhalten sorgen

Lasyx schrieb:
Was habt ihr alle gegen AI.
Es soll eigentlich nur ein Werkzeug sein, um etwas zu erstellen, so wie klassisches CGI. Viele "Creators" sind aber keine Kreativen, sondern ballern ein Video nach dem anderen raus, um Klicks zu holen.

Ich hab neulich in der Leiste rechts ein interessantes Video gesehen, ich glaube zu einem Flugzeug oder irgendwas anderes aus der Zeit des 2. WK. Ich mach es an und schon nach ein paar Sekunden hab ichs wieder geschlossen, weil alles Fake war. Es gab ein Schwarzweiß-Video eines Bahnhofs, in den eine Dampflok einfährt - und die verkorkste Bewegung der Schubstangen hat's dann verraten. Wieso soll ich sowas gucken, was Authentizität vorgaukelt, aber völlig erstunken ist? Es befeuert zudem das Problem, dass man nichts mehr glauben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, cbforum.scooter, M@tze und eine weitere Person
Ich bin da sehr bei @Donnerkind. Insb. wenn ein Kanal jeden Tag ein Video raus haut, dann ist es schlicht nicht möglich, dort eine ausreichende inhaltliche Qualitätskontrolle zu gewährleisten. Sehe ich so einen Kanal bei mir im Feed, wird er sofort geflaggt mit "keine Videos vom Kanal empfehlen".

Im übrigen gibt es laut AI-Act keine allgemeine Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte! Ich sag's hier nur mal, weil mir dieser Irrglaube in letzter Zeit öfters schon untergekommen ist.

KI auf YouTube ist wirklich zu einer Plage geworden.
Neuere Videos erkenne ich meist erst wenn ich merke, dass die Wiederholung der Sachverhalte mehrfach in seltsamer Weise wiederholt werden und der Kanal erst paar Tausend Follower hat.

Immerhin ist bei den Shorts gefühlt 80% weniger KI seit Sora dicht gemacht hat, aber da waren die Videos wenigstens auch von Sora selbst gekennzeichnet.

Spotify ist auch genau so zugemüllt.

Man kann es ja benutzen und von mir aus auch zu 99% KI, aber ich will wissen ob es KI ist und dann entscheiden ob sich das Video für mich lohnt. Denn meist sind die KI-Videos die ich schaue schlechte Inhaltsangaben eines Themas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Lasyx schrieb:
Was habt ihr alle gegen AI.
Wenn der Content gut ist, ist doch egal
Der Content ist aber zu 99% nicht gut. Man bekommt jede Menge Müll reingedrückt und muss mittlerweile in fast jedem Video schauen, ob das echt ist was einem da erzählt/gezeigt wird, oder sich jemand wieder nur irgendwelchen Bockmist ausgedacht hat, um Klicks zu generieren.

Auf die paar Leute, die das vielleicht sinnvoll nutzen, muss ich dann eben verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Pyrukar schrieb:
zumindest Ohne Account geht das nicht
Dann macht man sich halt einen Account, wenn man regelmäßig die Plattform nutzt.
mibbio schrieb:
Auch mit Account ist das nicht anders
Macht er bei mir nicht mehr. War ganz am Anfang so. Aber mittlerweile merkt er sich, ob ich die Übersetzung bei den vorigen Videos an- oder abgewählt hatte.
Ergänzung ()

Zhenwu schrieb:
CGI Inhalte.
Wieso hat dagegen eigentlich keiner was?
Vermutlich weil das besser kuratiert ist. Das dürfte auch das eigentliche Problem sein. Weils so günstig und einfach möglich ist mit KI Inhalte zu generieren, wird nicht lange überlegt oder abgewägt, es wird auf Erstellen geklickt und quasi alles stumpf hochgeladen.

Wenn man etliche Kanäle bereits seit langen abonniert hat, werden diese nicht plötzlich alles mit KI zumüllen. Klar dafür muss man sich halt anmelden.
Andererseits braucht es Kuratoren die von den ganzen KI Erstellern die guten Kanäle von den schlechten filtern. Irgendwann wird man schon wissen wer mit dem Werkzeug KI umgehen kann und gute Inhalte produziert und wer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Die angeblichen KI Kennzeichnungsregeln werden hinten und vorne nicht eingehalten. Selbst bei Profilen, die das in ihrer Bio stehen haben. Da sind die gesetzlichen Werbesendung /enthält gesponsorten Inhalt deutlich besser. Dass man eine KI über die KI laufen lässt wird das Problem nicht sonderlich entschärfen. A propos Regeln, die Fake Livestreams, die in Wahrheit eine Dauerschleife sind um 9Live mäßig Leute über den Tisch zu ziehen, wurden auch Ewigkeiten nicht entfernt, weil der Laden daran verdient.

Gnodab schrieb:
Ich will einen Filter wo ich anklicken kann das mir KI-Videos nicht angezeigt werden.
Den hast du bereits eingebaut. Zieh den Stecker! Es ist wie mit dem Internet damals: Es wird nicht aufzuhalten sein.

Quatsch
Wo der Token Price Rug Pull gerade anfängt wird das auch wieder aufhören

So bald Mensch wieder billiger sind als der Computer oder die Kosten für die KI Inhalte die mickrige Monetarisierung von YT überschreiten hört das wieder auf und die Goldgräber ziehen weiter

Hexenkessel schrieb:
Als KI-Contentersteller sehe ich das anders.
KI ist nicht gleich Slop!

Vergiss es, die checken das einfach nicht hier. Die schauen sich lieber React-Videos an. Hören die grottenschlechten Charts, aber wenn einer was Gutes mit KI produziert, ist das schlimm. Dabei ist nicht die KI das Problem, sondern der, der den Content produziert, und letztendlich kommt es auf den Ersteller an, wie gut ein Video wird, nicht darauf, wie er es erstellt hat.

Dass KI auch für Inklusion sorgen kann, indem ein stummer Mensch auch Content erstellen kann, in dem er mit KI-generierten Voices das mit einem Sprecher unterlegen kann. Und das dann gleich als KI-Slop abgestempelt wird. Oder wie viele hier fordern, gleich eine Möglichkeit geben sollte, das auszublenden.

Ich frage mich, was schlimmer ist: Leute, die so denken, oder der Slop? Slop erkennt man sofort und kann es wegwischen... bzw nächstes Video anklicken.

Hexenkessel schrieb:
Als KI-Contentersteller sehe ich das anders.
KI ist nicht gleich Slop!

Das kannst Du so sehen, wenn Du magst.
Doch ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Das MatZe schrieb:
Bitte. Der AI Slop insbesondere bei den Shorts nervt einfach nur.
Kommt drauf an, wenn sie direkt als KI zu erkennen sind, ok. "DDR Mondbasis" finde ich z.B. recht lustig...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
mischaef schrieb:
wenn sie direkt als KI zu erkennen sind, ok. "DDR Mondbasis" finde ich z.B. recht lustig
Wie? Die gibt es nicht wirklich?!? :o

Zurück
Oben