Kenwood oder Yamaha

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
899
Guten Abend
Ich hätte gern für mein Retrozimmer ein alten Heimkinoboliden.
Ich hab 2 ins Auge gefasst, bin mir aber nicht ganz sicher, welcher es werden wird.

Kenwood KA-V8500 oder Yamaha DSP-a2070.

Der Yamaha hat mehr Leistung und Features. Der Kenwood gefällt mir optisch besser und hat eine größeren Frequenzgang. Er müsste demnach ja auch besser Klingen als der Yamaha.

Yamaha ca. 150€
Kenwood ca. 120€

Was wäre die bessere Wahl?
 
Kommt auch auf die Lautsprecher drauf an ob die beiden Komponenten harmonieren.
 
Lautsprecher wechseln oft mal bei mir.
Kann von Heco, MB Quart, ARL, Teufel, IQ oder ähnliches, je nach dem wie ich gerade Lust hab.
Der Klang sollte kräftig sein, warmer Bass und gut aufgelöste Höhen haben.
Kenwood ist ja eig. dafür bekannt. 2x55 Watt hört sich jetzt anders an wie 2x 80 Watt. Vielleicht ist der Kenwood etwas schwach. Hab leider noch keine Erfahrungen gemacht mit den beiden.
 
2 mal 55 watt reichen locker aus, um die nachbarn rebellisch zu machen.:D
es kommt darauf an, wie die watt gemessen wurden.
 
Die älteren Yamaha waren klanglich eher klar, kühl ausgelegt. Wenn dir ein warmer Klang wichtig ist, dann eher Kennwood. Hatte Ende der Neunziger zwei Modelle und war ganz zufrieden damit.
 
Okay, das hilft mir schonmal weiter.
Hatte auch den ein paar Kenwood und kann das nuf bestätigen.
Hatte aber keinen Yamaha aus der Zeit als Vergleich.
Optisch find ich den Kenwood auch schöner. Vom Yamaha hab ich gelesen, dass er so eine art Referenz Gerät war früher und der war ja auch teurer.
 
Jep, der Yamaha wird etwas hochwertiger sein, insbesondere was die Stereo-Sektion betrifft. Hat zudem auch mehr Endstufen, wenn ich das richtig erinnere.
 
Little Britain schrieb:
Der Kenwood gefällt mir optisch besser und hat eine größeren Frequenzgang. Er müsste demnach ja auch besser Klingen als der Yamaha.

Wie kommt man auf diesen Gedanken? Nur weil der Hersteller einen größeren Bereich angibt? Das sagt nullkommanix über den Klang... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Wenn du auch nur entfernt daran denkst, das Gerät später mal erneut zu verkaufen, nimm den Yamaha. Weil dieses Gerät einen sehr guten (um nicht zu sagen: legendären) Ruf hat und deshalb trotz seines Alters einen Wiederverkaufswert hat. Dafür sind nicht nur die Features ausschlaggebend, sondern eben gerade auch der neutrale Klang.
Kenwood ist auch nicht schlecht, aber das Zielpublikum für ein älteres Kenwood-Gerät ist viel kleiner - gerade auch wegen des 'warmen' Klangs [wir wollen nicht übertreiben, die Klangfärbung ist deutlich weniger ausgeprägt als bei bestimmten Boxenherstellern.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ein Verstärker sollte eigentlich gar nicht "klingen", er sollte einfach nur seinen Job zuverlässig tun. Aber ich weiß auch das viele Hersteller ihre Verstärker "sounden" um ihnen einen unverwechselbaren "Klang" mitzugeben.

Viel wichtiger (in meinen Augen am wichtigsten) ist die Raumakustik!!! Da legen die meisten überhaupt kein Augenmerk darauf. Danach kommen die Lautsprecher. Ein toller Lautsprecher kann bei der miesesten Raumakustik furchtbar klingen.

Da hilft bei Dir wohl leider nur probieren was Dir am besten unter deinen Bedingungen zusagt.
 
Zurück
Oben