Modding Yamaha RX-V661 Gehäuse Mod

en4cer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
70
Hallo Leute,

ich wollte euch mal meinen Gehäuse Umbau vorstellen. Der ist zu ca. 60% fertig gestellt. Habe natürlich auch ein paar Fragen dazu.

Da ich in meiner Wohnung keinen Platz habe, für Tisch, Monitor, Stuhl etc. war von Anfang an klar, das der PC ins Wohnzimmer kommt. Der wird an den Sony A84J angeschlossen. Nich nur zum Spielen, sondern auch für CAD Anwendungen die ich für die 3D Drucker benötige. Wollte keine PC oder HTPC Gehäuse ins Wohnzimmer stellen. Der Yamaha hatte vor 2 Jahren einen Wasserschaden und stand seitdem im Keller.
Das Gehäuse ausgemessen und festgestellt, das es für die Kompontenten ziemlich eng wird.... sehr eng. Eigentlich auf normalem Weg unmöglich. Das Gehäuse ist zu kurz und zu niedrig. Aber dafür habe ich ja die 3D Drucker. Also die Hardware am schwarzen Freitag bestellt. Budget waren 2400 Euro für die Hardware und 200 für "Kleinteile". Lag für die Hardware nachher 17 Euro drüber..

Folgende Teile habe ich bestellt:

AMD Ryzen 7950X3D
Asus Rog Crossair X670 Gene mATX
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30
KFA2 GeForce RTX 4080 SG
Arctic Liquid Freezer II 280
Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L, ATX 3.0
eine 2TB NVME habe ich noch von der PS5 übrig.

Habe mich bewusst für die X670 Plattform entschieden, da ich die nächsten Jahre nicht mehr an den Umbau dran gehen möchte.

zum Umbau:

Ich will zum größten Teil die Front Optik vom Yamaha erhalten. Der "Rest" ist mir fast egal. Nur das originale Display (was eh nicht mehr funktioniert hat) wurde gegen ein 8" Aliexpress Hardware Monitor "getauscht". Den inneren Befestigungsrahmen dafür wurde 3D gedruckt. Dann werden noch unten Rechts die Video Aux Anschlüsse gegen USB und USB-C Anschlüsse getauscht.

Ich kürze das hier jetzt mal was ab. Zuerst mal die Abstandshalter für das Mainboard gesetzt. Das Gehäuse wurde um 3,5 cm nach Hinten verlängert. Mit Ausparungen für 2x 80mm Lüfter und 1x 120 mm Lüfter. Die Verlängerung wurde auch 1 cm höher gedruckt, da die Grafikkarte zu hoch ist. Also muss später alles noch hochgesetzt werden. Leider habe ich vergessen, das ja noch das Stromkabel an die Graka kommt. Deshalb wird es wohl alles noch etwas höher werden. Zuerst mal einen 90 Grad Stromadapter für die Graka bestellt. Kommt am Donnerstag. Hab bei Cablemod ein 90 Grad 12vhpwr bestellt. Das dauert aber weil Anfertigung. Netzteil hat Typ 5 micro Anschlüsse.

Den Halter für den AOI Wasserkühler auch kpl. gedruckt. Den musste ich so verbauen, da keine Lüftungschlitze auf dieser Seite in der Abdeckug sind. Nur Oben sind noch Lüftungsschlitze im Gehäuse.

Jetzt habe ich mal ein Frage... Das Netzteil ist im Moment unter dem Radiator. Ist wegen den Kabellängen der beste Ort. Könnte ich da ein Hitzeproblem bekommen? Laut Artic sind die Lüfter auf Air Exhaust Werkseitig verbaut. Wollte das Netzteil mit Lüfter nach unten und in die Bodenplatte ein Loch schneiden.

Werde hier ab und zu ein Update posten.

Danke und Gruß

20231115_134031.jpg20231115_135722.jpg20231115_140314.jpg20231201_153225.jpg20231204_125841.jpg20231204_171216.jpg20231211_152255.jpg20231211_152330.jpg20231211_152357.jpg20231211_152409.jpg20231211_153135.jpg20231211_153243.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ALPHA-S, Qualla und 9 andere
en4cer schrieb:
Wollte das Netzteil mit Lüfter nach unten und in die Bodenplatte ein Loch schneiden.
Das sollte reichen. Respekt für den Umbau, vor allem mit 3-D Drucker.
Wirklich cooler HTPC, hast du dir schon über eine Ansteuerung des Displays Gedanken gemacht?
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
en4cer schrieb:
Das Netzteil ist im Moment unter dem Radiator. ... Könnte ich da ein Hitzeproblem bekommen?
Nein.
en4cer schrieb:
Wollte das Netzteil mit Lüfter nach unten und in die Bodenplatte ein Loch schneiden.
Wenn nicht genug Abstand zwischen Radi und NT ist kommt nicht genug Luft beim zweiten Lüfter an. Ein Spacer wäre angebracht.

Von mir noch ein :daumen: für das Projekt, auch wenn mir die Zerstörung eines Yamaha-AMPs dann doch ein wenig im Audiophielen-Herz weh tut.
 
Bei diesem NT dürfte der Lüfter doch auch erst bei 40-50% Last anspringen? Sehe da keine Probleme, im Gegenteil unter der AIO ist genau der richtige Ort, denn die Luft wird von unten angesaugt, oder?

Würde die Displayfläche und die Regler, Schalter usw. noch funktionstüchtig machen, also vielleicht mit einem Raspberry nano ein kleines Internetradio oder ähnliches einbauen. ;)
 
GOOFY71 schrieb:
hast du dir schon über eine Ansteuerung des Displays Gedanken gemacht?
Das Display ist ja "vor konfiguriert". Wird irgendwo am USB am Mainboard angesteckt und zeigt die Hardware Infos an. Temperartur etc..

coxon schrieb:
Wenn nicht genug Abstand zwischen Radi und NT ist kommt nicht genug Luft beim zweiten Lüfter an. Ein Spacer wäre angebracht.
Das Netzteil hat 2 cm Luft zum Lüfter vom Radiator. Aber wenn ich wegen dem Grafikkarten Stromstecker den Deckel vom Gehäuse noch höher setzen muss, dann kann ich den kpl. Radiator noch höher setzen.

juwa schrieb:
Bei diesem NT dürfte der Lüfter doch auch erst bei 40-50% Last anspringen? Sehe da keine Probleme, im Gegenteil unter der AIO ist genau der richtige Ort, denn die Luft wird von unten angesaugt, oder?

Würde die Displayfläche und die Regler, Schalter usw. noch funktionstüchtig machen, also vielleicht mit einem Raspberry nano ein kleines Internetradio oder ähnliches einbauen. ;)
Ja, die AIO Lüfter saugen von unten an. Habe 2 cm Luft zwischen NT und Lüfter von der AIO.

Display wie oben beschrieben. Den org. Einschaltknop werde ich zum Starten benutzen. Der Yamaha hatte ja einen Wasserschaden. Stand 10 cm im Wasser. Die Regler funktionieren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und coxon
coxon schrieb:
auch wenn mir die Zerstörung eines Yamaha-AMPs dann doch ein wenig im Audiophielen-Herz weh tut.
Ich denke, das braucht es nicht. Solche AV-Receiver gibt es schon für 50 Euro im Hafen. Und das Projekt rechtfertigt das allemal.
Ergänzung ()

en4cer schrieb:
Das Display ist ja "vor konfiguriert". Wird irgendwo am USB am Mainboard angesteckt und zeigt die Hardware Infos an. Temperartur etc..
Okay, das hört sich richtig gut an, Dann viel Erfolg und immer schöööön Fortschritte posten!
 
Update 12.12.2023

Da ich noch auf Teile warte, kann ich im Moment nicht soviel machen. Aber ich habe mal das 8.8" Display für das Hardware Monitoring getestet. Habe es mal am Laptop angeschlossen.

Es gibt viele Skins dafür. Leider, da aus China, viele mit Mangas. Aber es gibt auch einen Editor, womit man seine eigene erstellen kann. Habe mir jetzt mal zwei rausgesucht, die mir gefallen haben.

Das Monitoring funktioniert. Es wird zwar angezeigt, das im Laptop eine 3080Ti verbaut ist, aber das ist nicht der Fall. Läuft ja über die CPU (Intel Iris).

20231212_123039T1.jpg
20231212_123123T1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Qualla und coxon
Das Display ist richtig pornös! :evillol: :king::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hi,

zu meinem Umbau habe ich eine Frage:

Auf dem Mainboard (Asus Rog Crossair X670 Gene mATX) sitzt die NVME (WD Black SN850) unter einer Abdeckung mit Kühlpads. Wenn die RTX 4080 verbaut ist, dann sitz die genau auf dieser Abdeckung, die wohl auch als Kühlkörper fungiert.. Die NVME + Abdeckung wird von der Grafikkarte kpl. verdeckt. Könnte das evtl. ein Hitzeproblem geben?

Ich habe aber auf dem Board die Möglichkeit die NVME mittels beiliegenden Adapter an eine andere Stelle einzubauen. Der Adapter sitzt dann aber 2mm von den RAM Bausteinen und die Headpipe vom Adapter ist 5 mm von der Backplate der 4080, entfernt.

Was wäre hier die beste Lösung vorab?

20231218_152553.jpg


20231218_152453.jpg
 
Gestern und Heute mal die "Kabelkanäle" + Abdeckung für den Boden gedruckt. Will es ja ein bischen clean haben.


20231223_214032.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mangels Zeit, (wegen anderen Projekten) komme ich nicht so voran, als wie ich es mir gewünscht habe. Kleines Update:

Habe heute mal einen Halter für den Controller vom 8.8" Display gedruckt. Der wird beim Receiver hinten am Frontpanel befestigt. Die Daten und Stromleitung wird direkt am Mainboard am USB Header angeschlossen.

20231230_125618.jpg
20231230_125628.jpg
20231230_125733.jpg
20231230_125750.jpg
20231230_134124.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben