KERN-Anzahl in virtuellen Umgebungen

tm0975

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.217
Hallo,

wie kann ich herausfinden, wieviele der angezeigen Kerne einer virtuellen Umgebung tatsächlich aktivnutzbar sind? wir haben eine VM bereitgestellt bekommen, und trotz derdoppelter kernanzahl weist der tpc-h keine verbesserte leistung aus, was sehr ungewöhnlich ist.

vielen dank vorab.
 
Es können so viele Kerne zugewiesen werden wie der Host bietet.
Natürlich geht auch mehr, das ist aber kein Leistungsvorteil mehr und durch Virtualisierung geht auch Leistung verloren.
 
tm0975 schrieb:
Hallo,

wie kann ich herausfinden, wieviele der angezeigen Kerne einer virtuellen Umgebung tatsächlich aktivnutzbar sind? ...

Wenn du "effektiv nutzbar" meinst, dann einfach die Laufzeit deiner Programme messen. Aktiv nutzbar bringt ja nicht unbedingt einen Vorteil.
 
Die virtuellen Kerne, die deine VM sieht, sind auch nutzbar. Ob der Host aber gerade die entsprechenden Kapazitäten frei hat um deine VM mit den x virtuellen Kernen zu bedienen, das kannst du nicht sehen. Das sieht man nur am Host bzw. in dem zugehörigen Managementtool. Da kann man dann sehen wie der Host selbst ausgelastet ist und wie das Verhältnis von virtuellen Kernen in dem VMs zu den physikalischen Kernen im Host ist.
Erstes Kriterium: Der konservative Weg ist 1:1, wenn man Ressourcen einsparen will macht man auch schon mal 2:1 und 3:1 und je nach Use Case mit sehr geringer CPU Last in den VMs sieht man auch schon mal sowas wie 5:1.
Zweites Kriterium: Verhältnis der Anzahl der Kerne der einzelnen VM zu der Anzahl der Kerne der CPU im Host. Eine VM mit vier Kernen braucht vier freie Cycles auf einer der CPUs des Hosts um zum Zuge zu kommen und Berechnungen durchzuführen. Hat der Host die gerade nicht muss die VM warten. Wenn ich im Host selbst nur CPUs mit nur vier Kernen habe, dann kann das unter Umständen auch mal sehr lange dauern. Hab ich 20 Kerne geht es leichter. Das ist auch der Grund, warum eine VM mit mehr Kernen plötzlich langsamer sein kann als vorher mit halb so vielen Kernen. Denn selbst auf einer CPU mit 20 Kernen wird es sehr häufig länger dauern 8 freie Cycles zu bekommen als 4 Cycles.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank!
 
Zurück
Oben