Einige Desktop-Umgebungen in bildhafter Darstellung

So. Bodhi Standard 5.0 und Enlightenment sind dabei, war etwas zickig bei der Installation. Bodhi würde ich nicht als Einsteiger-freundlich bezeichnen. Tastatur-Layout ist permanent auf QWERTY. Die VBOX Additions Installation extra nervig.
Als Anhaltspunkt für Bastler, folgende Links helfen:
https://www.bodhilinux.com/w/virtualbox-and-bodhi-as-guest/
https://askubuntu.com/questions/1035030/virtualbox-guest-additions-installation-problem#1035043

tl;dr:
Terminal öffnen

Code:
sudo apt-get update
Enter, Passwort eingeben
warten bis fertig
Code:
sudo apt-get install build-essential gcc make perl dkms
Enter, Passwort eingeben
warten bis fertig
Code:
reboot
Enter

Terminal öffnen am Ort der Guest Additions
Code:
sudo apt-get purge virtualbox*
Enter, Passwort eingeben
warten bis fertig
Code:
sudo ./VBoxLinuxAdditions.run
warten
Bei Nachfrage ein großes Y eintippen. bei US Layout Z
warten bis fertig, dann
Code:
reboot
Enter
Auflösung im Auswahlmenü der VirtualBox ändern (Anzeige/Virtueller Monitor/gewünschte Auflösung anklicken)
 
Ich glaub ich hab ein neues Hobby ¯\(ツ)
Jetzt mit Trinity DE, so richtig hübsch und die Installation war auch ein Traum.
 
@pauwe
Um die Distributionen gehts mir nicht wirklich, eher um die Desktop-Umgebungen (desktop environment), die ja mehr oder weniger Distributionsunabhängig sind.
Ob es sinnvoll ist von irgendeinem Drittanbieter VMs runterzuladen statt direkt beim Anbieter sei mal dahingestellt.
 
Mal eine Frage zu den Desktop-Umgebungen: Warum unterscheiden die sich eigentlich von der Optik, wenn man unterschiedliche Distributionen verwendet? Ich habe mir z.B. Cinnamon unter Manjaro angeschaut, was mir gut gefällt.

Installiere ich jedoch z.B. unter PopOS, das alles für mich wichtige mitbringt den Cinnamon-Desktop nach, sieht dieser anders aus. Heißt das, das Manjaro zwar (in der Community-Edition) Cinnamon anbietet, aber diesen Desktop wieder massiv angepasst hat? Falls ja, lässt sich irgendwo sehen, was angepasst wurde, um die Optik 1:1 nachzubilden?
 
@ChrisM
Manjaro und Pop_OS! kann ich gerade nicht vergleichen, vermutlich gabs bei der Community-Edition nur Anpassungen bei Theme und Icons.
Das Programm neofetch hilft dem schnell auf die Fährte zu kommen. Also Terminal auf, neofetch installieren:
Pop :
Code:
sudo apt install neofetch
reinkopieren, Enter, Passwort eingeben, Enter, nach Abschluss neofetch eingeben, dann sollte sich eine Ausgabe wie auf meinen Screenshots zu sehen sein.
Gleiches Spiel bei Manjaro, allerdings
Code:
pacman -S neofetch
zur Installation verwenden.
https://github.com/dylanaraps/neofetch/wiki/Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
@SE. : Sorry für die späte Antwort, ich kam nicht schneller an das Laptop. Neofetch auf Manjaro gibt mir folgendes aus:

Theme: Mint-Y-Dark-Teal [GTK2/3]
Icons: Papyrus-Adapta-Nokto-Maia [GTK2/3]
Cinnamon 4.4.5 Mutter (Muffin)
Shell: bash 5.0.11

Kannst du damit was anfangen?
 
@ChrisM Was SE. meinte war, dass Du mit Fetch schauen kannst, welche Themes verwendet werden und diese dann unter Pop_OS! (was für eine Name...) installierst.

Manche Distro nutzen eigenes Branding, um sich abzugrenzen und passen die Desktops entsprechend an. Ubuntu erkennt man sofort. Fedora hingegen ist praktisch Vanilla.
 
Rossie schrieb:
@ChrisM Was SE. meinte war, dass Du mit Fetch schauen kannst, welche Themes verwendet werden und diese dann unter Pop_OS! (was für eine Name...) installierst.


Jo, das ist mir klar. :)

Bekommt man die ganzen Themes so fertig, oder muss man die sich im Allgemeinen samt Icons irgendwo zusammenbasteln?

PopOS nutze ich nur, da es viele PPAs und Software schon mitbringt. Wenn ich dann noch die Optik hinbekomme, habe ich einen schönen Ersatz für Windows für meine Eltern (beide 65+, da muss alles von der Optik passen oder man will es nicht).
 
ChrisM schrieb:
Kannst du damit was anfangen?
Das Theme wird irgendwas selbstgebasteltes sein genauso wie die Icons, Community Edition eben.
Über den Umweg https://github.com/manjaro/packages-community konnte ich zumindest das Icon-Set finden:
https://github.com/Ste74/papirus-maia-icon-theme
Wo du die Icons bei Cinnamon hinschieben musst, keine Ahnung.
Oder du verwendest Papirus pur, ob es für dich/euch passt weiß ich natürlich nicht.
https://github.com/PapirusDevelopmentTeam/papirus-icon-theme/

Das Theme, tja, hmmm, vielleicht findest du etwas sehr ähnliches hier:
https://www.pling.com/s/Cinnamon/browse/cat/135/order/latest/
Die Suchfunktion gibt diese aus:
https://www.pling.com/search/projectSearchText/mint-y/page/1/t/cinnamon/pci/133
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Zurück
Oben