Kern-HW nachrüsten, Intel oder AMD?

KnuT!

Lieutenant
Hallo, ich möchte aufrüsten, um wieder "up2date" zu sein. Ich stelle mir vor, mein System für 400-500 Euro erfolgreich auf den aktuellen Stand der gehobenen Mittelklasse zu katapultieren.

Ich habe folgende Hardware vor Ort bereitgestellt:
- 2x SSD Sandisk
- 450W Corsair VX450 Bronze Netzteil
- Laufwerke und Gehäuse, samt Lüfter.

Folgendes möchte ich zusätzlich aufrüsten:
- Asus B85M-E/G - 60€
- i5-4440 4x3,3GHZ - 150€ oder Xeon 1230v3 200€
- Arbeitsspeicher 1600er, CL8/9 mit 8GB 60€
- Powercolor 7950 HD V2 180€

Gibt es diesbezüglich Änderungsmöglichkeiten, die mehr Leistung für das gleiche Geld versprechen bzw. eine Aussage, dass die HW nicht gut harmoniert? Die FAQs sind leider nicht mehr ganz frisch, daher mein Anliegen.

Zur Grafikkarte: Für mich gibts da nichts vergleichbares auf dem Markt.
Zur CPU-Frage: Nutzung ausschl. privat + BF4-Spielchen für zwischendurch und keine Bildbearbeitung etc. pp. Wieso nicht ein Multimedia-PC? Möchte nicht in 2 Jahren erneut aufrüsten, da mir die Zeit dafür fehlt und sich Gaming-HW auch besser Wiederverkaufen lässt.
OC-Frage: Brauche ich nicht, zur Dual-Core Zeit hat sich das noch richtig gelohnt (habe teilw. 120% Leistungszuwachs bekommen, mit der neuen Gen. holt man wohl als Pechvogel max. 15% raus, das ist mir den Aufwand nicht wert.)

Passt so, ob Xeon oder i5, ist halt die Frage ob du HT brauchst, aktuell bringt dir HT wenig bis nichts. Bei BF4 oder den Spielen, die für die neue Konsolen-Gen mitentwicklet und portiert werden, schätze ich, wird es mehr Richtung Multicore gehen also könnte man einen Benefit aus HT ziehen.
Und nehme die Karte: http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html für 190. Habe die Schwesterkarte mit Boost und kann nix Negatives zu ihr sagen. Rennt auch gut > 1000 MHz GPU Takt und >1300 MHz RAM Takt via CCC.

Den Xeon wenn du nicht übertakten willst was bei diesem MB eh nicht wirklich gut gehen würde - den Rest hat Nicht ich in Bezug auf Spiele richtig beschrieben.

Zurück
Oben