CPU und Mainboard nachrüsten? Intel oder AMD?

brudibrudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
24
Hallo an alle,

wie einige eventuell mitbekommen haben, habe ich mir die Tage eine neue Graka (rx 470 nitro+ 8GB) zugelegt, da ich Standbildfrei BF1 daddln wollte.
Die Graka ist nun da, die Standbilder jedoch nicht vollkommen verschwunden. Ich habe vor dem Kauf der Graka die Auslastung der Kerne betrachtet (CPU : AMD Phenom II X4 980) und gesehen, dass die Auslastung bei ca 90-100% lag -.- . Somit habe ich mir schon gedacht, dass die Graka nicht alles lösen wird. Als Mainboard verwende ich aktuell eins von ASRock - Model M3A770DE.

Die Frage ist nun, welches Mainboard und welchen CPU ich mir anschaffen soll, um eine solide Leistung im Spiel zu erhalten.

Ich habe eventuell an einen gebrauchten AMD FX-8300 gedacht.. und ein entsprechendes Mainboard mit passendem Sockel (würde jetzt ieins nehmen, dass den Sockel hat). Oder doch lieber einen i5? Der FX-8300 ist halt neu recht günstig (ca. 120€), wobei ich den sowieso gebraucht kaufen wollen würde.

Da ich erst dabei bin mich in diese ganze Thematik einzulesen wäre es echt super, wenn ihr mir da einen Tipp bzw eure Meinung zu geben könntet.

Optimal wären so 100-150€ für den CPU und das Mainboard im gebrauchten Zustand... Was sagt ihr?
 
hmm, allzu üppig ist das budget jetzt nicht. dafür sollte man nen halbwegs aktuellen i5 samt MB kriegen, wobei gerade BF1 durchaus von mehr kernen/threads profitiert.

edit: 100-150€ nur für die CPU oder CPU und MB? letzteres könnte dann schon knifflig werden.
 
Meiner Meinung nach definitiv Intel!
AMD hat zur Zeit nur CPUs auf dem Markt die nicht viel taugen (leider).
Die neue Generation Zen lässt auf sich warten.
Evtl. einen guten "alten" i5 2500 mit Board?
Gibt's sicher für den angesetzten Preis.
 
Naja für das Budget wird es wohl auf ein Mainboard mit AM3+ Sockel und einen FX83XX raus laufen. Das bringt dir zwar aufgrund der 8 "Kerne" einen Vorteil (speziell für BF1) aber der wirkliche leistungskracher ist das auch nicht.

Wäre schlauer gewesen erstmal zu schauen was limitiert und dann erstmal den Prozessor + Mainboard zu wechseln und den Rest dann in die Grafikkarte zu stecken, wenn diese dann überhaupt noch von Nöten wäre.
 
da würde ich direkt auf einen i7 6700k gehen, also neues mb + ram, um länger ruhe zu haben. bei einem FX 8300 wirst du zwar etwas mehr Leistung haben aber nicht sonderlich viel.
bei deinem budget wäre vielleicht ein gebrauchter der 3. oder 4. generation eine überlegung wert, wird aber auch teurer sein...
 
aristagon schrieb:
da würde ich direkt auf einen i7 6700k gehen, also neues mb + ram, um länger ruhe zu haben. bei einem FX 8300 wirst du zwar etwas mehr Leistung haben aber nicht sonderlich viel.

Recht hast du ja, aber der i7 6700k ist alleine schonmal mehr als das Doppelte vom Budget :freak:
 
ja, sry, aber 150 € für nen fx 8300 mit board ist ja auch ziemlich knapp und lohnt m.E. kaum für die mehrleistung
 
Also die Graka war ne Radeon HD6850 von sapphire mit 1GB Speicher.. Die lag im Test auch bei guten 90 +-% Auslastung.. der Gesamtrechner ist halt um die 5-6 Jahre alt glaube ich.. da wurde halt (leider) nie nachgerüstet.

Schön wäre es, wenn man an ein MB + CPU im gebrauchten Zustand für den Preis kommen könnte.... sonst andere Vorschläge? Intel i5 haben doch nur 4 Kerne oder nicht? Ist das ggü. dem x4 980 so die starke Verbesserung?
 
@ TE:
ja, die i5 haben auch nur 4K/4T, sind trotzdem deutlich stärker als die PII X4. optimal wäre natürlich ein i7/Xeon E3 1230/1v1/2/3, aber bei dem minimalistischen budget wird das wohl nichts.
 
Wie gesagt ich würde mich nach einem gebrauchten MB mit AM3+ Sockel umschauen, dass eine CPU bis zum FX8350 supportet. Damit solltest du mit dem Budget ungefähr hinkommen und hättest speziell für BF1 "optimale Leistung", zumindest fürs Budget.
 
ansonsten kann ich nur anraten den vorhandenen prozessor zu übertakten, wenn nicht schon geschehen. da bf von mehr kernen profitiert wäre ein x6 1100t noch ne option
 
Also Übertaktet hab ich den noch nicht. Ich muss hier mal gleich nach nem Guide schauen. Ich habe als CPU Kühler derzeitig einen "Alpenföhn Brocken" welches Model kann ich jedoch aktuell nicht sagen. Würde sich das Übertakten soweit dann lohnen? Müsste mich da dann gleich mal ins OC einlesen um zu sehen mit welchem Programm usw... und ist es da nicht wichtig, dass das MB OC mitmacht? Ich weis garnicht ob das mit dem MB funktioniert... dass der CPU OC-Fähig ist hab ich soweit schon gesehen.

Edit:
xPrimatic schrieb:
Wie gesagt ich würde mich nach einem gebrauchten MB mit AM3+ Sockel umschauen, dass eine CPU bis zum FX8350 supportet. Damit solltest du mit dem Budget ungefähr hinkommen und hättest speziell für BF1 "optimale Leistung", zumindest fürs Budget.

Danke für die Antwort, wenn dass mit dem übertakten des Phenom nicht hinhaut... werde ich es wohl so machen. Die ganzen Intel CPU's sind halt echtn nicht günstig und ich wollte jetzt nicht nur wegen BF 600€ nachrüsten -.-
 
also das ist schon ein kühler mit dem ich mir etwas oc vorstellen kann. am besten schaust du aber erstmal, was für eine temperatur du beim spielen für die cpu angezeigt bekommst (Cpu Temp Programm).
Die Einstellungen macht man gewöhnlich dann im Bios, also kein zusätzliches Programm nötig, es gibt aber auch Boards bei denen dies unter windows möglich ist, da weiß ich aber nicht, wie das bei deinem aussieht. Schau, ob du im Bios den Multipikator anpassen kannst und die Kernspannung erhöhen, damit lässt sich dann schon etwas bewirken. ich habe meinen x4 965 von 3,4 auf 3,9 Ghz angehoben.
Wunder kannst du dadurch nicht erwarten aber vielleich +10% for free ;)

Dein Board wird es vermutlich können:
- Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration
- Supports Untied Overclocking Technology
- CPU, VCCM Voltage Multi-adjustment

Noch eine andere Frage, wie sieht es den mit deinem RAM aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein gebrauchter FX83xx oder Sandy-/Ivy-Bridge hat da wohl das beste P/L Verhältnis und sollte mit dem Budget auch machbar sein.
 
150€ Budget? Ehrliche Meinung:
- nichts kaufen
- sparen
- sparen
- Nebenjob 1,2,3
 
Was wäre denn eurer Meinung nach ein realistisches Angebot? Es reicht mir, wenn BF entspannt auf mittleren Grafikeinstellungen läuft. Muss kein Ultra-tripple-4k sein :D.
 
Zurück
Oben