Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen C2D E8500 (E0), der ja von Intel aus eine Maximaltemperatur von 74° hat. Bezieht sich die Angabe jetzt auf die Kerntemperatur, von denen es ja 2 gibt (bei mir ca 49°, bereits ohne OC), oder auf die "Heatspreader-Temp." wo auch immer sie gemessen wird, die bei mir bei ca. 36° liegt?
Ja ok.. kann man sich drüber streiten
Dachte mir halt der Topic "Ist meine Temperatur in Ordnung?" passt nicht so ganz zu meinem Anliegen.
Dann lassen wir diesen Topic jetzt ganz in Frieden in den Tiefen des Forums versinken.
@hasenbein
nene das sind schon "SETI Lasttemperaturen" xD, aber das ist hier nicht das Thema
Hab nen Zalman CNP9700 mit Flüssigmetallpaste drauf.. eigentlich total unnötig aber egal.. wird immerhin wärmer wie auf meinem alten e4400
Also meiner hatte immer 44° außer extrem übertkaktet. selbst mit IFX 14, 2Lüftern auf 2000RPM, liquid metal pad und bei einer außentemperatur von 12°. Ich vermute du hast das gleiche "Problem" die Tempsensoren berechnen ja letztendlich die temperatur und dass dass äfters nicht klappt ist auch nicht neu. wenn deine cpu 49° hat, sollte dein kühler ja auch dementsprechend warm sein.
jo... außentemperatur von 12°^^ mein PC steht unterm Dach und als ich die Temps gemessen habe, hatte ich ne Außentemperatur von fast 29°
Der Kühler ist vielleicht handwarm.
Außerdem ist mein E8500 schon im E0 Stepping hergestellt, wo sowieso Änderungen an den Sensoren vorgenommen wurden.
Ich werd mal noch ein paar Übertaktungsversuche machen und dann führen wir das Thema im "Ist meine Temperatur in Ordnung?" Thread weiter.
Ist eigentlich egal was für ein Stepping die Temps sind, bei den niedriegen Regionen zimlich ungenau ist aber egal (Siliziumsensoren haben auch einen nicht liniaren Tempverlauf), sollange alles ohne Probleme läuft passt es.
Das war aber nicht die Ungenauigkeit, sondern nur das die Sensoren oft bei Temps unter 50° hängen, wobei das sowiso egal ist, weil die Temps in dem Gebiet unbedenklich sind.