Ja, die abartigen Mengen Geld die man für so etwas benötigen würde, müssen auch irgendwo herkommen.
ich verstehe nicht, dass so viele Leute den Aspekt Kosten im Zusammenhang mit regenerativen Energien einbringen. Nach der Argumentation hätte man niemals die Atomenergie entwickeln dürfen. Schaut doch mal bitte wie viel Geld seiner Zeit in diese Technologie gesteckt wurde.
Es kann doch nicht sein, dass die Menschheit sich im Energiebereich seit 50 Jahren keinen Millimeter weiterentwickelt hat, und das nur weil man neuen Investitionen aus dem Weg gehen möchte.
Speichermöglichkeiten gibt es für Strom zu Genüge. Wasserstoff wäre hier meines Erachtens die Lösung vieler Probleme. Zum Einen sind EAutos (mit Akku) im Grunde ein Witz im Vergleich zu Wasserstofffahrzeugen. Auch ist die Technik eben für Wasserstoff-Stromerzeugung inzwischen sehr weit etwickelt, weiter als beispielsweise die Akkutechnik. Ihr wisst schon dass es erste UBoote gibt die diese Technik nutzen? Auch gibt es längst Anlagen die man beispielsweise zu Heizzwecken nutzen könnte.
Stattdessen will man aktuell Strom aus dem Norden über neue Leitungen in den Süden schaffen. Wozu? Das macht doch keinen Sinn in Anbetracht der Möglichkeiten die inzwischen entstehen oder schon da sind.
Was den kleinen privaten Solarstrom anbetrifft. Mir sind die aktuellen Idee nicht bekannt, aber macht es nicht Sinn wenn Firmen quasi Dachflächen von den Häuslebesitzern mieten, während die Anlage weiterhin der Firma gehört? Das würde Investitionskosten der Privatpersonen auf Null setzen während die großen Energieerzeuger genügend billigen Platz für ihre Anlagen bekämen, ohne in bedenklichen Ländern gewaltige Anlagen aufbauen zu müssen.
Es gibt genügend Möglichkeiten meiner Meinung nach sinnvoll, günstig und nachhaltig Strom zu erzeugen, aber es fehlt ein klares Konzept. Jeder bastelt bissel hier und bissel da rum, die Leute sind verunsichert und die Katastrophe ist vorprogrammiert. Also statt die vorhandenen Gelder sinnvoll zu nutzen und sich auf einige wenige Bereiche zu konzentrieren die vielsversprechend sind, wird ständig rumgemurkst und mal die eine Technik forciert mal die andere, je nach dem welche Regierung gerade an der Macht ist und welches Atomkraftwerk eine Panne hat.
Was die Arbeitsplätze anbetrifft: Das schafft schon Arbeitsplätze, noch in einem geringen Maße aber langfristig ist da mehr drin. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die sagen, dass aktuell nicht so viele Arbeitsplätze durch die neuen Techniken entstanden sind. Um ein Beispiel zu nennen: Im Hamburger Hafen sind gerad einmal 600 Arbeitsplätze für die Offshore Anlagen entstanden. Das ist nichts, wenn man mal ehrlich ist und zugleich ist absehbar, dass diese bald wieder zu einem großen Teil wegfallen, und zwar wenn der Bedarf an Windanlagen komplett gedeckt wurde.