huch ist das interessant..
davon hab ich ja noch gar nix gehört, komische sache

klingt etwas seltsam aus nickel kupfer zu machen.. aber passt rein rechnerisch.
ist dummerweise recht schlecht erklärt was da drin wirklich im detail passiert.. irgenwie muss man ja die energie aufbringen im den wasserstoff dem nickel näher zu bringen.. das nur mit 300watt input.. komische sache, aber wenn er den passenden katalysator gefunden hat.
daraus sollen dann rund 2,5kw gekommen sein, was vermutlich nur die thermische energie des wasserdampfes sein soll. um daraus strom zu basteln muss also noch turbine und generator hinzugefügt werden. daraus mit entsprechenden technisch etablierten werten ca. 33% wirkungsgrad.. macht das aus den 2,5kw thermisch 833w elektrisch. von der letzten summe noch die inputleistung abziehen, macht 533 watt netto.
das alles zusammen macht nen gesamtwirkungsgrad 21,3%. nicht schlecht, wobei man aber bedenken sollte, das moderne großkraftwerke um 33% wirkungsgrad aus turbine und generator zu zaubern drücke von jenseits der 100 bar und temperaturen von über 330°C benötigen. davon ist der versuchsaufbau mit 1 bar und 100 grad so weit entfernt wie die erde vom mond.
also wird der wirkungsgrad (der testanlage) sollte man damit strom erzeugen wollen unter 0% liegen. sieht auch so aus, die geräte sind ja recht klein, das dieses prinzip dort irgenwie nicht großartig skalierbar ist. insofern ist ein 1mw kraftwerk daraus auch irgenwie schon fast spielerei.
hab das gefühl daraus großtechisch strom zu machen geht kaum, aber ich lass mich gern überraschen, so weit entwickelt scheint das ja noch net

auf jeden fall wär das als hausheizung bei tatsächlicher wirksamkeit ne bombengeschichte, bei einem verbrauch von einem gramm h2 pro stunde.. wtf.. pro einzelgerät.
naja, als kontra fürs erste nur zwangsläufig auftretende strahlung, in dem fall nur von besonders "gesunder" gammastrahlung.. und damit auch eine gewisse aktivierung (kontermination) des wassers damit.
les grade, die idee vom erfinder ist von 2009. das sind 2 jahre, in denen noch keiner das prozerdere reproduziert hat. also unabhängig verifiziert ist es nicht, noch sind von der dazu notwendigen funktion noch keine glaubwürdigen abhandlungen verfasst worden. komische sache, da sollte man doch etwas skepsis an den tag legen.