kerne abschalten?

S1l3n7spy3r

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

gestern hab ich mir mal gedanken gemacht .
da ich ein p5n72-t premium board habe kann ich von meinem q6600 einzelne kerne abschlaten. wozu soll das gut sein? ich hab gedacht evtl. könnte man dann mehr takten weiß es aber nicht genau vielleicht wisst ihr da was mehr.

hatte gestern abend nur keine zeit mehr das zu testen.

was meint ihr würde es was bringen zum beispiel kern 1 und kern 3 laufen zu lassen und die anderen beiden abzuschalten?

ich weiß ja das der q6600 "nur" aus 2 dual cores besteht . hätte dann jeder der beiden aktivierten kerne vollen cache zur verfügung und würde nicht mehr so warm werden?:freak:

schöne grüße
:freak: S1l3n7 :freak:

Zuletzt bearbeitet: (überschrift korrigiert)
Hm man kauft sich nen C2Q und kastriert ihn auf einen C2D hmmm.... Auser der Cache und des schlechten Takts gegenüber der wirklichen C2D Pendanten wirst du davon nichts haben.

da ich ein p5n72-t premium board habe kann ich von meinem q6600 einzelne kerne abschlaten. wozu soll das gut sein? ich hab gedacht evtl. könnte man dann mehr takten weiß es aber nicht genau vielleicht wisst ihr da was mehr.

Green IT :D (Stromsparen....)

ach son dreck...

scheiß greenit kack

ich dachte man könnte dann bissle mehr zum benchen rausholn...

Hm man kauft sich nen C2Q und kastriert ihn auf einen C2D hmmm.... Auser der Cache und des schlechten Takts gegenüber der wirklichen C2D Pendanten wirst du davon nichts haben.

ich weiß ja das mein q6600 aus zwei dual core besteht und hatte gedacht vielleicht so zwei "single cores" zusammenlaufen lassen zu können (jeder nen großen Cache und jeder nen hohen takt "quasi für sich allein")

ist doch ziemlich geil im IDLE ein paar Kerne abzuschalten und Strom zu sparen. Würde ich sofort machen. Auf Seiten von AMD gibts da ja dieses geniale Right Mark Clock Utility, Spannung Takt usw. alles einstellbar ohne Neustarten. Bei meinem leisen mATX Cube o.ä. ist das sehr wichtig!

Da ist diese Software von deinem Board doch ein Segen. Der ":D" sollte nur zeigen, dass ich es lustig finde einen Q6600 zu nehmen und mit Green IT zu werben. Aber bei genauerer Betrachtung ist ja jedes Watt wichtig :p

Bei einigen Spielen könnte es nicht schaden, ihn zu einem C2D zu machen.
Man sieht ja an den 8400er Benchmarks, wie viel besser die teilweise laufen.

ja klar aber die E8400 laufen ja nur so genial weil sie ordentlich Cache und takt haben!

die wenn du einen 4 kerner auch auf dieses level takten würdest und die auch entsprechend cache hätten dann wäre der 4 kerner natürlich besser, auch in Games^^

mist ich komm heut nicht nach haus.. sonst hät ich das mal ausprobieren können

tetris² schrieb:
ja klar aber die E8400 laufen ja nur so genial weil sie ordentlich Cache und takt haben!

die wenn du einen 4 kerner auch auf dieses level takten würdest und die auch entsprechend cache hätten dann wäre der 4 kerner natürlich besser, auch in Games^^

hat der 6600 nicht 2*4mb? das sollte sich bei 2 kernen doch ganz gut zum zocken eignen.
Die Frage ist eben, wie hoch man die ersten beiden Kerne beim 6600 takten kann ... bzw. ob da dann mehr geht als bei 4 aktiven kernen.

also ich hab hier grad nen e8500 auf 4,5 laufen.. der verkackt voll beim superpi... komm nur auf 10 sec max
Ergänzung ()

wollte mir schonmal ne marke für zu hause setzen deswegen frag ich geht nit schneller?

vergiss nicht, dass wenn du nur die beiden kerne aktiv hast, die sich nicht den cache teilen, die beiden verbleibenden kerne über den flaschenhals fsb miteinander kommunizieren müssen. ich denke das dürfte den performancegewinn durch den grösseren cache auffressen

Zurück
Oben