Fritz!Box Mesh -zeitgesteuert abschalten?

thomnes

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
59
Ich hatte geplant zur Provider FRITZ!Box 7530 einen FRITZ!Repeater 3000 oder 3000ax dazu zu kaufen, und dann das WLAN Mesh nachts zeitgesteuert abzuschalten.
Jedes Fritz versorgt dabei ein Stockwerk im Haus und beide sind per LAN Kabel also LAN-Brücke Modus angeschlossen.

Jetzt habe ich in einer Repeater Diskussion den Kommentar gesehen, der klingt so als wäre auch bei verkabeltem Fritz Mesh kein zeitgesteuertes WLAN abschalten möglich?:

"Ein weiteres Problem meiner Meinung nach ist, dass die Repater kein DECT Supporten und man auf der FritzBox das WLAN nicht abschalten kann (bei Mesh trotz verkabelung)."

Also was sagt ihr Fritz! Box + Repeater Besitzer dazu?
 
Was genau möchtest Du nun abschalten? Mesh zeitgesteuert zu deaktivieren hat doch keinen Sinn. Warum willst Du dessen Vorteile manchmal nutzen und manchmal nicht?

Bei Deinem Zitat geht es zudem um DECT und das WLAN der FRITZ!Box, das nicht abgeschaltet werden kann, um nur die Repeater als LAN-Brücken im Mesh zu nutzen.
 
ich schalte über die F!B das WLAN ab einer bestimmte Zeit im Haus ab (damit die Kids mal aufhören mit den Geräten zu spielen etc ^^).
Im Wohnzimmer sind alle anderen "wichtigen" Systeme per LAN angeschlossen.
Und morgens schaltet die F!B das WLAN wieder gem Plan ein.

Mesh natürlich vorhanden. In die oberen Etagen geht es per Fritz Powerline, dort dann WLAN über Mesh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Der Mesh Master soll nachts den WLAN Funk bei sich und allen weiteren Fritz! Knoten nachts abschalten und morgens überall wieder einschalten.
Mein Zitat klingt eben so, als wäre wenn man statt Einzelgerät ein Mesh nutzt, eben keine Ein/Aus Steuerung des WLANs (bei allen Mesh Knoten) mehr möglich.

Deswegen hätte ich eben gerne ein paar klare Aussagen, ob bei einem verkabelten Fritz Mesh man nachts das WLAN überall doch zeitgesteuert abschalten kann?

Das Zitat finde ich auch nicht mehr und der Großteil davon drehte sich eh um anderes Thema.


2.) Frage: Kann man bei Fritz Mesh problemlos WLAN Geräte unterschiedlicher Generationen kombinieren? Also Fritz 7530 (mit Wifi5 ac) und einen Repeater 3000ax? WLAN ax wird nicht benutzt.

3.) Frage: FRITZ!Repeater 3000ax ist ja ein Tri-Band-Repeater. Da Repeater aber per Kabel angeschlossen, brauche ich nur ein 2,4GHz und ein 5GHz Band, kann ich im Fritz Mesh das unnötige dritte 5-GHz-II-Band deaktivieren? Oder läuft das im Mesh dann heimlich immer ungenutzt mit?
 
warum glauben die Leute immer, nur weil sie mehr Geld ausgeben, bekommen sie auch mehr?!?
nimm' doch einfach 1200 Repeater, wenn du nichtmal AX nutzt, bekommst du die für einen Appel und 'nen Ei hinterhergeworfen. Ein 3000er kostet dich Geld, du musst dir einen Kopf machen um Funktionen zu deaktivieren und ein 1200 kann alles genauso gut.
Suche mal bei Heise/c't, die haben vor ... 1 bis 2 (???) Jahren mal einen wirklich tollen Test gemacht, mit welchem Fritz Repeater man wie am meisten Durchsatz bekommt.

ich habe hier eine 7590 und zwei 1200AX (natürlich per Ethernetkabel verbunden). Die 7590 würde theoretisch reichen, aber dann sind die Geräte "am Ende" extrem langsam und ich kann z.B. im Schlafzimmer kein HD-TV mehr ruckelfrei gucken. Da schalte ich die 1200AX einfach per Schaltsteckdose und HomeAssistant dazu wenn (vermutlich) benötigt, bzw. alle Extras ab, wenn niemand im Haus ist und nur eine Notversorgung (z.B. für die WLAN Steckdosen, wäre blöd, wenn den Ast absägt, auf dem man sitzt) benötigt wird.

und so sieht das in der Fritz!Box aus, wenn sie der Messe-Master ist:
Bildschirmfoto 2023-12-11 um 16.20.40.png

und wenn einem das nicht reicht, dann muss man eben mit sowas wie dem oben bereits genannten HomeAssistant ran, dann hat man wirklich alles unterKontrolle und der Spieltrieb kennt keine Grenzen ;)
 
thomnes schrieb:
Deswegen hätte ich eben gerne ein paar klare Aussagen, ob bei einem verkabelten Fritz Mesh man nachts das WLAN überall doch zeitgesteuert abschalten kann?
Ich sehe da kein Hindernis, Dein Zitat bedeutet wie schon erklärt etwas völlig anderes. Da wollte jemand verkabelte Repeater im Mesh nutzen und das WLAN der FRITZ!Box, die den Part des Masters übernimmt dauerhaft deaktivieren. Weil sie z.B. im Hauswirtschaftsraum steht, wo sie keine Clients erreicht.
 
Mickey Mouse schrieb:
warum glauben die Leute immer, nur weil sie mehr Geld ausgeben, bekommen sie auch mehr?!?
nimm' doch einfach 1200 Repeater, wenn du nichtmal AX nutzt, bekommst du die für einen Appel und 'nen Ei hinterhergeworfen. Ein 3000er kostet dich Geld, du musst dir einen Kopf machen um Funktionen zu deaktivieren und ein 1200 kann alles genauso gut. ....
Ja ich kenne die Tests wie den aktuellen Fritz Repeater Test bei Golem, und weiß das die großen Modelle bei dem geringen Bandbreitenbedarf der Hausbewohner überdimensioniert sind. Aber nach dem Prinzip Hoffnung hoffe ich eben z.B. das die größeren Repeater Modelle durch mehr Platz für optimalere Antennen im Gehäuse und teurere Komponenten dann vielleicht doch eine Spur mehr Reichweite im Haus haben.
Bei den Fritz!Box Generationen vor ax wurde ja in Usertests früher öfters die nicht so gute Reichweite der günstigeren Fritz!Box Modelle kritisiert, nur bei teuren Fritz!Box Topmodellen war die Reichweite gut.

AX Modelle willich kaufen damit das Zeug für mind. die nächsten 10 Jahre durch laufen kann, die Fritz ac Modelle sind dann wohl schon längst ohne Support und EOL.

4.) Frage: Zu deinem Fritz Screenshot:
Die Einstellung "Das WLAN Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein Wlan Gerät mehr aktiv ist." funktioniert die leider wirklich nur wenn alle WLAN Clients komplett ausgeschaltet sind?
Im WLAN 2,4Ghz hängt nämlich auch eine Türsprech Anlage die immer eingeschaltet ist und zusammen mit dieser sonst nützlichen Einstellung dann wohl dafür sorgt das das WLAN nie ausgeht?
 
thomnes schrieb:
4. „Das WLAN Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein Wlan Gerät mehr aktiv ist.“
An der Einrückung könnte man erahnen, dass jene Funktion optional ist. Also nein, WLAN-zeitgesteuert geht auch dann, wenn jene Funktion abgewählt ist.
thomnes schrieb:
3. für mind. die nächsten 10 Jahre
Würde auch empfehlen, nur passend zu kaufen. Wenn Du dann umsteigen möchtest, bekommst Du FRITZ!-Produkte erstaunlich wertstabil verkauft, selbst jene die abgekündigt sind … wobei letzt der FRITZ!WLAN Repeater 300e aus dem Jahr 2011 noch ein Software-Update wegen der Security erhielt … solange hat die Hardware bei mir gar nicht gehalten.
thomnes schrieb:
3. kann ich im Fritz Mesh das unnötige dritte 5-GHz-II-Band deaktivieren?
Eigentlich ist das der Witz bei der Sache, also an FRITZ!Repeater 3000, 3000 AX und 6000 wenn man sie als LAN-Brücke nutzt: Durch das zweite 5-GHz-Band hast Du immer 5 GHz-WLAN, auch dann wenn ein Bereich durch Radar blockiert ist. Auch hast Du so den Vorteil dass Du die Kanäle 100+ nutzen kannst ohne die Kompatibilität zu Geräten zu verlieren, die nur bis Kanal 64 können. Und das Band auf Kanal 100+ ist erheblich stärker … Mein Tipp: Selbst wenn Du eines abschalten könntest, lass alle an!
thomnes schrieb:
2. Kann man bei Fritz Mesh problemlos WLAN Geräte unterschiedlicher Generationen kombinieren?
Ja, jedenfalls habe ich von noch keinen Inkompatibiliäten gelesen. Aber für die FRITZ!Box 7530 sind (gebrauchte) FRITZ!Repeater 1200 ohne AX wirklich optimal. Und wenn alles schief ginge, Du musst kein „AVM Mesh“ nutzen. Selbst die „Einstellungsübernahme“ brauchst Du nicht, damit die Zeitschaltung übernommen wird.
Incanus schrieb:
Da wollte jemand verkabelte Repeater im Mesh nutzen und das WLAN der FRITZ!Box, die den Part des Masters übernimmt dauerhaft deaktivieren. Weil sie z.B. im Hauswirtschaftsraum steht, wo sie keine Clients erreicht.
Ich meine, sogar das ginge, also AVM-Mesh ohne Einstellungsübernahme. Aber das müsste ich jetzt nochmal nachtesten.
 
wenn du meinst...
nach meinen Erinnerungen und Erfahrungen korrelier(t)en Preis/Leistung bei den AVM Produkten nicht immer.
bei der c't war der 1200AX klar der Sieger (nicht Preis/Leistung, sondern schlicht der beste "AP"). Neben dem Preis kommen noch Stromverbrauch usw. dazu.
bei den Fritz!Boxen war es auch schon so, dass die besonders teureren uns "schicken" Modelle besonders schlecht waren und bei der Antennenleistung schlechter waren als die "Billigen Hau Drauf Modelle". Man darf nicht vergessen, so eine Antenne ist ein Stück Draht, das ist alles nur Design.

und um das klar zu stellen, das da oben sind nicht meine Einstellungen (wie gesagt, wenn ich da etwas mache, dann "richtig" über Homeassistant, das kann meine Fritz!Box komplett steuern), sondern da habe ich nur mal ein paar Haken gesetzt, um ein Beispiel Bild zeigen zu können.

aber was willst du denn jetzt? WLAN an oder aus?!?
wenn aus, dann hast du auch keine Türsprechanlage mehr. U.a. ein Grund, weshalb ich niemals auf die Idee kommen würde, hier das WLAN komplett abzuschalten, dafür hängt davon viel zu viel ab (und deshalb habe ich auch immer eine konfigurierte FritzBox als Backup liegen ;)
 
Die Frage 4.) zur Screenshot Einstellung ist unabhängig von anderen Themen hier zu betrachten.
Mir ist beim Screenshot ansehen spontan eingefallen, ob die Einstellung in der Praxis nützlich wäre?
"Das WLAN Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein Wlan Gerät mehr aktiv ist."

Denn wenn selten nachts doch jemand länger aufbleibt und noch Notebook oder TV-Streaming-Stick nutzt, wäre ein plötzliches zeitgesteuertes WLAN-aus schlecht.
Aber es gibt wie gesagt eine Türsprech Anlage die 24h im WLAN eingebucht ist, und diese nützliche Einstellung leider aushebeln könnte?

@norKoeri deine ersten paar Antworten gehen leider eher in falsche Richtung.
- Zur 4.)Frage habe ich bereits erklärt, das war spontane, von anderem unabhängige Frage.
-Geräte verkaufen oder Gebrauchtes interessiert mich nicht, ein aktuelles neues Gerät soll einfach ein Jahrzehnt stabil durchlaufen, dann wird wieder was Neues gekauft.
-5GHz da ist Link zwar interessant, aber 5GHz brauchen die Bewohner wenig oder vielleicht gar nicht. Das dritte hohe 5GHz Band will ich aber auf jeden Fall deaktivieren. Die Frage 3.) ob das im Kabel-Mesh Betrieb möglich ist hast leider auch du nicht beantwortet?
 
thomnes schrieb:
eine Türsprech Anlage die 24h im WLAN eingebucht ist
Zweiten WLAN-Access-Point an der Stelle, ohne AVM-Mesh, ohne Einstellungsübername, ohne zentrale Zeitumschaltung, eigene SSID, dort die Anlage einbuchen, durchlaufen lassen oder eigene Zeitschaltung eben.
thomnes schrieb:
ein aktuelles neues Gerät soll einfach ein Jahrzehnt stabil durchlaufen
Kann Dir niemand garantieren; vielleicht gibt es morgen einen Security-Bug, der so fatal ist und vielleicht auch nicht über Software nachgerüstet werden kann. Das ist Glaskugel-Leserei.
thomnes schrieb:
5GHz brauchen die Bewohner wenig oder vielleicht gar nicht
Dann bekommst Du die schnelle Durchsätze nicht und kannst erst Recht alte FRITZ!Repeater nehmen.
thomnes schrieb:
Das dritte hohe 5GHz Band will ich aber auf jeden Fall deaktivieren.
Das wird Dir (vielleicht) deaktiviert, denn ab Kanal 120+ läuft eine erweiterte Radar-Kontrolle. In jenen Kanal rutschst Du rein, auch wenn Du Kanal 100 fix wählen würdest, wegen 160MHz Kanalbreite.
thomnes schrieb:
Die Frage 3 – ob das im Kabel-Mesh Betrieb möglich ist – hast leider auch du nicht beantwortet?
Macht keinen Sinn, daher habe ich das noch nie getestet. Wenn es nicht direkt geht, musst Du die „Einstellungsübernahme“ ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Oje falls also drittes 5GHz Band nicht deaktiviert bleibt wenn ich es zuerst im Repeater deaktiviere und dann Repeater dem Mesh hinzufüge, dann bleiben nur die schlechte Wahl:
  • Im Mesh Master das 5GHz WLAN komplett abschalten
  • oder diese Einstellungsübernahme im Repeater aus, wo es dann folgend vielleicht Probleme beim WLAN Roaming gibt oder andere Probleme. @norKoeri
 
Eine fehlende Einstellungsübernahme beschädigt nicht das AVM-Mesh. Wenn deren Abschaltung überhaupt nötig ist. Und bisher hast Du keinen Grund geliefert, warum Du das zweite 5 GHz-Band ausschalten willst. Unnötig ist es nicht, wie geschildert.

Mein Tipp: Einen FRITZ!repeater 3000 AX oder 6000 kommen lassen, ausprobieren und bei nicht Gefallen zurücksenden. Dafür ist das Rückgaberecht da. Man kann nicht alles vorher recherchieren (und auf Foren-Posts sowieso nicht allein verlassen). Aber ja, ich würde bei Deiner Beschreibung gebrauchte FRITZ!Repeater 450e nehmen. Für einen neuen FRITZ!Repeater 3000 AX bekommst Du mindestens vier gebrauchte 450e, wenn nicht sogar fünf oder sechs.
 
Warum von hinten durch die Brust ins Auge?
Die Kids gehen doch eh immer mit denselben Geräten ins Netz. Für diese Geräte Zugangsprofile festlegen und fertig.
 
Zurück
Oben