Kernel 6.3 und das neue AMD P-State EPP Scaling

Ich habe nun diverse Distros durchgetestet und würde gerne Debian 12 in Verbindung mit dem neuen 6.3.7(8) Kernel verwenden. Wie binde ich diesen in Debian ein? Kann mir jemand erklären wie ich das umsetzen kann? vG Michael
 
Mikaatwork schrieb:
Ich habe nun diverse Distros durchgetestet und würde gerne Debian 12 in Verbindung mit dem neuen 6.3.7(8) Kernel verwenden. Wie binde ich diesen in Debian ein? Kann mir jemand erklären wie ich das umsetzen kann? vG Michael
Schau mal nach den Debian Backports, wenn Du nicht mit SID mischen willst
 
Syntax_Error schrieb:
Wenn das Bios keine Option zum aktivieren von CPPC hat, dann ist es zwecklos.
Finde ich diese Option bei meinem Asus Prime B350plus nicht oder hat es diese Option einfach auch nicht?
 
Advanced > AMD CBS > NBIO Common Options > SMU Common Options > CPPC

So oder so ähnlich. Sonst ggf. ein BIOS Update machen. ;)
 
emerald schrieb:
Advanced > AMD CBS > NBIO Common Options > SMU Common Options > CPPC

So oder so ähnlich. Sonst ggf. ein BIOS Update machen.
Bios Update gemacht. Obwohl das BIOS selbst meinte, es sei aktuell, gab es auf der ASUS Support Seite eins vom Februar 2023.
CPPC gibbet trotzdem nicht oder ich bin halt zu blind. SMU Common Options finde ich schon nicht auf dem Prime B350 Plus Brett ...
 
Alle Optionen mal durchgegegangen ? Welche CPU ?
 
Der ist noch Zen, soweit mir bekannt kann AMD P-State erst ab Zen2 verwendet werden.
 
Oh, bin also nicht blind. Aber in diesem Fall blöd. Ryzen 2xxx ist nicht Zen2 ...
 
Proxmox hat endlich den 6.5er kernel in test. Pstate ist auf active. Wie kann ich denn den default epp von performance auf balanced_performance stellen? Bringt 1-2 Watt, was 24x7 viel ist :D.

Ziel: governor auf performance und energy_performance auf balance_performance (und das dauerhaft).


Weiteres Problem:

Code:
 echo "balance_performance" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/energy_performance_preference
balance_performance
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu10/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu11/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu12/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu13/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu14/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu15/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu4/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu5/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu6/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu7/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu8/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy
tee: /sys/devices/system/cpu/cpu9/cpufreq/energy_performance_preference: Device or resource busy


Edit: Nun wirds komisch. Setzte ich den GOV auf powersave, kann ich auch energy_performance_preference setzten.. sobald der wieder auf performance steht, gehts nicht. Ich bin verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich die Verwirrung nicht gelöst. Ist das ein Bug oder Absicht? Und hat schon wer guided aus dem 6.4er Kernel getestet? pstate active hat knapp 10watt bei meinem proxmox gebracht (Performance/Performance)

Powersave/Balanced Performance teste ich jetzt.
 
Ich bin noch recht neu mit Linux und nutze aktuell (hauptsächlich) MX Linux mit Kernel 6.4. Wie kann ich sehen welcher Modus aktiviert ist, bzw. diesen ändern?

Ich nutze Linux auf meinem Laptop und wäre über jede Einsparung an Stromverbrauch froh.

vG,
Michael
 
Ich kenne und nutze dafür nur tlp. Damit setze ich auch den Scaling-Driver und -Governor (https://linrunner.de/tlp/settings/processor.html).

Ausgabe von #tlp-stat -p dann:

+++ Processor
CPU model = AMD Ryzen 5 5625U with Radeon Graphics

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver = amd-pstate-epp
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq = 400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq = 4388000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq = 400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq = 4388000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_preference = balance_power [EPP]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_available_preferences = default performance balance_performance balance_power power
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und netzgestaltung
Zurück
Oben