Alexander2
Fleet Admiral
Info über Sched_ext
- Was ist es? Man kann den Kernel CPU Scheduler austauschen im laufenden betrieb.
- Wozu? Könnte ggf Audio Knackser beseitigen (war bei mir so mit dem neuen 6.18.1er Kernel), bzw. generell die Performance beeinflussen.
- Schwierigkeit der Umsetzung? Total einfach wenn ich das so sagen darf. (Wer ANGST vor dem Terminal hat sucht halt nach einer GUI (CachyOS hatte eine)
Da ich Manjaro nutze (bin nach dem CachyOS besuch nicht dazu gewechselt) habe ich relativ regelmäßig Updates und ich benutze auch relativ neue Kernel, solange sie mir kein Problem bereiten (merkt man ja und man kann reagieren). Mit dem Kernel 6.18.1 der jetzt mit dem letzten Update um die Ecke kam hatte ich dann etwas auffälliges Verhalten beim abspielen von Videos, das eben der Ton ab und zu sprang, also etwas verschluckt wurde. Keine großen Stücke aber auffällig.
Und da der ja auch der nächste LTS Kernel wird, aber noch nicht so bei Manjaro gekennzeichnet ist, wollte ich auch nicht sofort zurück wechseln auf einen vorherigen. Da gibt es mit sicherheit auch noch so einiges an Patches für den Kernel.
Also habe ich erstmal geschaut ob ich mit einem der Scheduler das Problem auf die schnelle weg bekomme :-) und nebenbei noch den scxtop entdeckt, bei dem namen werden einige sicher wissen was der so grob zeigt (einfach ausprobieren). Gewählt habe ich durch nen Schuss ins Blaue den Scheduler scx_flash und das Audio Problemchen war weg, gleichzeitig hat sich beim Spielen von
auch kein Auffälliges Problem/Verhalten ergeben. Es lief einfach :-)
Nun habe ich gerade nochmal nach einer Info geschaut was ich da überhaupt gestartet habe und daher auch dieser Thread. Das ist die Seite mit sehr Guter Info zu dem ganzen kram:
https://sched-ext.com
Sieht ziemlich offiziell aus und als Normalsterblicher kann man sich da tatsächlich auch seine Infos herausziehen. In meinem Fall:
scx_flash
Passt sogar nach der Beschreibung erstmal ziemlich gut auf mein Problemchen
Ich dachte mir das Teilen dieser Infoseite mit euch könnte dem ein oder anderen auch mal helfen.
gestartet einfach per:
←