Kernkomponenten im Bereich 450-500€

Timerly

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
12
Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken noch eine Runde mit meinem bisherigen Setup zu drehen (üblicherweise habe ich immer inklusive Bildschirm, Peripherie etc. aufgerüstet). Soll heißen mit guter alter 60Hz 1080p Bildschirm (evtl. auf lange Sicht noch ein zweiter oder 5:4 dazu), Case etc. bleiben gleich und ich kitzle mit neuen Teilen nur wieder brauchbare Leistung heraus. Das wären dann CPU, GPU, MB und RAM. Haupteinsatzbereich sind wohl Gaming, Browsen und Medienlieferung an den Fernseher, ab und zu schicke ich die CPU mal mit Encoding an ihre Grenzen. Geplante Lebensdauer ist so etwa wie der jetzige, mindestens 3 Jahre würde ich sagen. Anschaffung wäre ca. in ein paar Wochen je nach Verfügbarkeit (Vattis Regel: warte einen Monat bevor du sinnlosen Luxus kaufst).

Im Rechner verbleiben wird folgendes:

Antec 300 Gehäuse inkl. Gehäuselüftern
64GB Corsair SSD Systemplatte
1TB Samsung F1 7200rpm Datengrab
be quiet! Pure Power L7 530W
DVDRW mit SATA Anschluss

ersetzt werden sollen:

Phenom II X4 945 3,0GHz
Sapphire Radeon HD4890 2GB
4 GB DDR3
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H AMD 785G Sockel AM3


Bisher habe ich mich großteils an den Zusammenstellungsthread gehalten, im Moment stehe ich bei:


8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM für 55€ <- halte ich für das simpelste Teil, DDR3, 8GB, Preis

2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X für 154€ <- halte ich für diskussionswürdig

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX für 155€ <- diverse Fragezeichen

Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 für 78€ <- aus bitterer Erfahrung seit 10 Jahren nur noch Markenboards

costa quanta 442€


Mein Ziel war eigentlich ein halbwegs ökonomischer Rechner in Sachen Anschaffung und Unterhalt. Außerdem würde ich ihn gerne im erträglichen Lärmbereich halten. Mein aktueller Phenom II 945 braucht 1. nen Haufen Strom für wenig Leistung und ist 2. relativ laut unter Last mit boxed Lüfter. Im Idle sollte der Rechner wirklich leise sein, unter Last hat man ja meistens irgendeine Tonquelle, die die Lüfter übertünchen kann.

1. Frage: in Sachen AMD vs Intel hatte ich bei Intel im Zweifel den Eindruck, dass man zwar etwas mehr pro Leistung zahlt, das aber auf die Dauer über den Strompreise locker wieder drin ist. Selbst abgezinst komme ich mit 6h/Tag auf 70€ über 4 Jahre bei 30 Watt Unterschied in der TDP (und das geht noch von stabilen Strompreisen aus). Allerdings bin ich mir nicht sicher wie effizient die verschiedenen Stromsparmodi im Idle und bei mittlerer bis geringer Last sind. Hat jemand dazu Erfahrung? In der Hinsicht wäre auch interessant ob es nicht ratsam wäre auf den 4460s zu warten, der ja nochmal 30 Watt spart und mit Turbo höher taktet als der 4460 und den gleichen RRP hat.

2. Frage: Wie laut sind die boxed Lüfter heutzutage? Ich kennen das vor allem so, dass AMD röhrt und Intel halbwegs brauchbar ist. Bisher stand der PC so, dass mich der Phenom II boxed Lüfter kaum stören konnte, das muss sich jetzt aber ändern und wenn man mal danebensteht ist bei Volllast Fluglärm angesagt. Wenn alle boxed Lüfter immer noch nichts taugen würde ich eben noch nen extra Kühler dazulegen, für 20-30€ sollte das ja machbar sein (wenn die GPU nicht schon so laut ist, dass es sich nicht lohnt).

3. Frage: Die GPU ist zwar niedriger getaktet als viele vergleichbare aber auch um einiges günstiger und leiser (36dB sollen ja scheinbar noch leise sein). NVidia hat sich dem Anschein nach preislich in dem Bereich ins Abseits manövriert, es stellt sich vor allem die Frage ob das Ding ausreichend dimensioniert ist um auch mal alle Regler nach rechts zu ziehen ohne mit AA/AF/etc. anzufangen und ob es nicht bessere 270x Varianten gibt, die nicht allzu viel mehr kosten. Für 30 Euro mehr wären eben auch ne 760 oder R280 drin. 185 Watt sind scheinbar par für den Kurs oder übersehe ich da was?

Ansonsten wären vor allem Hinweise auf eventuelle Fallstrike hilfreich. Irgendwelche Probleme mit Kompatibilität, Ports etc. oder solche Sachen wie Windows 8 Treiberbugs/Verfügbarkeit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP is unwichtig für den Stromverbrauch. Dafür ist der Idle Verbrauch wichtig. Und da nehmen sich Intel und AMD so gut wie nichts. Unter Last braucht die AMD CPU deutlich mehr, da ist der Unterschied auch >30W.

Ob der Boxed Lüfter reicht ist eine Empfindlichkeitsfrage. aber du kannst ~20€ investieren und es ist kein Problem mehr.
 
Die MSI 280 (die x sowieso) ist halt eigentlich eine Preiskategorie zu hoch für mich (aber noch im Rahmen...) und die 750 TI deutlich langsamer als eine 270x. Die GPU zuerst kaufen kann natürlich Sinn machen um die Lautstärke zu testen aber im Zweifel habe ich ja sowieso 14 Tage Rückgaberecht durch das Fernabsatzgesetz und würde das bei allen Komponenten machen, die mir nicht passen. Allerdings ist es eben einfacher gleich das richtige auszusuchen. Die Leistung der Graka könnte ich ohne andere Bauteile sowieso nicht beurteilen, da ein Phenom II inzwischen schon einen deutlichen Flaschenhals darstellt.

Die TDP is unwichtig für den Stromverbrauch. Dafür ist der Idle Verbrauch wichtig. Und da nehmen sich Intel und AMD so gut wie nichts. Unter Last braucht die AMD CPU deutlich mehr, da ist der Unterschied auch >30W.

Genau darum ging es mir, ich kann die Stromsparmodi schlecht beurteilen. Mein Phenom II läuft durchaus die ganze Zeit mit 30% Last wenn etwas Multimedia zusammenkommt (h264 Stream auf den Fernseher, dahinter evtl. ein Upload und ein Browser). Logischerweise sollte das auf aktuellen Systemen weniger sein aber ab wann die Maßnahmen wie stark greifen geht über meinen Erfahrungshorizont dank 4 Jahre altem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch darauf an, ob die Spiele flüssig laufen. Wenn das der Fall ist macht ein Prozessortausch keinen Sinn. Es gibt immer einen Flaschenhals.

Ich glaube kaum, dass der Phenom die Karte extrem ausbremst. Vielleicht bekommst du 5-6FPS weniger.

Wenn du eine schwächere Grafikkarte nimmst, weil sonst das Geld für den Prozessor nicht reicht, hast du nachher wahrscheinlich weniger FPS, als wenn du die teurere Grafikkarte mit dem alten Prozessor genommen hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal vorsichtig behaupten, dass eher deine Grafikkarte hier der limitierende Faktor ist. Der 955 hat eig ganz gut Leistung. Außer du willst jetzt Hardcore-Video-Encoding machen, würde ich mir das Geld sparen und lieber eine 280X holen.
 
Für die Anforderungen würde ich aber eher zur 280 ohne X greifen. Die ist ja schon fast am Niveau der GTX 770 und kostet gerade mal 200€. Ich würde sagen, dass der Prozessor und die Grafikkarte ganz gut zusammenpassen.
 
Neue CPU ist nicht nötig, da würde ich noch warten. Neue Grafikkarte hingegen macht Sinn.
 
Sehe ich das also richtig, dass eine vor fünf Jahren releaste CPU aktuell noch voll ausreicht? Ich hatte die ja eher im Verdacht der Flaschenhals zu sein wenn ich mir ansehe wie der Rechner gerne mal auf 100% CPU Last auf allen Kernen geht. Evtl. wirds dann erstmal nur ne 280 mit Option aufs nächste Upgrade. Aktuell laufen halt viele Titel so halbwegs brauchbar aber alles andere als "wirklich flüssig" aka 60 FPS, teilweise unabhängig von den Einstellungen. Bin da immer noch begeistert, dass das nach 4 Jahren überhaupt geht, wenn man mal 10 Jahre zurückdenkt war nach 2-3 Jahre normalerweise die "läuft das überhaupt?" Frage die wichtigste :D

Hypothetisch, wenn ich unbedingt eine neue CPU wollte, 4570/4460/4460s? Fand Streaming ja immer ne ganz lustige Idee (wäre also quasi hardcore-Encoding + sonstige Performance) und inzwischen ist Steam In-Home Streaming ja scheinbar verlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm jetzt einfach die MSI R9 280. Die ist in Preis-/Leistung gut und auch von der Lautstärke her.

Ich würde auch nicht mehr einen i5 nehmen. Wenn überhaupt den Xeon 1230v3, wegen den 8 Threads. Dazu ein Mainboard für max. 60€.
 
Zurück
Oben