kerntemperatur AMD 5600+

Envoy

Lt. Commander
hallo

ICh habe schon viel theorie übers übertakten gelesen, da ich das einfach aus interesse mal probieren möchte. jetzt hätte ich aber noch ne frage. Weis nicht ob ich mich beim suchen zu dumm anstelle, aber habe nichts gefunden.

Hier im forum gibt es ja den thread "How to amd übertakten" .

Dort steht das man max bis ca 57 grad gehen soll und dann aufhören, ich habe aber nicht gefunden ob das die Kern temperatur ist oder nicht. Wenn nicht: Wie hoch darf die Kern temperatur maximal werden damit nichts passiert. denn core temp zeigt bei mir schon ohne OC nach ca 45min prime 61 und 54 grad an... ich habe einen 5600+ gekühlt mit einem zalman 9500 (den schwarzen, nicht kupfer). habe aber auch schon gelesen das dieser lüfter nicht so super sei. ohne seitenwand sind die temperaturen ca 8 grad weniger.

danke für gute antworten

Core Temp = CPU Temp
Wichtig ist die maximale Temperatur, also bei 100 % CPU Last bei allen Core's (= Load Temp)
Schau auch mal hier rein.

Wenn deine CPU Temp bei offenem Gehäuse 8 Grad weniger ist, dann hast du einen klassischen "Hitzestau" im Gehäuse. Das kann an schlechter Zirkultion oder an fehlenden Gehäuselüftern liegen.

danke, hab den gar nicht gesehen.

ich habe schon gehäuse lüfter. 1 * 12er vorne der luft anzieht, 1 * 12er der hinten rausbläst,
1 * 8er in der seitenwand der rausbläst ( auf CPU höhe) und einen Slotlüfter unter der graka der rausbläst.

hast du mir einen Tip was nicht gut sein könnte??

Die Lüfter sollten reichen. Hängen Kabel im Weg? Also, so dass die Luft nicht richtig zirkulieren kann? Binde sonst mal die Kabel zusammen und versuche sie am Rand des Gehäuses zu verlegen.

Den seitlichen Lüfter würde ich saugend, also auf CPU blasend, einbauen. So erhält deine CPU direkte Frischluft.

ja sowie ich mich erinnern kann sind die kabel shon einwenig am hängen, hehe probiere es mal mit schön verkabeln. aber verwirbelt es die luft im gehäuse nicht wenn ich den seitlichen lüfter als ansauger benutze?

ist es besser wenn der front ansauger stärker blässt wie der hintere der absaugt oder sollten beide gleich stark eingestellt sein?

Nein, da verwirbelt nichts. Es ist besser wenn er reinsaugt und die CPU mit Frischluft versorgt.

Außerdem machen das viele CPU Lüfter auch, dass sie Luft ansaugen und in die Limellen des Kühlers drücken.
So wie bei dir gerade "klaut" dein seitlicher Lüfter dem CPU Lüfter die Luft :)
Andersrum ist besser.

Die Gehäuselüfter sollten so eingestellt sein, dass entweder ein Überdruck oder ein Unterdruck im Gehäuse ist. Aber auch wenn sie gleichviel Luft reinsaugen wie rausblasen ist es nicht tragisch, weil ja vorne und seitlich Luft reinkommt und oben (Netzteil) und hinten die warme Luft rauskommt.

thx für die schnellen antworten, habe auch noch den thread mit dem link den du mir genannt hast durchgelesen, und ändere jezt das ganze mal. ich poste dann die neuen temps.

noch eine frage zum slot lüfter:
dieser zieht die luft ja im unteren teil des gehäuses ab, stört das den luftstrom nicht? andersrum: wer der überhaupt nötig mit einer 8800GT? die wird ja nicht so extrem warm. habe die von gainward mit dem dualslot lüfter

Ich würde sagen, dass du den Extra-Grafikkarten-Slotlüfter rauswerfen kannst.
Ich habe die Dinger eh als recht laut in Erinnerung. Die 8800GT sollte eine gute Kühlung aus eigener Kraft schaffen. Außerdem saugt der Slotlüfter auch wieder die Luft der Grafikkarte weg, oder?

.

Zuletzt bearbeitet:
so habe nochmal an meinem rechner "gebastelt" da mich die temperaturen seit dem ändern gester immer noch störten. da nach dem aufräumen der kabel die cpu immer noch 62 grad heiss wurde unter last. ich habe einen fehler gefunden!!! der cpu lüfter hatte ich falsch montiert, d.H er saugte die luft von oben unter dem netzteil und bläste sie gegen die grafikkarte. Jetzt habe ich ihn gedreht das er die luft von vorne nach hinten transportiert.

ergebniss: 8-10 grad weniger, juhu

ich habe auch noch eine arctic wärmeleitpaste gekauft die sehr gut sei. Aber ich denke das hauptpproblem war der lüfter der in die falsche richtung saugte.

nochmals vielen dank an Kenny der mir gut geholfen hat.

Aber ne letzte frage hätte ich noch:

Wie hoch sollte meine core spannung original sein? ich habe sie auf auto und das mainboard wählt dann 1.392V

aber in den daten meines cpus auf der amd seite steht bei VCore 1.3-1.35 V

sieht selbst: http://amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADA5600IAA6CZ

Wer hat das selbe mainboard wie ich und weis bescheid? (ASUS M2N32 Sli deluxe)

Envoy schrieb:
Aber ne letzte frage hätte ich noch:

Wie hoch sollte meine core spannung original sein? ich habe sie auf auto und das mainboard wählt dann 1.392V

aber in den daten meines cpus auf der amd seite steht bei VCore 1.3-1.35 V

Meiner läuft unter Last auch noch bei 1,32V völlig stabil 24/7. Deine knapp 1,4V sind zuviel. Stelle mal manuell wenigstens 1,35V ein.

hmm, ich habe im jumper free menu von auto auf 1,35 V eingestellt, windows gestartet und speedfan zeigte mir 1,47V an !!!! dann bin ich wieder ins bios und auch dort zeigte mir der hardware monitor 1,47V obwohl der wert im jumper free menu immer noch auf 1,35V steht. Die werte die angezeigt werden können ja irgendwie nicht stimmen oder?

Zurück
Oben