Upgrade Bestandssystem auf AMD 5600 oder Intel inkl. WIFI

GOPL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
313
Hallo,

ich möchte meinen bestehenden Rechner umrüsten. Das ATX Gehäuse und Netzteil sollen erhalten bleiben.
Es wird also eine CPU, ein Mainboard und RAM benötigt.
Bei der CPU dachte ich an eine 5600er von AMD. Eine vergleichbare von Intel wäre aber auch ok.
Der Punkt bei dem ich aktuell am meisten Hilfe benötige ist das Mainboard. Dieses soll am Besten WLAN haben damit der PC auch an seinem neuen Standort funktioniert. Übertakten spielt bei mir auch keine Rolle und der RAM wäre ideal Schon 32 GB.
Mein Budget wären 400 €.
Der PC läuft dann mit meiner alten 1060 6GB Grafikkarte und wird für Office Bildbearbeitung und ab und an zum Zocken von Klassikern (WC3 Reforged, CS Go oder Battlefield).

Vielleicht könnt ihr mir gerade beim Mainboard helfen.
Danke schon mal.
 
Dein jetziges System besteht aus welchen Teilen?
 
Ganz vergessen sry.
Das Bestandssystem wurde 2013 gekauft und besteht aus:
  • Intel Xeon E3-1230v3
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • DDR 4 x 4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3 1600
  • MB ASRock H87 Pro4 INtel H87 So. 1150 ATX
  • GEH Fractal Define R4 Midi Tower
  • Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 1060 OC Windforce 6GB
  • NT Cooler MAster silent 80 Plus Gold Silent PRo Gold 450 W
 
Bei der Konfig muss das gesamte System neu. So auch Netzteil
Damit wäre dein Budget von 400,-- Euro nicht einzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und aragorn92
Und deine Systemplatte? Noch HDD oder schon SSD?
 
Das Gehäuse, den CPU Kühler und die Grafikkarte kann man weiter verwenden, bei allem anderen würde ich sagen, neu kaufen.
Wenn AMD, dann sicher B450 Mainboard .
Also die 500 € Variante aus dem Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500

Ohne GPU, Gehäuse, CPU würde ich einen Ryzen 5600 oder 5600x nehmen.
RAM dann entsprechend mehr wählen, also statt 2x8, 2x16 GB desselben RAM.
 
Ok dann muss wohl auch das Netzteil neu.
Festplatten hab ich 2 SSDs und 1 HDD. Da komm ich aber ohne Beratung klar. Das Nadelöhr ist wie geschrieben das Mainboard. Da bin ich leider gar nicht im Bilde.
Würde mir auf jeden Fall noch ne M2 SSD holen.
 
Das was du willst wird eher mal 500€ kosten, selbst mit einem Board ohne WiFi!
Hab mal bei Mindfactory geschaut, da kostet das billigste B550 Board mit Wlan 135€....aber im ITX Format, wovon ich abraten würde, das zweitgünstigste kostet dann schon 199€ von NZXT!
Beim RAM währst du mit Skill Ripjaws 32GB/3600er CL16 bei 99€! Der Prozi kostet um die 170€!
Und ein Netzteil ab 600W kostet auch um die 70-80€ wenn es günstig sein soll! Warum schaust du nicht mal bei Ebay im Gebrauchtmarkt, gebrauchte Bundles sind relativ günstig, das Netzteil müßtest du aber extra kaufen!
P.S. man merkt aber das die Preise krass angezogen haben bei B550 Boards! Ich hab für mein Asus B550-E gerade mal 175€ (Asus Aktion) bezahlt, was ich da weitaus besser finde als die hier preislich weitaus teureren Boards bei MF!
 
Nur ne kleine Zwischenfrage, warum genau soll Geldausgeben werden?
Solange im System eine SSD ist, ist es für die Anforderungen schnell genug oder nicht?

Mein System ist ähnlich siehe Signatur und ich spiele Division 2 oder AC damit, oder lasse 4 VM's laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Enotsa
Auf die Gefahr hin, dass gleich die Mistgabeln rausgeholt werden: Wenn das NT jetzt funktioniert, dann tut es das auch mit einem Ryzen 5600 Build. Kann man natürlich rein präventiv ersetzen, aber eine Inkompatibilität oder zu wenig Leistung liegen hier nicht vor. lediglich das Alter spielt da mit rein, aber in der Regel verlieren Netzteile im Alter allmählich an Leistung, dass sie in Brand aufgehen wäre mir aber neu. Das bekommt man mit anderen Szenarien hin.

Persönlich würde ich aber einfach komplett alles neu machen und das alte System so wie es ist verkaufen und aufs vorhandene Budget drauf packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suicider und Holzinternet
Da ich diese losgelöst vom Budget kaufen möchte spielt es hier erst mal keine Rolle.

PC fährt aktuell langsam hoch und braucht für alles ewig. Perspektivisch gibts auch ne neue Grafikkarte. Das wichtigste wäre wie gesagt das Mainboard.
 
GOPL schrieb:
PC fährt aktuell langsam hoch und braucht für alles ewig
Dafür muss man keinen neuen PC kaufen. Da passt was bei deinem nicht.
Mein System (i5 3570K, 8 GB DDR3 und ne HD 7870) stemmt GTA 5 (FullHD und Mittel), Warframe (FullHD und alles max). Und mein System ist doch deutlich schwächer als deins, weniger CPU Kerne, halber RAM, schlechtere GPU).
Und über Office braucht man nicht reden, das geht mit nem Toaster. Wenn man nicht grade von gewaltigen Datenbanken spricht, aber das ist kein 0815 Office.

GOPL schrieb:
braucht für alles ewig
Für was genau?
 
Zurück
Oben