MacBook Pro 16“ (M3 Max 16C) - bis zu 108°C Kerntemperatur normal?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen,
vor knapp einem Monat durfte ich endlich mein neues 16“ MacBook Pro mit 16-Core CPU in Empfang nehmen und bin eigentlich rundum zufrieden mit der Maschine - mit einer Ausnahme: unter Volllast (ffmpeg Video Encoding) werden manche (nicht alle) Performance-Kerne bis zu 108°C heiß, während andere die 100°C nicht überschreiten.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ist das normal oder ein Hinweis auf schlechten Kontakt zwischen SoC und Heat Pipe, was meint ihr?
lg autoshot
 
Alles normal. Schon oft in Tests erwähnt.
 
solange die Leistung erbracht wird wär mir auch ne Temperatur über 100 Grad egal.
Hab das aber auch schon irgendwo mal gelesen.
 
Habe bei meinem MacBook Pro M1 (1 Jahr im Besitz) bei maximaler Auslastung auch so um die 100° je Kern und zwischen den Kernen ist meistens auch so nochmal 6-8° unterschied. Zudem könntest du da nichts machen bzw. würde ich nichts an deiner Stelle machen. Außer dein MacBook kackt ab / macht Probleme, dann gleich ab zu Apple und monieren / Garantiefall.
 
ok passt, dann bin ich beruhigt, danke euch allen!
NameHere schrieb:
Alles normal. Schon oft in Tests erwähnt.
hast du da ggf. einen Link?
 
Edit: z.B. das:

Aber mal ein älteres ziemlich interessantes Video, welches zeigt wie gut die Sicherheitsmechanismen in CPUs so funktionieren:

Bei einem Desktop i7 8700K wird im laufenden Betrieb der Kühler abgenommen, die CPU läuft komplett nackt.
Die von Intel spezifizierten 100°C Kerntemperatur werden nicht mal kurz überschritten, da die sich runter taktet, obwohl die mit Cinebench gequält wird.

Im bezug auf "schlechte Verbindung zur Heatpipe" also: Wäre es so, würde der Chip sich einfach nur früher runter takten.

Ich nehme mal frech an, dass heutzutage jeder Chip so reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Zurück
Oben