Kerntemperatur Q9300

seb-kon

Cadet 1st Year
Hallo,

so nachdem ich mein Schätzchen zum laufen gebracht habe, würde ich gnaz gerne wissen wie hoch die Temperatur der Kerne sein darf und wie sie es am liebsten haben?

In der beschreibung von Intel ist nur von einer Tcase die rede (Gehäusetemperatur??) 71°C.

Viele Grüße

Bin mir nicht so sicher in welcehs Forum die Frage gehört :rolleyes:

seb-kon schrieb:
Hallo,

so nachdem ich mein Schätzchen zum laufen gebracht habe, würde ich gnaz gerne wissen wie hoch die Temperatur der Kerne sein darf und wie sie es am liebsten haben?

In der beschreibung von Intel ist nur von einer Tcase die rede (Gehäusetemperatur??) 71°C.

Viele Grüße

Bin mir nicht so sicher in welcehs Forum die Frage gehört :rolleyes:

Die TCase-Temparatur liest ein analoger Sensor unter dem Heatspreader der CPU aus. Es ist also der Sensor im Gehäuse der CPU. Generell lässt sich sagen, dass bei herkömmlicher Kühlung so kühl wie möglich optimal ist.

Wäre das denn dann auch die max. Temp. für die Kerne?

Also grundlegend kann man sagen wie auch schon gesagt wurde um so kühler um so besser

schau mal hier 10 sekunden Google erster beitrag;)

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2250

Mehr als 60° auf dauer (100% last) gebe ich keiner meiner cpu´s also Kern Temp... gemessen mit Core Temp und Everest beide werte identich mein bios wert sagt auch das gleiche ich habe max ca 52° nach stunden Prime 95.

Wenn du nicht mehr als 60° erreichst ist doch alles gut weniger natürlich besser.;)

MFG

70°C sind auch kein problem, 75°C sind meiner meinung nach das absolute maximum. sonst kannst du theoretisch weiter hoch gehen, aber darunter leidet das material. also ich empfehle dir darauf zu achten dass du nicht über 70°C kommst.

Hi,

ja ich habe bei google auch schon gesucht, aber da ist immer von cpu Temperatur die Rede und ich war mir nicht sicher ob damit auch die Kerne gemeint sind. Habe irgendwo gelesen, dass man da wohl einen unterschied macht...

Aber danke!

70° sind devinitiv zuviel :eek: ( DAUERBETRIEB )

Meine meinung also ich kenne niemanden der 70 oder mehr fährt das hat ja selbst mein alter Prescott nich hinbekommen mit dem CNPS Kühler. max 60°

Naja kann mann aber schon fast ne wurst drauf grillen70 75° ist ja echt mal übel.....:freak:

Lieber ein paar euro für nen guten Kühler und 70° wirst du nie sehen .... naja bei1,5-1,7 Volt V-Core vieleicht:evillol:

MFG

Unterschied macht mann schau mal im ange... bild 2 werte wichtig ist der kern

Anhänge

• Screenshot (01h 27m 43s).jpg
    Screenshot (01h 27m 43s).jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
coretemp installieren - "show delta to tjmax" anzeigen lassen - zusehen, daß es nicht weniger als
15° werden - alles in butter.
70° kerntemp sind absolut unproblematisch, abschalttemp/tjunction dürfte bei der cpu 95° oder 100° sein.

Zurück
Oben