Kerntemperatur?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe meinen E6600 gegen einen E8500 im E0 Stepping mit einem neuen Xigmatek Achilles ausgetauscht mein alter E6600 hatte im Idle eine Temp von ca. 27Grad mit Core Temp und der neue hat eine Temp von 37Grad (Core Temp 0.99.3) im Bios beim hochfahren wird aber eine Temp von 20Grad angezeigt?
Kann das sein das Core Temp nicht die richtige Temp beim E0 Stepping anzeigen kann?
Ich habe auch mal die Gehäuse Lüfter voll Drehen lassen Core Temp zeigt im Idle immer noch 37Grad an?

Du verwechsest da die Coretemps mit der CPU Temp.
Die CPU Temp wird über einen Sensor an der CPU ermittelt während die Coretemps erechnet werden und von Tmax angezogen werden. Je nach Prog und verwendetem Tmax ergeben sich dann verschiedene Werte.
Ausserdem sind die Coretemps immer etwas höher als die CPU Temps.

Also weil der E8500 einen höheren Tmax von 100Grad gegenüber dem E6600 ca. 85Grad ist die errechnete Temp beim E8500 höher?

Indirekt richtig ;). Die Temp.-Programme messen die Differenz zwischen TjunctionMax und der aktuellen Kerntemp. Von daher am besten bei CoreTemp unter settings "show distance to tjunction max" aktivieren und schauen, dass dieser Wert unter Volllast niemals kleiner als 25-30°C wird. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Eine genauere Temp.-Kontrolle lässt Intel einfach nicht zu.
Die BIOS-Temp. ist nicht die Kerntemp. sondern die Temp. auf einer Stelle des Heatspreaders.

Mfg

Gibt es noch ein besseres Programm zum auslesen der Temp. oder ist Core Temp schon das beste? Also so wie ich das verstehe kann ich den E6600 nicht mit dem E8500 von den Temps her vergleichen.

Ich habe durch einen Wechsel auf eine neue CoreTemp-Version auch plötzlich angeblich 10°C weniger Kerntemps., da CoreTemp zuvor 105°C als TjunctionMax für meine CPU annahm und jetzt eben offiziell 95°C angegeben werden.
Von daher habe ich mich auf das Auslesen der Differenz-Werte verlegt.

mmic29 schrieb:
Ich habe durch einen Wechsel auf eine neue CoreTemp-Version auch plötzlich angeblich 10°C weniger Kerntemps., da CoreTemp zuvor 105°C als TjunctionMax für meine CPU annahm und jetzt eben offiziell 95°C angegeben werden.
Von daher habe ich mich auf das Auslesen der Differenz-Werte verlegt.

Hat sich nicht dann nur die Differenz geändert und die Core-Werte bleiben so?
So rein logisch müsste es ja so sein.

@ice-breaker: nein, wie gesagt haben sich die Temp.-Werte der Kerne um 10°C nach unten verabschiedet. Das gilt sowohl für neuere Everest- als auch CoreTemp-Versionen. Die TjunctionMax für den QX9650 war mit 105°C allerdings auch definitiv falsch angenommen worden, 95°C sind korrekt.

Zurück
Oben