Kerntemperaturen bei 0°...

zomfg

Ensign
Hi,

Als ich heute meinen Rechner gestartet habe, hat er automatisch (noch während des Bootens) rebootet, was mir schon irgendwie komisch vorkam... danach startete er ganz normal...

Als ich dann nach ner Zeit Everest gestartet habe, habe ich gesehen, dass bei all meinen 4 Kerntemperaturen 0° angezeigt wird...:eek:

Mein System:
Phenom II X4 955 BE
Gigabyte MA770T-UD3P
G Skill F3-10600CL9-2GBNT 2x2GB
Nvidia GeForce GTX 260 (896MB)
Western Digital Caviar Blue 640GB
Be Quiet Straight Power 500W
Windows 7 (64-Bit)

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? :(

Da werden wohl die Daten falsch aus dem Bios gelesen, sieh mal nach ob das Problem bei Coretemp oder CPU-Z immernoch besteht und ob die temps im Bios richtig erkannt werden (Bios zu erst gucken ;) )
Wenn die im Bios auch auf 0 sind ist der Sensor hinüber.

Ich nehme mal an, dass du alle aktuellen Treiber installiert hast, insbesondere die relevanten für das Mainboard. Hardwareveränderungen hat es auch keine gegeben?

Es kommt schonmal vor, dass Everest die Daten nicht richtig ausliest..Bei mir hats komischerweise auch erst mit Everest Ultimate geklappt. SpeedFan macht allerdings auch einen guten Job. Hast du schonmal geschaut welche Temperaturen die im BIOS angezeigt werden?
Falls du übertaktet hast würde ich dir einen BIOS-Reset empfehlen und mal zu schauen, wie sich dein System danach verhält und ob es immernoch falsch bootet.
Werden die Temperaturen auch im BIOS falsch angezeigt, könnte dein Mainboard einen Defekt haben.

Überprüfe das mal und sag Bescheid ;)

Stell mal "ACC" im BIOS ab - dann werden auch unter "everest" die Daten wieder richtig angezeigt - für Kern 1-4

kein wunder, das zomfg falsche temps von everest bekommt, ist das freie everest home doch längst eol. nur noch die kostenpflichtigen versionen ultimate und corporate werden gepflegt und um neue cpus ergänzt.

Danke für eure schnellen Antworten.

Also, im Bios werden nur die Temperaturen vom Mainboard und von der CPU angezeigt, Treiber sind alle installiert.

Bei CoreTemp und auch bei SIW werden bei den Kernen ebenfalls 0° angezeigt.
Hardwareveränderungen gab es in letzter zeit nicht und übertaktet habe ich auch nicht.

Was mich wundert ist ja, dass dieses "Problem" (wenn es denn eins ist ;)) erst seit heute aufgetreten ist. Habe das System, so wie es oben steht nun schon seit knapp einem Jahr und es wurden bisher alle Temperaturen immer einwandfrei angezeigt. Ich hatte bisher auch noch nie ein Temperaturproblem. Kerne waren im Idle bei etwas über 30° und unter Last immer bei unter 50°. (CPU wird übrigens von nem Mugen 2 gekühlt). Und die CPU-Temperatur wird ja auch weiterhin angezeigt.

PS: Habe übrigens Everest Ultimate!
Ergänzung ()

ACC war sowieso abgeschaltet. Habe nun mal die optimalen Einstellungen im Bios geladen....und: alle Temperaturen werden wieder angezeigt! :)

Kerne im Moment bei 35°, CPU bei 32° und Mainboard 37° bei 26° Zimmertemperatur :D

Danke für eure Hilfe :)

Eine Frage noch: wozu ist ACC überhaupt? Soll ich es abgeschaltet lassen oder auf Auto stellen?

"ACC" wird genutzt, um einen evtl. in der CPU abgeschalteten 3. / 4. Kern freizuschalten -
außerdem ist diese Einstellung evtl. hilfreich, um OC vorzunehmen-

ACC wird eingeschaltet gewesen sein - "Advanced Clock Calibration"

auf "disabled" stellen -

die Temperatur des MBs / CPU immer zunächst im BIOS kontrollieren - die Angaben entsprechen
einigermaßen realistisch der realen Temperaturangabe - im BIOS ca. 5 Min. verbleiben - die dann angegebene Temperatur ist maßgebend -

"Kerne im Moment bei 35°, CPU bei 32° und Mainboard 37° bei 26° Zimmertemperatur"
diese Angaben werden unter WIN sein und unter C & Q = Ernergiesparmodus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben