Test Key Light Mini im Test: Elgatos Einstiegs-Streaming-Licht ist portabel, hell und gut

Wer was ähnliches Sucht: Boling P1 ist auch nett, kann für 20 Euro mehr RGB und ein paar Effekte, einen CRI von 97, 2500k-8500k und das Gehäuse ist komplett aus Metall und hat einen justierbaren Arm mit Stativgewinde.

Nutze das Ding für Fotos und manchmal einfach als Arbeitslicht im örtlichen (etwas dunklen) Hackerspace.
 
Eine Tageslichtlampe tut es auch sehr gut, zum halben Preis und ohne Leistungsbeschränkung über USB. Ich habe meine neben dem Monitor stehen und für Videokonferenzen drehe ich sie kurz um, so dass sie (von mir weg) die Wand anleuchtet.

Das indirekte Licht hat immer genau die richtige Helligkeit für eine sehr gute Ausleuchtung ohne harte Schatten, und selbst meine eher... rudimentäre Webcam zaubert ein schön scharfes, ansprechendes, und farbtreues Bild. Für weit weniger Geld, und die Lampe hat auch noch ein anderes Leben für ihren eigentlichen Einsatzzweck. :) Meine kann nur 6500k, aber das ist für Videokonferenzen perfekt und fürs "Streaming" bestimmt auch nicht verkehrt. Gibt aber auch welche mit variabler Farbtemperatur.
mojitomay schrieb:
Irgendwie muss das Taschengeld ja verbrannt werden. :)
Haha jap. Fördert die Wirtschaft 🤷‍♂️
 
Ich habe es jetzt zwei Mal durchgelesen, aber ich verstehe immer noch nicht den Sinn dahinter und dann fast 100 Euro 😁
 
....ist eben für Kameramenschen, Streamer und Instagramm Poster interessant.
Finde es gut, dass computerbase auch abseits von der üblichen PC Hardware was testet. Daumen hoch hierfür. 👍

@supertramp
Geht wohl echt ums Verstehen wollen. Es gibt nen ganzen Markt an diesen Hosentaschen LED (Schuh)lichtern. Mal übern Horizont hinausschauen.
Wenn ich mir jetzt einen Testbericht zu Traktoren durchlesen würde, würde ich auch nur Bahnhof verstehen, 1 weil ich nicht die Zielgruppe bin und 2 weils mich 0 interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Wintermute
Bin ja im (Hobby)Filmbereich unterwegs und bisher reichen einige fernöstliche Hersteller ebenso, die ein Bruchteil des Preises kosten und auch keinerlei Probleme bereiten bzgl. Licht, Weißabgleich etc pp.

Einige Geräte haben auch schon ganz schön viel Mist erlebt bei einigen Dreharbeiten und funktionieren weiterhin einwandfrei. Daher muss ich sagen, mittlerweile spare ich mir das Geld für mögliche "Namen" auf Produkten. Mit mechanischen Tastaturen und Cherry-Klon-Taster hatte bei mir der Umschwung damals angefangen und auch dort begleiten mich die Geräte mittlerweile einige Jahre. Ein Namen "mitzahlen" ist mir einfach nicht wichtig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
- "Was ist das?"
- "Ein helles Licht."
- "Was macht das?"
- "Es leuchtet hell."
 
Eine Stablichtlampe für 15€ macht genau das gleiche.
Das Ding wäre bei Höhle der Löwen gut aufgehoben. Da gibt es auch reichlich Erfindungen, nach denen keiner jemals gefragt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
In den vergangenen beiden Jahren filmten sich so viele Menschen in den eigenen vier Wänden wie noch nie zuvor – sei es wegen eines Home-Office-Meetings
Gibt es eine größere Seuche als diese Meetings? Zig Köpfe die am Bildrand umherwackeln und den Platz für den eigentlichen Inhalt blockieren. Mich stört das ungemein und deshalb ist meine Webcam immer aus!

Die Beleuchtung erinnert mich irgendwie an die Industrieleuchten, die wir zur Objekterkennung nutzen (z.B. IPF ). Im Vergleich dazu ein Schnapper. Auch wenn da sicherlich ganz andere Ziele mit verbunden sind.

Mich hätte ein Test an einem Schreibtisch interessiert, auch mit Tageslicht von allen Seiten, was passiert bei spontaner Lichtänderung (Wolken).Wir können unsere Meetings ja noch ausserhalb der Bunker halten :)
 
Warte ich leider auch noch drauf. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Einfach bei Ali nach "rgb photo light" suchen...So schwer kann das doch nicht sein :)
 
Tamron schrieb:
Einfach bei Ali nach "rgb photo light" suchen...So schwer kann das doch nicht sein :)
1. ist das dein Ernst?
2. habe es gesucht, Seite 1 der Treffer durchgeschaut und nichts gefunden
3. würdest du jetzt bitte den Link liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
TheManneken schrieb:
Wirklich gleiches Licht? Und ohne "China-Lumen"? Gleicher Farbwiedergabe-Index?
"china" lumen... wirklich... Muss man das 2022 noch erklären.
Wo wird den die getestete Lampe gefertigt?

Natürlich hat computerbase die lumen und den Farbwiedergabe-Index gemessen?!

Elgatos lügt zumindest bei dem größeren Modell was CTR angeht.
Die Verarbeitung ist unter alles sau besondere für die preis klasse.
 
Auch wenn der Artikel schon etwas her ist, trotzdem noch ein kurzer Kommentar von mir.

Ist eine ganz interessante Lampe, obwohl ich den Preis etwas hoch finde für das gebotene.
Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich aus beruflicher Sicht (Veranstaltungstechniker und beim Fernsehen gelernt), einen etwas anderen Blick auf das Thema Beleuchtung habe, auch beim Streamen.
Ich fände es auch cool, wenn es mal einen Überblick geben würde über vielleicht auch Sets, mit denen man eine vernünftige Dreipunktbeleuchtung am Streamingplatz realisieren könnte.
Denn wie schon in den Kommentaren bemerkt wurde, Licht ist nicht gleich Licht. Und wie im Artikel steht, ist die Kamera oftmals nicht das Problem.
Und über Beleuchtung für Film und Foto kann man wirklich extrem viel sagen.
Da sind solche Dinge wie "es sieht für mich nicht nach einer Lampe aus" mal völlig egal. Wichtig sind da gabz andere Dinge und da scheint die Lampe von Elgato ganz ok zu sein.
Mir wäre allerdings die Steuerung über den PC egal. Denn beim Streamen brauche ich ein gut ausgeleuchtetes Set und keine Disco, die ich während des Streames noch verändere. Also eigentlich aufbauen, einrichten und danach einfach nur immer in der gleichen Einstellung betreiben. Das wäre aber nur mein Usecase, es gibt sicher auch Menschen, für die dort mehr Flexibilität nötig ist.
Insofern: interessantes Produkt, ich würde aber eher den Fokus auf eine andere Lösung für mich legen.
 
Zurück
Oben