News Key Light Mini: Elgatos kleinstes Streaming-Licht setzt auf Portabilität

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Elgato rundet das eigene Angebot an Streaming-Beleuchtung mit dem neuen Key Light Mini nach unten hin ab, günstig wird es aber trotzdem nicht. Mit Akku, 800 Lumen, Onboard-Kontroll­elementen, App-Support und den üblichen Versprechen zur Lichtqualität liegt der UVP bei rund 100 Euro. Erhältlich ist das Key Light Mini ab sofort.

Zur News: Key Light Mini: Elgatos kleinstes Streaming-Licht setzt auf Portabilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und aid0nex
ein realer CRI Wert wäre mal interessant.
Das hellste Licht bringt nix wenn die Farbwiedergabe Mist ist. So ists zB beim IKEA Ringlicht...
In dem Preisbereich gibts schon n Aputure MC und der hat auch direkt einen guten CRI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, USB-Kabeljau, aid0nex und 2 andere
100€ für ne Lampe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
für das geld kauf ich mir lieber ne Aputure MX, MC oder sowas. kostet inetwa gleich kann aber sicherlich wesentlich mehr
 
Die meisten Sachen von Elgato sind einfach überteuert und nur dank der ganzen Infaulenza so gehyped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Jeder will streamen, weil zu viele denken, dass Streamen keine Arbeit sei - Elgato nutzt das zwar aus, aber wer das alles (teuer) kauft um das als Hobby zu betreiben, ist selber schuld
 
Am Black Friday 2020 habe ich mir eine Akku Videolampe größer wie die gezeigte Elgato geholt incl. einstellbarer Farbtemperatur. Kostenpunkt 40€.
Dass es Elgato immer übertreiben muss... aber scheinbar ist der Markt voll mit hirntoten Nachahm-Streamern, die den SM7B und Elgato Hypern an den Arschbacken kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und USB-Kabeljau
Äußere Abmessungen übrigens (findet sich leider nicht im Artikel): 147 x 100 x 17 mm (Quelle Hersteller)

Je kleiner die Leuchtfläche, je größer die Leuchtdichte und damit die Blendung bzw. die wahrgenommme Blendwirkung. 800 Lumen auf 147x100 mm (real etwas kleiner, des Rahmens wegen) sind sehr hell und können durchaus blenden, vor allem bei sehr hohen Kontrasten wie dunkler Raum vs. heller Lampe oder bei Dark mode in Anwendungen.

Bei solchen Beleuchtungen gilt: je größer desto besser, da diffuser im Schattenwurf und vor allem dank erheblich geringerer Leuchtdichte. Zweifelsohne ein Produkt mit Zielgruppe, aber für Homeoffice/Streaming würde ich dann doch auf ein klassisches Fotolicht mit möglichst großer Leuchtfläche setzen.
 
JackA schrieb:
Am Black Friday 2020 habe ich mir eine Akku Videolampe größer wie die gezeigte Elgato geholt incl. einstellbarer Farbtemperatur. Kostenpunkt 40€.
Dass es Elgato immer übertreiben muss... aber scheinbar ist der Markt voll mit hirntoten Nachahm-Streamern, die den SM7B und Elgato Hypern an den Arschbacken kleben.
So aggressiv...
 
100€ ist echt extremer Wucher.

Bei Amazon gibt's etliche Sets für ~50€ mit je 2 vergleichbar großen LED-Panels (meist auch mit Farbverstellung) inkl. Ständern und manchmal noch Fernbedienung.

Natürlich ist die Frage der Lichtqualität gegeben, und womöglich ist die Bedienung nicht ganz so gut, aber solange es bei Elgato keine Messungen des Spektrums gibt, kann da ja genau so irgendein Billig-Leuchtmittel da drin sein.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Natürlich ist die Frage der Lichtqualität gegeben, und womöglich ist die Bedienung nicht ganz so gut, aber solange es bei Elgato keine Messungen des Spektrums gibt, kann da ja genau so irgendein Billig-Leuchtmittel da drin sein.


Ne die Lichtqualität ist in der Regel kein Problem. Ich nutze selber so ein billiges Set von Samtian. Sind halt trotzdem kein vergleichbarer Ersatz, weil man die Keylights über OBS steuern kann. Das ist der Keypoint welcher immer gern vergessen wird. Und das geht mit den billigen China Lampen OoB eben nicht. Also bitte immer gleiches mit gleichen vergleichen.
 
Für etwas weniger Geld bekommt man ne Falcon Eyes F7, die zusätzlich noch RGB kann, eine CRI von 97+ hat, mehr Lumen im Weißlicht/BiColor und RGB-Modus bietet, im Weißlichtmodus einen größeren Kelvinbereich abbildet, aus Aluminium gefertigt ist, deren Rückseite magnetisch ist und die auch noch zwei verschiedene Diffusoren mitbringt und auch akkuschonend mit Dauerstrom via USB-C betrieben werden kann.

Gut, das Teil hat keinen App-Support - die F7 II aber schon und auch die kostet nur unwesentlich mehr.
Als günstige Alternative nimmt man eine Neewer SL-80, falls man die App-Steuerung braucht - kann/leistet ebenfalls mehr als die Elgato.

Die Preispolitik von Elgato ist angesichts der Konkurrenz schon sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Naja die Katze kann sich solche Preise einfach erlauben, ich kenne einige Leute die das zeug kaufen auch wenn sie eigentlich keine Verwendung dafür haben. "Schau mal ich kann mit dem Stream Deck den Browser und Spotify öffnen" :freak:
 
@Lagertha
Also erstens habe ich den Punkt nicht vergessen. Die Bedienung ist doch selbst in dem Teil, den du zitierst hast, Thema.
Und zweitens wäre das dann immer noch ein ziemlich extremer Aufpreis für dieses eine Feature.

"Gleiches mit gleichem vergleichen" ergibt irgendwie keinen Sinn.
Wenn beides gleich ist, braucht es keinen Vergleich.
Ein Vergleich der Elgato-Wucher-Leuchten mit ähnlich dimensionierten Videolichtern ist jedoch sehr sinnvoll.
 
Zurück
Oben