Test Key Light Mini im Test: Elgatos Einstiegs-Streaming-Licht ist portabel, hell und gut

Ich habe das Key Light, also der große Bruder. Das Licht ist super. Hell (dimmbar), flackert nicht und passt wunderbar auf den Schreibtisch hinter den Bildschirm.

Das größte Problem an dem Produkt ist die App zum steuern. Sorry aber die App und der 2,4 GHz WLAN Zwang ist einfach scheiße. Die Einrichtung ist schon blöd genug das größte Problem ist aber, dass mein Key Light einfach die Verbindung zum WLAN verliert bzw. die App es nicht finden kann. Ich musste es nun schon 2 mal zurücksetzen weil die App es einfach nicht mehr gefunden hat, dabei ging es 4 Stunden davor ohne Probleme...

Ich würde sagen bei Revision 2.0 bitte einfach ein USB-C Kabel dran machen und auf WLAN verzichten. Stromkabel muss so oder so dran also macht ein Kabel mehr auch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Steht doch alles im Test. Steuerbare Fahrntemperatur, gute Farbtreue ect. dazu ist es flexibel einsetzbar.
Da es keine Lampe ums Scheißhaus zu beleuchten ist reicht einfach nur Licht oft eben nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, steff0rn, EMkaEL und 3 andere
Zudem ein Baustrahler auf dem Schreibtisch irgendwie deplatziert wirkt. Diffuses Licht (hat ein Baustrahler auch nicht), passt in eine Hosentasche, Montagemöglichkeiten, zudem dimmbar... 8.000 Lumen sind zum Streaming evtl. auch deutlich zu hell. Ich weiß nicht, ob es nicht um das 'verstehen können' geht oder das 'verstehen wollen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Vitche und Wintermute
Wie viel unglaublicher, unnötig hämischer Unfug hier gepostet wird... hätte man das ganze "Fotolicht" genannt, wären die Kommentare anders ausgefallen. Wenn man den Test nicht gelesen hat, warum sich dann so weit aus dem Fenster lehnen?

Elgato ist gut, Elgato ist teuer. Selbe Leistung gibt's wie erwähnt woanders billiger. Elgato ist aber auch meistens ein nobrainer. Keines derer Produkte ist meines Wissens nach schlecht. Deren Mic Arme sind super, vor allem der low profile.

Ich beleuchte mein Set mit Kram von Neewer. Die App ist Schrott. Dafür kostet es die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nosound, hamuchen und eine weitere Person
Kaufe ich lieber Licht bei Beurer habe ich mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Also für 100 Euro tanke ich lieber halb voll als sie für ein sinnloses Licht auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Unleidlich
Wer das Teil kauft, kann den 2-fachen Betrag gleich für einen guten Zweck dazuspenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ist das so ein Teil, um besser von Incels donated zu werden? Bähh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Der Schattenwurf ist bei der winzigen Größe viel zu stark, als dass dieses Keylight für den gedachten Anwendungsbereich "Streamer" irgendwie Sinn ergeben würde. Gab schon genug gute Praxistests dazu auf Youtube.

Vom unverschämten Preis mal abgesehen....
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@Vitche: Danke für den Test. :) Könntet Ihr vielleicht mal das Rollei Lumis Key Light testen? Für knapp 35€ echt eine super interessante Streamingleuchte eines namenhaften Herstellers. So beliebt, dass Rollei derzeit mit Lieferproblemen zu kämpfen hat. 😅 User Bewertungen sind echt super. Würde ich mal über ein professionelles Review freuen. :)
 
Ich habe für Produkt und Allgemeine Fotografie ein Satz Leuchten bei Amazon bestellt, laut Datenblatt 97%ra diese haben direkt ein Tripod dabei sowie eine Fernbedienung und es ist ein Einsatz über Akku möglich (muss seperat erworbe werden) diese haben mehr Leistung wie das kleine ding und kosten zusammen ~220€ Ich kann zwischen warm und kaltweiß in 100K schritten wechseln sowie dimmen von 0-100%. Je Modul 40W da reicht eins bei weitem.
 
Eine Lösung findet sich potenziell in einer auf das Gesicht gerichteten Lichtquelle neben dem Objektiv der Kamera ...
Für Brillenträger ist das leider keine Lösung.
Denn die Reflexion des Lichtes in der Brille ist so durchaus störend.
 
@USB-Kabeljau

Bin selber Brillenträger und habe kein Problem. Da hat man meiner Erfahrung nach drei bis vier Möglichkeiten:

1. Position der Lichtquelle verändern.
2. Wenn 1. dazu führen würde, dass zu wenig Licht da ist eine weitere Lichtquelle dazu nehmen und das gleiche machen.
3. Gläser die eine Anti-Reflexionen Beschichtung haben.
4. Licht an die Wand werfen und schauen ob es ausreicht.

Hier mal noch ein kurzes Video mit einem Blitz, geht aber natürlich auch mit Licht:

 
Auch ich bin selbst Brillenträger und würde da Entwarnung geben, sofern deine Brillengläser entspiegelt und sauber sind. Mir selbst ist während meinen Tests nichts in diese Richtung aufgefallen. @USB-Kabeljau
 
Scirca schrieb:
Eine Review über eine Lampe 🙄🙄🙄🙄🙄
Eine kleine 100€ Lampe, sry aber dagegen ist selbst der Sprit noch in einem besseren P/L V.

Schau besser nicht nach dem Preis für Designerfunzeln :D
Meine Luceplan Curl hat z.B. etwas über 200€ gekostet (wollte ich halt wegen des indirekten Lichts), eine Luke Roberts F gibts für um die 800€.
Aber 100€ für so eine Videoleuchte finde ich auch schon etwas steil, andererseits gibts da sicherlich noch teureres, allerdings sind diese auch gleichzeitig größer und leistungsstärker.

Greenscreens sind auch sowas, man kann sich einen einfach an die Wand nageln oder wenn man vielleicht mal die Perspektive wechselt, nimmt man so einen aufstellbaren oder wenn man eine feste Position und ordentlich Schotter hat, gönnt man sich eben einen aufrollbaren motorisierten (wie eine Motorleinwand).

Ich kratze mich allerdings auch am Kopf, wenn es Dinge zu absurd hohen Preisen gibt, die eigentlich nicht zu rechtfertigen sind, versuche aber andererseits auch nicht per se dafür Leute zu verurteilen, sollen sie halt ihr Geld verbraten, bei so manchem Kleidungsstück sogenannter Edel-/Luxusmarken und Leuten wie Prinz Tomatenkopf denke ich mir nur: Man kann sich von viel Geld sehr vieles kaufen, über Geschmack lässt sich streiten, aber guten Geschmack (nach meinem Verständnis) kann man sich nicht kaufen! ;)
Das mal dazu, wers braucht...
 
kaxi-85 schrieb:
Gut, das Teil hat keinen App-Support
"Hallo, statt eines schnellen Sportwagens kann man auch einen Kleinwagen kaufen. Ich zähle kurz alle Gemeinsamkeiten der beiden völlig verschiedenen Fahrzeuge auf und kehre dann sämtliche USPs direkt unter den Teppich. Also ist es ja quasi das gleiche Produkt. Allerdings sind Leute, die den Sportwagen kaufen dumm und uninformiert. Ich hingegen bin klug."

Man zahlt hier halt für Quality of Life Features und das App-/Ökosystem. Muss nicht für jeden was sein, trotzdem sollte man da noch fair vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778 und .fF
whigga schrieb:
Man zahlt hier halt für Quality of Life Features und das App-/Ökosystem. Muss nicht für jeden was sein, trotzdem sollte man da noch fair vergleichen...
Das ist Quatsch / macht keinen Sinn - außerdem habe ich auch Alternativen MIT App Support aufgezählt. Den App Support brauchen 1% der Nutzer und ist sicherlich für die wenigsten ein Kaufargument - in allen andern Punkten sticht das genannte Falcon Eyes die Lampe von Elgato aus und ist entsprechend auch Vergleichbar. Deine "Metapher" passt so besser: Die Elgato ist ein Sportwagen mit zweitklassigen Bauteilen und Digital-Radio, eine Falcon Eyes F7 ein Sportwagen mit erstklassigen Bauteilen & etlichen Extra-Beigaben, dafür aber mit Analog-Radio - muss am Ende jeder selbst wissen wofür er sein Geld rauswirft.

Welche Quality of Life Features bietet die Elgato denn - mal abgesehen von der App, die eine Falcon Eyes F7 II oder Neewer SL-80 auch bietet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und bensen
@kaxi-85 ich revidiere meinen Post, ich bin zu dumm zum lesen. Die Finger waren schneller als das Hirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Zurück
Oben