• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Key Plattformen - welche sind "sicher"?

polloze

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Need for Speed Rivals gebraucht gekauft. Weder der Verkäufer, noch ich als Käufer wussten, dass man mittlerweile (im Grunde) Spiele gar nicht mehr weiterverkaufen kann. Bei der Installation wurde mir dann halt gesagt, dass der Key bereits in Verwendung ist. Halt mit dem Origin Account des Verkäufers. EA / Origin hat mir mitgeteilt, dass es auch keine Möglichkeit gäbe, wie man ein Spiel von einem zu einem anderen Account transferiert.

Also habe ich dann gestern mal geschaut, welche Möglichkeiten es gibt online für kleines Geld einen Key zu erwerben. Prompt stoße ich auf Aussagen, dass es auch hier durchaus schwarze Schaafe zu finde gibt und der gekaufte Key auch durchaus gesperrt werden könnte, wenn man von keiner seriösen Quelle kauft.

Unterm Strich bringt mich das also zu der Frage: was sind denn seriöse Quellen, wo ich auch immer wieder mal ein Schnäppchen machen kann? Schnäppchen deswegen, weil ich halt einfach mal zwischendurch vielleicht ein bissel mit nem aufgemotzten Auto durch die Welt von Need for Speed heizen will. Aber eben nur zwischendurch mal.
Als ich dann eben nach einer Demo gesucht habe (die es ja scheinbar auch nur noch begrenzt zu geben scheint) bin ich über Gamestart auf einen Artikel gestoßen, wo auch direkt zu einem Online Shop verlinkt wird: gamesplanet.com. Zählt dieser Shop zu einem der seriösen Shops?

// Edit: Ich hatte auch gelesen, dass viele Anbieter im Ausland ihren Sitz haben und oftmals daran zu erkennen wären, dass sie in Form einer Ltd. firmieren. Mmoga.de ist ja auch eine Ltd im Ausland... aber trotzdem scheinen die eine seriöse Plattform zu sein!?

Würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig aufklärt. :)

Cheers, polloze

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - der Verkäufer wusste garantiert nicht Bescheid, dass man mit der Eingabe in Origin den Key an entsprechenden Account bindet. Wird einem ja auch gar nicht noch einmal um die Nase gerieben bei der Eingabe...

Die seriöse Quelle ist immer der "normale" Handel. MMOGA z.B. ist heute auch nur noch eine Plattform für verschiedene Verkäufer und da inzwischen nicht nur der Verkäufer, sondern auch die Plattform gut verdient, ist man häufig nicht einmal wesentlich billiger dran, als wenn man das Spiel direkt im Laden kauft. Gerade bei älteren Spielen, macht das doch kaum mehr einen Unterschied--- NFS Rivals gibt es bei Amazon (schnell mal Google angeworfen) für 10 Euro... Wegen 2 Euro (bei MMOGA bei 8 Euro liegend) das Risiko eingehen, dass Keys aus reiner Gier doppelt verscherbelt werden?

Das kann man mal machen, wenn der Key wirklich unverschämt billig ist im Vergleich... Aber für 2 Euro (oder bei teuren Spielen von mir aus auch ~10 Euro) würde ich das Risiko einfach nicht eingehen...

Und selbst wenn der Key funktioniert, kennt man häufig seine Herkunft nicht und muss davon ausgehen, dass es immer möglich ist, dass das Spiel in Zukunft dann doch nicht mehr richtig funktioniert, weil EA oder auch Valve mal wieder irgendwas gesperrt haben.

kachiri schrieb:
Stimmt - der Verkäufer wusste garantiert nicht Bescheid, dass man mit der Eingabe in Origin den Key an entsprechenden Account bindet. Wird einem ja auch gar nicht noch einmal um die Nase gerieben bei der Eingabe...
Darauf möchte ich nicht eingehen. Ob der Verkäufer das wusste kann ich nicht beweisen... sie will mir aber mein Geld zurückgeben. Von daher ist es mir dann am Ende egal. ;)

kachiri schrieb:
Die seriöse Quelle ist immer der "normale" Handel. MMOGA z.B. ist heute auch nur noch eine Plattform für verschiedene Verkäufer und da inzwischen nicht nur der Verkäufer, sondern auch die Plattform gut verdient, ist man häufig nicht einmal wesentlich billiger dran, als wenn man das Spiel direkt im Laden kauft. Gerade bei älteren Spielen, macht das doch kaum mehr einen Unterschied--- NFS Rivals gibt es bei Amazon (schnell mal Google angeworfen) für 10 Euro... Wegen 2 Euro (bei MMOGA bei 8 Euro liegend) das Risiko eingehen, dass Keys aus reiner Gier doppelt verscherbelt werden?
Falsche Gier ist hier kein Thema. Denn darum gehts mir nicht, ob ich am Ende online einen oder zwei Euro spare im Vergleich zu einer handfesten Disk in den Händen von Amazon... ist mir eh die liebere Variante. Ich bin halt älteren Semesters und mag noch Dinge in den Händen zu halten :D Btw, irgendwie hab ich ausnahmsweise mal nicht bei Amazon geguckt...

kachiri schrieb:
Das kann man mal machen, wenn der Key wirklich unverschämt billig ist im Vergleich... Aber für 2 Euro (oder bei teuren Spielen von mir aus auch ~10 Euro) würde ich das Risiko einfach nicht eingehen...
Ok :)

kachiri schrieb:
Und selbst wenn der Key funktioniert, kennt man häufig seine Herkunft nicht und muss davon ausgehen, dass es immer möglich ist, dass das Spiel in Zukunft dann doch nicht mehr richtig funktioniert, weil EA oder auch Valve mal wieder irgendwas gesperrt haben.
Richtig. Auch das hatte ich im Vorfeld schon gelesen. Daher war ja meine Frage gezielt nach seriösen Quellen, wo ich mit solchen Problemen nicht zu rechnen habe. Aber dann muss ich also wieder einfach nach oben schauen, wo du den "normalen" Handel nennst.

Nebenbei, gibt es denn überhaupt noch Demos? Ich hab grad mal geschaut wegen NFS Rivals und konnte nichts finden. Sterben die tatsächlich aus? Woher weiß man heute denn, ob das Spiel einem gefällt oder nicht bzw. ob es überhaupt auf dem Rechner läuft?

Wenn du nicht unbedingt immer die aller-aller-günstigsten Preise willst, kann ich dir folgende empfehlen:

http://www.kinguin.net
http://www.gameladen.com
http://www.mmoga.de

Da kannst du mit den gängigen Zahlungsmitteln, wie Kreditkarte, Bankeinzug, PayPal oder Paysafe Karten zahlen. Lieferung der Keys ist in der Regel sehr schnell, bei neuen Spielen meist einen Tag vor Release.

Nachtrag: zu deiner Demo Frage -> es ist in der Tat mehr oder weniger so, daß die klassischen Demos wegfallen. Was momentan ein gewisser Trend ist, daß man sich für closed Betas bewerben kann oder aber eine open Beta für paar Tage frei zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion Danke für die Links!

@Ltcrusher Von den closed und open Betas hab ich auch schon gelesen und auch beim Erstellen des Origin Accounts eine Nachfrage bekommen und sich auch mal direkt eingetragen ;)

Danke allen! Jetzt bin ich ein gutes Stück schlauer, was die aktuelle Situation rund ums Spielen aufm PC angeht.

Ob mmoga.de so vertrauenswürdig ist :D.

Ich kaufe da nicht mehr, warte immer noch auf eine Rückerstattung weil die da nicht liefern konnten. Und: Bei Paypal Zahlungen wollte man von mir eine Personalausweiskopie haben (sicherlich werde ich mein Ausweisdokument nach China weiterleiten, ich wollte schon immer Offshore Firmen auf Nauru oder den Cayman Island gründen, für die ich haftbar gemacht werde, von den ich aber nicht mal was weiß).

Die letzten Käufe (Mafia III) habe ich bei in instantgaming erworben.

Premium_Bob schrieb:
Ich bin bei allen 3 Plattformen Kunde. Hatte noch nie Probleme mit einem Key...
Nur weil du keine Probleme mit einem Key hast heißt das nicht, dass der Key aus einer seriösen (legalen) Quelle stammt.

e-Funktion schrieb:
Nur weil du keine Probleme mit einem Key hast heißt das nicht, dass der Key aus einer seriösen (legalen) Quelle stammt.

Dann solltest du am besten den Gang in ein Ladenlokal empfehlen. Gibt man die generellen Keyseller bei Keyradar ein, sind alle nicht authorisiert...außer man sucht nach Steam oder Origin als Seller...

Unsinn, schau dir mal die Händler bei isthereanydeal an. Wenn du nur nach unauthorisierten suchst können andere nix dafür ^^

Zurück
Oben