MalWiederIch schrieb:Dazu passend - das meistverkaufte Spiel 2025 in den USA war Battlefield 6 …
Und auch sonst sind viele Spiele mit den größten Spielerzahlen „Online“-Shooter (wer auch immer Shooter heute noch offline zockt) - alle nicht, aber eben die große Masse …
Schlimme Kompression und technologisch bedingt hohe Latenz + mehr Kosten als den Wertverlust einer 80er über die 3/4 Jahre bis zum nächsten Release … mich wundert wenig, dass GFN selbst bei aktuelle Preisen so wenig Erfolg verbuchen kann …
Ergänzung ()
Allein hier in der Kommentarsektion gibt es doch gleich mehrere, die die Erfahrung gemacht haben - mich eingeschlossen … allesamt mit Gigabit-Glasfaser.
Du hast keine „ganz andere Wahrnehmung“ - sondern ganz andere Ansprüche, sodass du die Nachteile „nicht bemerkst“ die eben je nach Spiel mehr oder weniger stark wiegen …
Edit:
Gerade mal nachgeschaut:
Anhang anzeigen 1704437
dass bei solchen Spielen Latenz und selbst Kompression weniger auffallen ist nun aber auch nicht verwunderlich … würde man Gameboy-Spiele streamen könnte man vermutlich dasselbe behaupten
Mit den Ansprüchen der Masse hat das allerdings wenig zu tun … die spielt eben laut Statistiken eher BF6 …
Ergänzung ()
Was hast du bitte gespielt - EA FC?
Falls es ein Shooter gewesen sein sollen - mein Beileid …
Ergänzung ()
Während der 5080 Käufer im schlimmsten Fall 200-300€ Wertverlust innerhalb der 4 Jahre bis zu nächsten Generation macht, zahlt der übliche GFN-Kunde bereits über 1.000€ an Nutzungsgebühren - selbst mit einer Finanzierung bist du noch günstiger dran als mit GFN …
Alle 4 Jahre die GPU tauschen? CPUs werden laut letzter Umfrage hier noch seltener getauscht… aber ja - der „Wahnsinn“
Hier hängt der Mo-Ra bereits seit einem Jahrzehnt im Keller samt 2 einfacher Bohrlöcher - egal welche Hardware, sehr kühl und sehr leise das Ganze.
Welche 2020 beendet wurde und nur noch gilt wenn man seitdem durchgängig (!) bezahlt hat und auch weiterhin tun wird - eben nichts, was für einen potentiellen GFN-Kunde relevant wäre …
Der Preis liegt bei 22€ imm Monat und somit im üblichen GeForce Produktzyklus bei über 1.000€ samt Kompression und Latenz …
Ich habe eine Latenz von 15 ms. Nutze O2 DSL 50MBit.
Woher kommt denn der KCD2 Screenshot? Aus GFN. Von deiner Kiste? Der ist auch noch sehr klein. Kann gerne mal einen Screenshot machen.
Wie kommst du auf 1000,- Nutzungsgebühren? Mein Tarif kostest aktuell, 10,99*12*4. Ich zahle davon nur etwa die Hälfte, weil ich "Founder" bin.
Hardware-Wahnsinn = hohe Grakakosten, jetzt hohe DDR5 Kosten.
Ergänzung ()
Nochmal wegen Latenz und so. Ich habe damals Quake 3 mit einem 56k mit 200 ms gespielt. Weiß also schon, was Latenz hier bedeutet.