News GeForce Now hat Geburtstag: Zum Sechsjährigen gibt es neue Plattformen und Spiele

MalWiederIch schrieb:
Dazu passend - das meistverkaufte Spiel 2025 in den USA war Battlefield 6 …

Und auch sonst sind viele Spiele mit den größten Spielerzahlen „Online“-Shooter (wer auch immer Shooter heute noch offline zockt) - alle nicht, aber eben die große Masse …

Schlimme Kompression und technologisch bedingt hohe Latenz + mehr Kosten als den Wertverlust einer 80er über die 3/4 Jahre bis zum nächsten Release … mich wundert wenig, dass GFN selbst bei aktuelle Preisen so wenig Erfolg verbuchen kann …
Ergänzung ()

Allein hier in der Kommentarsektion gibt es doch gleich mehrere, die die Erfahrung gemacht haben - mich eingeschlossen … allesamt mit Gigabit-Glasfaser.

Du hast keine „ganz andere Wahrnehmung“ - sondern ganz andere Ansprüche, sodass du die Nachteile „nicht bemerkst“ die eben je nach Spiel mehr oder weniger stark wiegen …

Edit:

Gerade mal nachgeschaut:
Anhang anzeigen 1704437
dass bei solchen Spielen Latenz und selbst Kompression weniger auffallen ist nun aber auch nicht verwunderlich … würde man Gameboy-Spiele streamen könnte man vermutlich dasselbe behaupten :p
Mit den Ansprüchen der Masse hat das allerdings wenig zu tun … die spielt eben laut Statistiken eher BF6 …
Ergänzung ()

Was hast du bitte gespielt - EA FC? :p
Falls es ein Shooter gewesen sein sollen - mein Beileid …
Ergänzung ()

Während der 5080 Käufer im schlimmsten Fall 200-300€ Wertverlust innerhalb der 4 Jahre bis zu nächsten Generation macht, zahlt der übliche GFN-Kunde bereits über 1.000€ an Nutzungsgebühren - selbst mit einer Finanzierung bist du noch günstiger dran als mit GFN …

Alle 4 Jahre die GPU tauschen? CPUs werden laut letzter Umfrage hier noch seltener getauscht… aber ja - der „Wahnsinn“ :p

Hier hängt der Mo-Ra bereits seit einem Jahrzehnt im Keller samt 2 einfacher Bohrlöcher - egal welche Hardware, sehr kühl und sehr leise das Ganze.

Welche 2020 beendet wurde und nur noch gilt wenn man seitdem durchgängig (!) bezahlt hat und auch weiterhin tun wird - eben nichts, was für einen potentiellen GFN-Kunde relevant wäre …

Der Preis liegt bei 22€ imm Monat und somit im üblichen GeForce Produktzyklus bei über 1.000€ samt Kompression und Latenz …

Ich habe eine Latenz von 15 ms. Nutze O2 DSL 50MBit.

Woher kommt denn der KCD2 Screenshot? Aus GFN. Von deiner Kiste? Der ist auch noch sehr klein. Kann gerne mal einen Screenshot machen.

Wie kommst du auf 1000,- Nutzungsgebühren? Mein Tarif kostest aktuell, 10,99*12*4. Ich zahle davon nur etwa die Hälfte, weil ich "Founder" bin.

Hardware-Wahnsinn = hohe Grakakosten, jetzt hohe DDR5 Kosten.
Ergänzung ()

Nochmal wegen Latenz und so. Ich habe damals Quake 3 mit einem 56k mit 200 ms gespielt. Weiß also schon, was Latenz hier bedeutet.

DerAnnoSiedler schrieb:
Ooooder du hast sowieso Amazon Prime und streamst damit Anno 117 (und sonstiges Ubisoft-Zeugs sofern gekauft) ohne weitere Gebühren hier :evillol: :
https://luna.amazon.de/game/anno-117-pax-romana/B0G6G4XQVX

Oder natürlich doch die 3 Gratis-Monate z.B. von Telekom einlösen ;).
Auch keine schlechte Idee. An Luna hab ich noch gar nicht gedacht.
Prime hatte ich bis vor kurzem noch, aber Anno 117 wollte ich mir vorerst noch nicht kaufen.

Da warte ich noch auf ein paar Rabatte und die ersten DLCs. Solange reicht mir 1800 locker vom Inhalt her :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
VRAM schrieb:
Cloudgaming ist nur was für die ganz Harten, deren Reaktionszeit irgendwo zwischen erfrierender Echse und einem Faultier liegt. Die Input Lags sind selbst mit optimaler FTTH Anbindung grausam,
LTT hat bei Borderlands 4 30 ms (70 ms vs 40 ms) und bei Apex Legends im Performance Modus 15 ms (25 ms vs 10 ms) Unterschied gemessen.

Bestimmt nichts für den professionellen Spieler aber auch nicht mehr als der Unterschied zwischen Highend-Gaming-Maus und Bluetooth-Büromaus.

@Kano

Den LTT Clown als Beispiel? :lol::lol::lol: alles klar, so seriös wie Computerbase mit ihrem Kupferschaum Kühler den sie sich schöngeträumt haben obwohl jedem klar war, das das Bullshit war.
Ich habe zu GFN alles gesagt, jedes weitere Wort wäre zuviel.

Carool schrieb:
Mein Tarif kostest aktuell, 10,99*12*4. Ich zahle davon nur etwa die Hälfte, weil ich "Founder" bin.
Du hast echt Glück, dass Nvidia hier für die Founder so nett ist. Die Frage ist nur, wie lange noch.
Bei dir stellt sich wirklich nicht die Frage, ob du eine 5070 Ti kaufst, um alles schön zocken zu können.
Dennoch muss man fairerweise mit den aktuellen Zahlen rechnen und hier spielt die aktuelle Preisentwicklung der Hardware natürlich eine große Rolle, warum das Thema wieder so präsent ist.

In der Community haben natürlich die meisten ein potentes System und erkennen den Mehrwert nicht so richtig.

GFN zielt vor allem darauf ab, junge Leute abzuholen, bei denen sich die Entscheidung nach Konsole oder PC stellt und/oder Leuten, die ein bereits in die Jahre gekommenes System beackern, wo noch eine GCN Karte oder Pascal Karte drinsteckt.
Ein Plattformwechsel bzw. Neukauf ist nun mal eine hohe Investition. Selbst für so etwas lahmes wie die Steam Machine muss man bereits über 1.100 ausgeben. Für das Geld könnte man nach aktuellem Preis auch 10 Jahre Geforce Now Performance(110€ pro Jahr) abschließen, so absurd sind die Preise. Und eine Steam Machine btw. Ein System mit deren Hardwareequivalent hat in 10 Jahren auch nur noch Schrottwert, wenn man denn bis dahin nicht sowieso schon ausfallende Komponenten ersetzen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Geforce Now auch getestet. Läuft stabil und alles supi soweit.

Aber: Selbst bei den Premium Accounts sind die Kosten für Spielzeit ohne nochmals hohe Mehrkosten zu hoch.

Wer am Tag vielleicht nur 1-2h spielt, wird mit GF Now Premium wohl auskommen, wer mehr als 3h am Tag spielt kommt mit dem Limit 100 Stunden monatliche Premium-Spielzeit nicht aus. (Cap ist bei 3h33min am Tag auf den vollen Monat gerechnet).

Für Linux-Gamer vielleicht noch interessant, für PC-Spieler ehr nicht. Da kann man sich gleich eine gute GPU kaufen und spart sich die vielen Einschränkungen durch GF Now.

MfG

Redirion schrieb:
Du hast echt Glück, dass Nvidia hier für die Founder so nett ist. Die Frage ist nur, wie lange noch.
Bei dir stellt sich wirklich nicht die Frage, ob du eine 5070 Ti kaufst, um alles schön zocken zu können.
Dennoch muss man fairerweise mit den aktuellen Zahlen rechnen und hier spielt die aktuelle Preisentwicklung der Hardware natürlich eine große Rolle, warum das Thema wieder so präsent ist.

In der Community haben natürlich die meisten ein potentes System und erkennen den Mehrwert nicht so richtig.

GFN zielt vor allem darauf ab, junge Leute abzuholen, bei denen sich die Entscheidung nach Konsole oder PC stellt und/oder Leuten, die ein bereits in die Jahre gekommenes System beackern, wo noch eine GCN Karte oder Pascal Karte drinsteckt.
Ein Plattformwechsel bzw. Neukauf ist nun mal eine hohe Investition. Selbst für so etwas lahmes wie die Steam Machine muss man bereits über 1.100 ausgeben. Für das Geld könnte man nach aktuellem Preis auch 10 Jahre Geforce Now Performance(110€ pro Jahr) abschließen, so absurd sind die Preise. Und eine Steam Machine btw. Ein System mit deren Hardwareequivalent hat in 10 Jahren auch nur noch Schrottwert, wenn man denn bis dahin nicht sowieso schon ausfallende Komponenten ersetzen musste.

Ja, Nvidia hat bei all den Preiserhöhungen den Founderpreis immer so gelassen. Sie hatten es ja versprochen. Ja, ich weiß. ;)

Bei mir war Ende 2020 einfach die Situation, dass ich gerne Cyperpunk oder auch Deus Ex HR spielen wollte, es aber nicht konnte, weil mein alter PC einfach zu schwach war. 400-500 aufgerüstet und schon konnte ich spielen. Musste eh sein, weil YT Videos nichtmal in FHD liefen wegen meinem alten Rechner. ;)

Für mich ist es wegen den 5,50 eh ein No-Brainer. Perfekt für Leute, die auch mal ein Paar Monate nicht spielen.
Ergänzung ()

Im Monat komme ich etwa auf 20h. Wer natürlich richtig viel pro Tag spielt, wird es schwierig. Wobei über 3h am Tag im Schnitte spielen finde ich echt krass. Das ist vielleicht auch nicht die Zielgruppe hier.

zeromaster schrieb:
Ich habe mir im Dezember einmal einen Monat Premium gegönnt und bin wirklich kein Pro‑Gamer. Trotzdem haben mich die matschige Vegetation und Texturen (10Gbit Glasfaser, 10Gbit LAN), unabhängig von den Einstellungen, sowie die spürbare Latenz zum Beispiel in BF6 ernüchtert.

Wenn man einen gewissen Qualitätsstandard gewohnt ist, ist Game Streaming einfach nichts... Ich spiele auf dem PC in UWQHD 120Hz. Diese Schärfe und Latenz hat man beim Game Streaming einfach nicht. Ich habe sowohl Xbox Cloud Gaming als auch das Streaming von der Xbox auf dem PC durch das LAN probiert. Selbst im direkten Vergleich zu Xbox Series X am 4K TV merkt man einen enormen Unterschied. Ich schreibe absichtlich merkt, nicht sieht. Denn während Screenshot Vergleiche wohl noch positiv ausfallen werden, ist das bei dem wirklichen richtigen "selber spielen" anders.

MalWiederIch schrieb:
Während der 5080 Käufer im schlimmsten Fall 200-300€ Wertverlust innerhalb der 4 Jahre bis zu nächsten Generation macht, zahlt der übliche GFN-Kunde bereits über 1.000€ an Nutzungsgebühren - selbst mit einer Finanzierung bist du noch günstiger dran als mit GFN …
Also das GPUs recht wertstabil sind, gerade 5080/5090, da geh ich mit. Aber auch die restliche Hardware unterliegt dem Wertverlust ...

Der GFN User spielt in 3 oder 4 Jahren mindestens schon auf einer RTX 6080, wenn nicht besser. Zahlt keinen Strom, installiert im LAN über 10GBit Spiele, beim Spielen ist es flüsterleise, ist für Reparaturen/Defekte/Säubern nicht zuständig. Es funktioniert einfach immer - solange du Internet hast.

Zurück
Oben