Keychron K10 MAX oder K10 V2 QMK?

obzervatör

Cadet 4th Year
Moin Freunde,

ich kann mich nicht entscheiden und wäre für ein paar Anstöße dankbar.

Vor mir liegen eine Keychron K10 MAX mit "Super Brown" Switches sowie eine Keychron K10 V2 QMK mit "Super Banana" Switches.

Pro K10 MAX:
++ 2,4 GHz vorhanden
++++ OSA-Caps (schreibt sich viel flüssiger, 80-95 Wörter/min)
+++ besserer und leiserer Klang
++ Gesamteindruck leicht wertiger

Contra K10 MAX:
----- Beleuchtung blendet und ist quasi nutzlos, benötigt aufwändige Modifikation
--- Einstandspreis 40 EUR höher

+++ preislich 40 EUR günstiger

Contra K10 V2:
-- kein 2,4 GHz
---- Cherry-Caps (kann ich deutlich schlechter drauf schreiben (max 71 Wörter/min)
--- Caps nur ABS, dafür shine-trough
--- klingt insgesamt lauter und nicht so weich

Besonderheiten: K10 MAX Rücksendung möglich // K10 V2 Rücksendung nicht möglich (dann Privatverkauf)

Die Sache mit den 2,4 GHz ist nur "nice to have", nicht zwingend notwendig, da ich zumeist eh verkabelt arbeite.
Die Cherry-KeyCaps der K10 V2 bremsen mich enorm aus. Die würde ich auf lange Sicht definitiv gegen OSA-Caps tauschen, womit der Preisvorteil dahin wäre. Aber immerhin hab ich die Wahl.

Meine Tendenz geht mehr Richtung K10 MAX, allerdings ist die Beleuchtung dank der south-facing LEDs eine Katastrophe und vollkommen unbenutzbar. Hier müsste man jeden Switch abkleben um die Blendwirkung zu eliminieren. Viel Aufwand und nicht dauerhaft haltbar.
Auf der anderen Seite vermisse ich bei Dunkelheit die Beleuchtung der Tastenbeschriftung. Zwar kann ich blind Fließtexte schreiben, aber für Eingaben einzelner Zeichen ist die Beleuchtung der Beschriftung äußerst hilfreich. Außerdem sieht es schöner aus.

Nachdem ich nun beide Schalter (also super brown & super banana) hier habe, muss ich sagen, dass der Unterschied marginal ist. Ja, Bananas sind spärbar taktiler, Brown sind vielmehr linear, absolut kein spürbarer Bump. Aber insgesamt erscheint mir das nebensächlich, da sie dann doch zu ähnlich sind. Wer es nicht weiß, wird es nicht unterscheiden können.

Für welche K10 würdet ihr euch entscheiden? Und warum?

PS: ich habe noch 24h Zeit...

obzervatör schrieb:
Meine Tendenz geht mehr Richtung K10 MAX, allerdings ist die Beleuchtung dank der south-facing LEDs eine Katastrophe und vollkommen unbenutzbar. Hier müsste man jeden Switch abkleben um die Blendwirkung zu eliminieren. Viel Aufwand und nicht dauerhaft haltbar.
Ich verwende aktuell selber die K10 Max, aber derzeit mit deaktivierter Beleuchtung. Selbst wenn ich die einschalte (wo dann auch die Helligkeit regelbar ist), blendet da nix. Denn da die PBT-Caps eh nicht shine-through sind, werden die LEDs von Oben praktisch komplett verdeckt. Dadurch scheint die Beleuchtung effektiv nur durch die Zwischenräume um die Tasten.

Und für die Max habe ich mich auch primär wegen den Caps entschieden und weil mir der abgesetzte Rahmen bei der K10 V2 nicht zusagt. Die Max hat dagegen eine Oberschale, die bis zum Rand reicht. Die 2,4 GHz waren aber auch bei mir nur ein Bonus, falls ich die doch mal kabellos nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obzervatör und JumpingCat
mibbio schrieb:
Ich verwende aktuell selber die K10 Max, aber derzeit mit deaktivierter Beleuchtung. Selbst wenn ich die einschalte (wo dann auch die Helligkeit regelbar ist), blendet da nix. Denn da die PBT-Caps eh nicht shine-through sind, werden die LEDs von Oben praktisch komplett verdeckt. Dadurch scheint die Beleuchtung effektiv nur durch die Zwischenräume um die Tasten.
Eingangs habe ich ja explizit nach einer beleuchteten Tastatur gesucht. Von daher ist Ausschalten schon irgendwie doof. ;)
Genau, die PBTs der K10 MAX sind nicht shine-through - von daher ist der Sinn der Beleuchtung irgendwie dahin.
Und ja: mich blenden die LEDs aus den Zwischenräumen der Tastatur.
Ich habe schwarzes Isolierband vor die LEDs geklebt - das ist angenehm. Aber auch mühsam. Fraglich ist, ob nachzukaufende shine-through Caps dann überhaupt noch leuchten.

Meine Lösung wäre ja, die (abseits der Beleuchtung) bessere Tastatur zu kaufen und eine Lampe hinter den Monitor zu packen. Niemand zwingt einen in kompletter Dunkelheit zu hausen. ;)

obzervatör schrieb:
Fraglich ist, ob nachzukaufende shine-through Caps dann überhaupt noch leuchten.
Ne, da muss die Tastatur schon drauf ausgelegt sein, also mit north-facing LEDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Warum dann nicht sowas wie die K5 Max QMK?
Klasse Keycaps (PBT), perfekte Beleuchtung, Low Profile?

Naja, auf Low-Profile tippt es sich dann schon deutlich anders als auf normal hohen OSA-Caps. Wenn der TE schon auf normalen, nicht-OSA Caps langsamer schreibt, wird es bei Low Profile sicherlich nicht besser.

Bei Low Profile sind die Tasten ja eben bzw. nahezu eben, während normal hohe Tasten ein konkaves Profil und damit bessere Führung für die Finger beim "blind Tippen" haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obzervatör
Conqi schrieb:
Meine Lösung wäre ja, die (abseits der Beleuchtung) bessere Tastatur zu kaufen und eine Lampe hinter den Monitor zu packen. Niemand zwingt einen in kompletter Dunkelheit zu hausen. ;)
Lampe hinterm Monitor habe ich. Ist dimmbar. Wenn ich sie so hell stelle, dass ich die Tasten lesen kann, ist sie mir zu hell. Dimme ich sie herunter, sehe ich die Tasten nicht mehr gut genug.
Ja, mag an der Lampe liegen...
Conqi schrieb:
Ne, da muss die Tastatur schon drauf ausgelegt sein, also mit north-facing LEDs.
Naja, oder die Legenden sind halt mittig oder eher "südlich" der Taste durchgeschossen. Leider schwer zu finden.
Habe gerade mal ein paar Caps einer alten günstigen mechanischen RGB-Tastatur auf die K10 MAX gepackt. Die sind mittig beschriftet und leuchten ausreichend durch. Ausreichend, nicht wirklich hell.
joel schrieb:
Warum dann nicht sowas wie die K5 Max QMK?
Klasse Keycaps (PBT), perfekte Beleuchtung, Low Profile?

Weil Low Profile. Wie @mibbio korrekt angemerkt hat.

Die K10 V2 ist seit heute erst hier. Mir ist sie zu "billig", zu laut. Und die Beleuchtung ist mit den Werks-Caps zu schwach.
Was auch nervt: die USB-C Buchse ist seitlich links angebracht. Zwar ist der Stecker abgewinkelt, aber die Position ist einfach störend in meinem Umfeld.
Positiv an der K10 V2 ist jedoch, dass das Gehäuse kleiner baut. Da ist die K10 MAX viel massiver mit ihrem breiten Rahmen. Vorteil K10 V2.

Die Tendenz geht weiter zur K10 MAX, obwohl die K10 V2 optisch mehr her macht und schöner ist. Das nützt aber alles nix, wenn das Tippgefühl drittklassig erscheint.
Sehr schade. :(

Zurück
Oben