News Keychron Q0 HE QMK Wireless: Luxus-Nummernblock rüstet schmale Tastaturen nach

Zomb2k schrieb:
Engstirniger ensign
Ich überlege gerade, wer von euch engstirniger ist, ist ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Ansonsten ist der Preis auch recht... Unverschämt. Man kann für den Preis gesamte Tastaturen kaufen, mit Hall-Effect und Num-Pad.
Hattest du schon mal eine Keychron Q vor dir und in der Hand? Da steckt massiv Material drin und das ganze ist auch noch vernünftig aufgebaut. Von daher kann ich die Preise schon nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, KeinNutzerName und Viper_780
Ich nehm mal eure beiden Zitate für alle "echte Männer verwendenden 100%" Schreier her
up.whatever schrieb:
Numblock als kostenpflichtiges Add-On, anstatt einfach eine Tastatur im Standardlayout zu kaufen, ist schon eine absurde Nummer.
futzi schrieb:
Mir sind jegliche Umstände in denen man keinen Nummernblock benötigt noch nicht ganz klar. Ist das wieder sowas für Sonderbare wie damals die Mausachse in Ego-Shootern invertieren?
Was ist ein Standardlayout?
Schreibmaschinen hatten nicht mal Cursor und F-Tasten (also das was man jetzt 60% bezeichnet) das wäre bei mir Standard. Bis in die 80iger Jahre hinein gab es sehr viele Varianten und man war weit weg von Standard.

Den Nummernblock weg zu lassen hat weder was mit Sparzwang noch mit möglichst viel Platz für die Maus zu tun.
Sondern hauptsächlich ergonomische Gründe damit die Maushand und Tastaturhand möglichst nahe beisammen sind um die Schulter und Handgelenke weniger zu verdrehen.
Nebenbei hat man dann für Zahlen zwei Hände zum Tippen (und auch mehr Finger) und ist damit schneller (bei mir waren es sofort 20% flotter - nach einem Tag sogar knapp 30%).
Wenn ein Numpad sein muss dann (für Rechtshänder) auf der linken Seite oder als Alternative zur Maus.

Für alle die meinen sie sind die große Ausnahme (<1%) können sich ja nach wie vor die große Anzahl an 96-100% Keyboards kaufen (ich hab hier sogar ein 120% Keyboard)

deuses schrieb:
Wenn die QC bei dem neuen Produkt auch so schlecht ist wie zuletzt bei den K/V/Q-Keyboards.. 135 € für chatter/bounce.
Hast du dazu irgendwo infos? Weder bei den V Max im Büro noch den Q Pro und Q Max Keyboards im Freundeskreis habe ich davon was gehört.
Liegt es an den Switches oder den Hotswap Sockets?
Von welcher K-Serie sprichst du? die ungeraden sind durch low Profile Switches ganz anderes als die mit gerader Zahl.

NoNameNoHonor schrieb:
Verstehe bis heute nicht, warum 99% aller TKL-Tastatur Hersteller eine schaltbare zweite Ebene via FN-Taste wie bei Notebooks eben MIT dem kompletten "Zahlenblock" inkl. '+' und '-' Taste sich sparen bzw. das so NICHT implementieren, dann wäre da kein Zubehör mehr nötig. Bei Notebooks klappt das, bei Desktop TKL Tastaturen sind die Hersteller einfach schlicht zu blöde, das zu schaffen.
Die meisten Notebookhersteller haben das wieder aufgegeben. Bei den ganzen Businessnotebooks ist es mir seit Jahren nicht mehr untergekommen. Für mich war das immer ein Krampf in der Bedinung.
Aber dank flexibler Konfiguration der meisten Keyboards (spätestens mit OpenSource Firmware wie VIA bei Keychron oder ZMK/QMK/VIAL bei manchen anderen) ist das wenig Aufwand es sich selbst passen dzu belegen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, blackiwid, kuerbi und 2 andere
catch 22 schrieb:
bzgl. "direkt eine Tastatur mit Nummernblock kaufen" ... bei Notebooks bietet sich diese Option nicht immer an.
Naja aber das Notebokk schließt Du ja Zuhause an ein Monitor an mit dedizierter Tastatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zomb2k schrieb:
Beispiel: ich schaue Grad nach einer 80er Tastatur, weil ich den zusätzlichen Platz auf dem Tisch beim zocken haben will und das numpad nicht oft genug nutze. Will bei Bank und Excel aber nicht drauf verzichten und würde mir dafür gern ein Wireless Pad wie das hier (gern günstiger) holen, falls ich es brauche. Zack, Anforderungen definiert, Anforderungen erfüllt, glücklicher Kunde.

Genau deshalb hab ich die Q0 Max. Brauch den Numblock nur für die Arbeit im Homeoffice (und auch nur selten) und ab und zu am eigenen PC wenn ich viele Zahlen eintippen muss. Ich habe nur reduzierte Tastaturen.
Ich brauche beim Zocken den Platz für die Mausfreiheit.
Preis ist ok, Q Reihe hat top Qualität. Für die die es wollen passts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Viper_780
Midium schrieb:
Denke die wenigsten benötigen privat einen Nummernblock.
Wie tippt ihr die ganzen online Pins für allen möglichen Kram ein? Ich mach das alles noch am PC und ich würde durchdrehen ohne Nummernblock. Viele Pins und sonstige gebräuchliche Zahlen habe ich mir z.B. gar nicht mehr als Zahlen gemerkt sondern als Muster auf dem Ziffernblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@futzi
Ich nutze die Zahlenleiste über den Buchstaben. Für eine Hand voll Ziffern reicht das. Und ja, ich habe mir bei einigen Pins auch eher das Muster gemerkt, aber man gewöhnt sich um.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Viper_780 und futzi
Wenn man das Numpad wirklich nur ab und zu benutzt, kann man auch einfach ein günstiges für 5-10€ kaufen. Die Mehrausgaben für ein mechanisches Numpad, wie das hier, braucht man dann schlicht auch nicht. Wobei ich den Preis auch maximal überzogen finde.

Aber es ist wirklich nur noch lustig, wie sich einige jedes Mal zum Hampelmann machen, nur um zu schreiben das sie nur 100 % Tastaturen benutzen und immer unbedingt einen Nummerblock brauchen, zu jeder Tages und Nachtzeit und physisch jedes Mal Anfälle bekommen, wenn sie auch nur in die Nähe einer kleineren Tastatur kommen. Jedes mal habe ich da auch Psycho-Andreas im Kopf: "Es bleibt alles so wie es ist!". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und Viper_780
Cyrix72 schrieb:
Hattest du schon mal eine Keychron Q vor dir und in der Hand? Da steckt massiv Material drin und das ganze ist auch noch vernünftig aufgebaut. Von daher kann ich die Preise schon nachvollziehen.
Leseverständnis. Meine Aussage lässt relativ klar werden, dass es für ein Num-Pad einfach zu teuer ist und vollkommen unnötig "Overengineered" ist. An keine Stelle sage ich, dass die Keychron Boards (betrifft nicht nur die Q Serie, wie du hier implizierst) nicht gut gebaut sind.

Mein Gaming Setup sieht tatsächlich so aus:
Links: Redragon DITI HE
Mitte: 16 Zoll Monitor
Rechts: Maus mit Mauspad
Daneben: Redragon Cove Numblock
K.A. wieso man 130€ für nen Numblock verlangen muss (außer jemand braucht zeingend Hall Effect da drin, was aber heutzutage auch kein Vermögen mehr kostet, siehe DITI HE), den Redragon Cove gibts jedenfalls für nen Bruchteil (incl. Display, um ihn als dedizierten Taschenrechner zu verwenden)

DFFVB schrieb:
Oder halt einfach Tastatur inkl Nummern lock... Würde ich nicht darauf verzichten wollen
Geht mir ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Oder halt einfach Tastatur inkl Nummern lock... Würde ich nicht darauf verzichten wollen
Muss man ja auch nicht, aber ein separater Nummernblock bietet einfach die beste Ergonomie, d.h. v.l.n.r. auf dem Tisch TKL-Tastatur, Maus, Nummernblock.

Dr. MaRV schrieb:
Echt, da kann man gucken, wann man möchte. 20 Produkte im Filter, lieferbar 1, ausverkauft 19.

Schau mal bei Fnatic, da schaue ich nun regelmäßig vorbei und das ist auch so lächerlich...

Als ich mir nach einem Jahr endlich mal Mauspads bestellen konnte, haben sie mir aber ein Herzchen aufn Karton gemalt... na wenigstens etwas!

Zuletzt bearbeitet:
futzi schrieb:
Wie tippt ihr die ganzen online Pins für allen möglichen Kram ein? Ich mach das alles noch am PC und ich würde durchdrehen ohne Nummernblock. Viele Pins und sonstige gebräuchliche Zahlen habe ich mir z.B. gar nicht mehr als Zahlen gemerkt sondern als Muster auf dem Ziffernblock.
Passwortmanager, 2FA App die Multiplattormfähig, ist, Hardware Security Token? Ich muss nirgendwo manuell PINs eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
cookie_dent schrieb:
Ich überlege gerade, wer von euch engstirniger ist, ist ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Er teilt seine Meinung mit, Humbug, keine Begründung, keine Argumente, nichts. Schreibt dann das für es für IHN nur Tastaturen MIZ numblock gibt. Aha, toll, also haben wir ne Meinung, ohne Essenz, und ne Aussage im Raum die sich rein nur auf ihn selbst bezieht.

Find ich engstirnig. Meine Meinung zu dem Thema hab ich bereits weiter vorn erläutert, mit Begründung und Bitte. Meiner Meinung nach ein Beitrag mit einer gewissen Substanz. Das von Cookies finde ich leider einfach zu sehr "ich bezogen" und dann zusätzlich noch ohne drum herum Verpackung. Man kann aus seinem Beitrag leider nicht viel mitnehmen.

Midium schrieb:
Kennt eigentlich jemanden Tastaturen mit festem Nummernblock auf der linken Seite?
Nein, aber bei meiner alten Sidewinder X6 von Microsoft konnte ich die Seite frei wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Midium
Midium schrieb:
Kennt eigentlich jemanden Tastaturen mit festem Nummernblock auf der linken Seite?
Seit dem EU-Austritt leider nicht mehr unbedingt eine gute Einkaufsquelle: https://www.keyboardco.com/keyboard/black-left-handed-mechanical-keyboard.asp
Ein deutsches Kappenset wäre auch noch nötig, falls ISO-DE Beschriftung wichtig ist.

Ein altes schlechtes Bild eines ANSI-Users, vor dem Austritt aus der EU.

c.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Midium
olEn schrieb:
ich habe extra eine Tastatur ohne Nummernblock, und nur selten würde ich einen Nummernblock gerne für Arbeitstätigkeiten haben. Da ist die Idee, ein Extra-Gerät mit zusätzlichen Tasten zu haben, schon gut. Sieht auch cool aus imho. Aber dann doch zu teuer für den Spaß.
Ja dieses Modell sicher, aber es gibt sie auch deutlich billiger, hab eine mit kabel stört mich weniger als Batterien hinterher zu laufen bzw Ladegeräten und natürlich auch billiger das koppeln kann teils auch nerven. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist das man 60% mechanische billiger bekommt als 100% Tastaturen, quasi Meterware, daher am Ende nicht teurer.

Zurück
Oben