Leseverständnis ist mir vorhanden und dein Post lässt meine Interpretation ohne Frage zu. Du hast den Preis "unverschämt" genannt und kommst jetzt mit Spitzfindigkeiten. Sorry, aber das brauche ich nicht.DonDonat schrieb:Leseverständnis. Meine Aussage lässt relativ klar werden, dass es für ein Num-Pad einfach zu teuer ist und vollkommen unnötig "Overengineered" ist. An keine Stelle sage ich, dass die Keychron Boards (betrifft nicht nur die Q Serie, wie du hier implizierst) nicht gut gebaut sind.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Keychron Q0 HE QMK Wireless: Luxus-Nummernblock rüstet schmale Tastaturen nach
Ich kann dir dazu kmonad und xremap und noch viele andere empfehlen hab die 2 genannten in der Reihenfolge benutzt, als Lisp Fan find ich kmonad leicht schöner aber xremap hat einfach mehr Features unter anderem kann man app spezifische aber auch Keyboard Spezifische Setups benutzen...NoNameNoHonor schrieb:Verstehe bis heute nicht, warum 99% aller TKL-Tastatur Hersteller eine schaltbare zweite Ebene via FN-Taste wie bei Notebooks eben MIT dem kompletten "Zahlenblock" inkl. '+' und '-' Taste sich sparen bzw. das so NICHT implementieren, dann wäre da kein Zubehör mehr nötig. Bei Notebooks klappt das, bei Desktop TKL Tastaturen sind die Hersteller einfach schlicht zu blöde, das zu schaffen.
hier noch ne Vollständige Liste die 2 von mir genannten unterstützten beide auch Linux:
https://wiki.archlinux.org/title/Input_remap_utilities
Damit kannst du z.B. auch layers wie FN erstellen entweder für alle Tastaturen oder nur für bestimmte. Damit macht man sich von den Firmwares weniger abhängig kann sein Setup zwischen 2 verschiedenen Tastaturen mit nehmen und kann es schneller ändern wie oft in Firmwares.
Ergänzung ()
Ja und Nein, ja es gibt immer "legitime" Wünsche und ja jeder hat natürlich auch die Freiheit dumm Entscheidungen zu treffen. Aber es gibt einen Trägheitskräfte wo Menschen besseres ablehnen weil es anders ist, weil sie nicht bereit sind sich um zu gewöhnen oder nicht akzeptieren wollen das etwas besser ist und sie es nie probieren und daher ihre Vorurteile nie überwunden werden können.kuerbi schrieb:Wieso sonderbar? Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und das ist auch gut so. Und wenn der Markt immer mehr Flexibilität zulässt ist es doch gut.
Nun kann man Menschen auch überfordern mit zu viel Veränderung selbst wenn sie logisch besser wäre, das geht so weit das Menschen oft Frauen in Beziehungen bleiben wo sie geschlagen werden oder sonst irgendwie scheiße sind, weil Vertraut > besser empfunden wird.
Und ich hab dafür auch Verständnis und bin davon auch nicht frei, aber man kann das auch ins Extrem treiben wenn der mögliche / tatsächliche Nutzen sehr hoch ist und die Einarbeitungs-Opportunitätskosten extrem gering sind dann ist es irgendwann auch nur unvernünftig.
Und klar viele haben ein so voll gestopftes Leben das sie eine extrem geringe Frustrationstoleranz im Privaten haben, das ist auch verständlich aber wer hier 10 Kommentare schreiben kann hat noch genug resourcen und Zeit davon ein bisschen zu investieren um sich besser zu Aktualisieren.
Beispiel ich erwarte nicht das Leute Dvorak lernen zumal das bei Deutsch weniger Vorteile bringt wie in Englisch und das erlernen hat nen gewissen Aufwand das Verhältnis Nutzen/Kosten ist nicht soooo gut, aber ne 60% Tastatur gewöhnen ist deutlich weniger "verlangt" und der ergonomische Nutzen und Platz auf dem Schreibtisch sehr leicht ersichtlich, nächste Eskalation wäre dann eine art Matrix Tastatur, die auch noch split ist:
https://kbdcraft.store/products/israfel
Oder halt so ne richtig ergonomische dann... wie auch immer mehr wie 60% erwarte ich ja von den meisten gar nicht. Und erwarte da bisschen mehr Interesse und Offenheit hab mich als Geek schon die Hörner an Sachen angestoßen.
Hab mir z.B. ne Keyboardio Atreus schon gekauft:
https://shop.keyboard.io/products/keyboardio-atreus
Wenn das nicht die einzige ist, mit der man arbeitet und oder gar mit Spielen will, ist das Konzept zu schlimm keine Seitentasten wie shift und neben keiner F-tastenreihe auch keine Zahlenreihe ist dann doch zu wenig, man hat dann einfach zu viele Layer und zeug um die normalsten Tasten nur zu drücken geschweige dann noch layer für Tastenkombinationen.
Für Entwickler oder Spieler einfach zu viel, vielleicht brauchbar für Leute die nur Texte schreiben die weder Spielen / oft Zahlen brauchen oder vielleicht noch mit Numpad daneben sicher auch ok aber sonst ists zu wenig die Israfel reizt mich da schon mehr, das ist glaub das vernünftige Minimum. Wenn mans minimal haben will, sonst gibts natürlich größere Splits / ergonomische wie Kinesis oder Ergodox...
Man kann auf die Bedürfnisse einer Person ein gehen und etwas finden das anderes ist aber nicht so viel anders (60% z.B.) ohne gar nichts zu ändern. Und es gibt level bei sowas.
Und ja es mag Leute geben die was klassisches brauchen aber oft ist es nur kenn ich nicht daher interessierts mich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780
Lt. Commander
Southpaw gibts mehrere Keyboards, Wind studios hat welche Keychron Q12 ist auch Southpaw.Makami schrieb:Seit dem EU-Austritt leider nicht mehr unbedingt eine gute Einkaufsquelle: https://www.keyboardco.com/keyboard/black-left-handed-mechanical-keyboard.asp
Ein deutsches Kappenset wäre auch noch nötig, falls ISO-DE Beschriftung wichtig ist.
Ein altes schlechtes Bild eines ANSI-Users, vor dem Austritt aus der EU.
Anhang anzeigen 1699806
Aber Cursor und Navblock Links ist eher eigenartig.
Übrigens ist das auch ein ISO Keyboard
Halt ISO-UK und ganz klar kein ANSI.
Was der Brexit damit zu tun hat weiß ich auch nicht.
catch 22
Vice Admiral
aus Sicht eines rechthändigen Gamers haben sie es mit der Tastatur zu gut gemeint... die Pfeiltasten dürfen gerne auf der rechten Seite bleibenMakami schrieb:
Zum arbeiten hingegen, muss das Teil auch für Rechtshänder das Paradies sein... z.B. in Excel immer die Hand an der Maus und mit links zeitgleich Zahlen eingeben, bzw. auch mit den Cursor Tasten zwischen den Zellen navigieren können (in dem Bereich alles mit der Maus anzuklicken, ist nicht unbedingt ergonomischer)
Helibob
Lieutenant
NoNameNoHonor schrieb:eine schaltbare zweite Ebene via FN-Taste wie bei Notebooks
Für mich bisher nicht brauchbar/eine Alternative, weil die Hersteller irgendwie verschlafen haben die ALT-Taste dabei "mitzunehmen" - Eingabe von Sonderzeichen geht nicht - oder gibt es da eine Lösung?NoNameNoHonor schrieb:Ich nutze seit vielen Jahren auch Notebooks und habe mich an diese zweite Ebene gewöhnt, bin also ein Beispiel dafür dass es mit Eingewöhnung doch geht.
Gruß Matze
LDNV
Lieutenant
War für mich auch DER Grund von der Light Mount auf die Dark Mount umzusteigencatch 22 schrieb:je nachdem wie flexibel du bei dem Begriff "fest" bist...
https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/be-quiet-dark-mount-light-mount-test.91991/
Ich mag die beiden Tatsächlich sehr und bin da nach langen suchen bei stehen geblieben.
Werde mich trotzdem bald mal zumindest von der Light Mount trennen.
Wie sich hier wieder über den Preis aufgeregt wird... 
Die einzige Frage, die ich mir stelle: Warum sollte man bei einem Num-/Makropad unbedingt HE-Switches wollen? Aber letztendlich dann wohl Geschmacksfrage. Ansonsten schickes Teil.
Die einzige Frage, die ich mir stelle: Warum sollte man bei einem Num-/Makropad unbedingt HE-Switches wollen? Aber letztendlich dann wohl Geschmacksfrage. Ansonsten schickes Teil.
Ich sehe das so, für viele Spiele reicht der Zahlenblock allein, nicht ohne Grund dürften da die Playstation Symbole aufgedruckt sein. Weshalb sollte man da also auf "billigere" Tasten setzen, sowas wird sich wohl kaum jemand im Büro hinstellen.MaverickM schrieb:Warum sollte man bei einem Num-/Makropad unbedingt HE-Switches wollen?
catch 22
Vice Admiral
da die bei Keychron oberhalb des Nummernblock Tradition haben, ist deren "Anwesenheit in diesem Fall eher Zufall".xexex schrieb:da die Playstation Symbole aufgedruckt sein.
TheBeastMaster
Lieutenant
Ja, vergleiche eine anspruchslose Cove aus Plastik und albernen Display Gimmick mit einer aus aus einem Aluminiumblock gefrästen, Hall-Effekt Wireless Gerät und wundere dich über die Preisdifferenz.... So witzigJackA schrieb:K.A. wieso man 130€ für nen Numblock verlangen muss (außer jemand braucht zeingend Hall Effect da drin, was aber heutzutage auch kein Vermögen mehr kostet, siehe DITI HE), den Redragon Cove gibts jedenfalls für nen Bruchteil (incl. Display, um ihn als dedizierten Taschenrechner zu verwenden)
Geht mir auch so, also nicht auf den Num Block verzichten zu wollen (können), aber ich kam mit dem an die Tastatur angeflanschten ergonomisch nicht klar. Die Maus ist mir dann zu weit 'rechts raus'.DFFVB schrieb:Oder halt einfach Tastatur inkl Nummern lock... Würde ich nicht darauf verzichten wollen
Daher bin ich auf tkl umgestiegen und habe mir, da wo es für mich ergonomisch passt, ein separates Num Pad gelegt (in meinem Fall das Bt Num Pad von MS).
So ein abgedrehtes Num Pad wie im Artikel ist natürlich irgendwie 'haben wollen' und totaler Quatsch (oder positiver ausgedrückt: sehr Nische). Trotzdem läuft in meinem Gehirn weiter der 'wie könnte ich das denn sinnvoll nutzen' Film... 😁
Trotzdem kann man das Pad auch einzeln für viele Spiele zur Steuerung nutzen, nicht ohne Grund gibt es solche Keypads.catch 22 schrieb:ist deren "Anwesenheit in diesem Fall eher Zufall".
https://www.razer.com/de-de/gaming-keypads/razer-tartarus-pro/RZ07-03110100-R3M1
Statt dumpf WASD auf der Tastatur zu nutzen, kann man Pad+Maus zu Steuerung verwenden, die Tastatur ist dann nur noch zum Chatten oder für Texteingaben da.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass sich wohl kaum jemand ein solches Pad dazu kauft, um hin und wieder ein paar Nummern eingeben zu können, die Macro Tasten sind da nicht ohne Grund dran.
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Wos bist du für a lustiger Schwammerl?!TheBeastMaster schrieb:Ja, vergleiche eine anspruchslose Cove aus Plastik und albernen Display Gimmick mit einer aus aus einem Aluminiumblock gefrästen, Hall-Effekt Wireless Gerät und wundere dich über die Preisdifferenz.... So witzig
1. die Redragon war nur ein Beispiel und das Display ist mehr als nur Gimmik. Hat mir schon etliche Rechenaufgaben erledigt (alleine Ingame-Kalkulationen, wo ich nirgends raustabben muss). Anspruchslos ist sie auch keineswegs, ist ordentlich gedämpft mit sehr guten Switches.
2. Es gibt Kunststoffe, die sind hochwertiger als Aluminium. Das trifft zwar in diesem Fall nicht zu, aber laber nicht. Als ob das bei nem Numpad die Erfüllung ist und 130€ Preisdifferenz rechtfertigt. Ich habe sogar nen Alu-Numpad zu Hause, nur leider gibts dafür keine ordentlichen Keycaps: Perixx 303
3. die 130€ Q0 hat ja noch nicht mal Hall Effekt verbaut, mach also erstmal deine Hausaufgaben.
4. Und es gibt noch mehr Alternativen, wie: Epomaker EK21
5. Anständige Alu-Mechas kosten rund 60€. Nie im Leben sind hier 130€ für den Keychron Q0 gerechtfertigt.
Zuletzt bearbeitet:
Medcha
Lt. Junior Grade
Manche kennen noch "Der Preis ist heiß"? Ich rate bei solchen Produkten immer gerne den absurden Preis, häufig denke ich nur nicht absurd genug... diesmal habe ich auf 129€ getippt. Bing, Bing, Bing, we have a winner!
Ergänzung ()
Nicht böse sein, aber die ganze Diskussion hier ist sinnfrei. Jeder erzählt, wie toll sein Setup ist, keiner ist schlauer danach. Wenig bis keine Substanz. Man kann in diesem Thread allgemein nicht viel mitnehmen, da hast vielleicht zu hohe Erwartungen.Zomb2k schrieb:Er teilt seine Meinung mit, Humbug, keine Begründung, keine Argumente, nichts. Schreibt dann das für es für IHN nur Tastaturen MIZ numblock gibt. Aha, toll, also haben wir ne Meinung, ohne Essenz, und ne Aussage im Raum die sich rein nur auf ihn selbst bezieht.
Find ich engstirnig. Meine Meinung zu dem Thema hab ich bereits weiter vorn erläutert, mit Begründung und Bitte. Meiner Meinung nach ein Beitrag mit einer gewissen Substanz. Das von Cookies finde ich leider einfach zu sehr "ich bezogen" und dann zusätzlich noch ohne drum herum Verpackung. Man kann aus seinem Beitrag leider nicht viel mitnehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Red_Bull
Banned
Midium schrieb:Schön, dass es solche Produkte gibt. Wenn man beim Kauf der eigentlichen Tastatur weiß, dass man einen Nummernblock benötigt alles gut. Aber manchmal ändern sich ja auch im Nachhinein die Umstände. Außerdem finde ich die Möglichkeit einen Nummernblock auf der linken Seite der Tastatur zu platzieren gar nicht so unpraktisch. Die rechte Hand ist dann ja häufig auf der Maus. Kennt eigentlich jemanden Tastaturen mit festem Nummernblock auf der linken Seite?
bei der microsoft sidewinder x6 konnte man links oder erchts den numblock montieren.
da der eh nutzlos war hab ich den nie verwendet außer für trainer xD
die tastatur gibts aber auch nicht mehr zu kaufen war sch...
TheBeastMaster
Lieutenant
Ein bitte was?JackA schrieb:Wos bist du für a lustiger Schwammerl?!
Dennoch ist eine RedDragon ein Plastikbomber und Qualitativ untere Mittelklasse.JackA schrieb:1. die Redragon war nur ein Beispiel und das Display ist mehr als nur Gimmik. Hat mir schon etliche Rechenaufgaben erledigt (alleine Ingame-Kalkulationen, wo ich nirgends raustabben muss). Anspruchslos ist sie auch keineswegs, ist ordentlich gedämpft mit sehr guten Switches.
Das darf stark angezweifelt werden.JackA schrieb:2. Es gibt Kunststoffe, die sind hochwertiger als Aluminium.
Das 303 Numpad hat das Tolcover aus Alu, Rest des Gehäuse ist Plastik.JackA schrieb:Ich habe sogar nen Alu-Numpad zu Hause, nur leider gibts dafür keine ordentlichen Keycaps: Perixx 303
https://www.amazon.de/Perixx-PERIPA...rnblock-Hintergrundbeleuchtung/dp/B07RG6DCHJ/
Punkt für dich.JackA schrieb:3. die 130€ Q0 hat ja noch nicht mal Hall Effekt verbaut, mach also erstmal deine Hausaufgaben.
Ebenfalls aus Plastik. Wie war das noch mit den Hausaufgaben?JackA schrieb:4. Und es gibt noch mehr Alternativen, wie: Epomaker EK21
https://www.amazon.de/EPOMAKER-EK21-Aluminium-Legierung-Programmierbar/dp/B0FD3GXFTM/
Hab nie was anderes behauptet. 69€ sind dennoch mehr als die Cove. Ich selbst habe unter anderem eine Inky65JackA schrieb:
Auch das habe ich nicht behauptet. Ich kritisierte einzig den Vergleich mit einem Plastikbomber mit eine Alucase.JackA schrieb:Nie im Leben sind hier 130€ für den Keychron Q0 gerechtfertigt.
Schau mal reddit, da gibts diverse Posts zu dem Thema und es gab auch irgendwann mal eine kleine Umfrage unter den Usern. Es scheint, wenn ich das richtig verstanden habe, erst ab 2024 oder so QC Probleme gegeben zu haben. Keychron hat letztes Jahr darauf auch in einem Statement reagiert.Viper_780 schrieb:Hast du dazu irgendwo infos? Weder bei den V Max im Büro noch den Q Pro und Q Max Keyboards im Freundeskreis habe ich davon was gehört.
Liegt es an den Switches oder den Hotswap Sockets?
Von welcher K-Serie sprichst du? die ungeraden sind durch low Profile Switches ganz anderes als die mit gerader Zahl.
https://geistmaschine.io/pages/studio-asp-introductionMidium schrieb:... Kennt eigentlich jemanden Tastaturen mit festem Nummernblock auf der linken Seite?