Das zu erlauben sehe ich persönlich zwar als gefährlich an, aber soweit richtig. Dann brauchst du dich aber auch nicht beim Support beschweren wenn was nicht funktioniert.Phear schrieb:aber es kann doch jeder seine eigene private Tastatur mitbringen
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Keychron K3 Max im Test: Flachtastatur ist zweifach besser als Logitech
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Test: Keychron K3 Max im Test: Flachtastatur ist zweifach besser als Logitech
malteration_
Lt. Junior Grade
Kommt doch drauf an wie offen euer Unternehmen ist, oder nicht?xexex schrieb:Auf der anderen Seite würde natürlich auch niemand auf die Idee kommen, Keychron Tastaturen im Unternehmensumfeld einzusetzen und Logitech hat ihre Hausaufgaben gemacht.
Klar über den Unternehmenseinkauf hat man wahrscheinlich Verträge mit Lieferanten, die das nicht beschaffen aber bei uns hat nahezu jeder sich seine eigene "private" Tastatur mittgebracht, weil keiner Bock auf die HP und Dell standard Bretter hat die vom IT Service beim aufbau des Arbeitsplatzes da abgelegt werden.
Da ist von Epomaker EK68, Monsgeek M1W, Logitech MX oder glaube auch sogar einer mit einer Hama Tastatur alles vorhanden.
Genauso hat sich auch jeder ne neue Maus bestellt, das geht bei uns Glücklicherweise, weil die beigelegten Kabel-Nager nicht mal Daumentasten haben.
Ich hab da auch anfang letzten Jahres, als die aufegebaut wurden, erst mal drunter geguckt, ob ich nicht ne Kugel sehe
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Klitsche die in China Tastaturen zusammenschustert und kaum in der deutschen Distribution verfügbar ist, ist für den Businessalltag schlichtweg uninteressant. Sind die Produkte von der Webseite breit verfügbar? Nein! Gibt es eine anständige Software die auf den Unternehmensalltag ausgelegt ist und sich verteilen lässt? Nein! Gibt es Zertifizierungen für das eingesetzte Funkprotokoll oder überhaupt relevante Interoperabilitätsberichte? Ebenso wenig!malteration_ schrieb:Kommt doch drauf an wie offen euer Unternehmen ist, oder nicht?
Ich denke du kannst dir die Liste beliebig fortsetzen und kein Mensch braucht Features wie Hot-Swap Schalter im Business Alltag. Cherry, Logitech, die jeweiligen OEMs der Clients und früher auch Microsoft, sind die einzigen ernst zu nehmenden Lieferanten für solche Hardware. Nimmt man die Sicherheit nicht zu lasch, sperrt man solche unbekannte Hardware gleich ganz.
malteration_
Lt. Junior Grade
Also in Kurzfassung, genau das was ich schrieb.
Unternehmen haben andere Händler/Lieferanten und man besorgt es sich privat, wenn das Unternehmen das locker sieht.
Die Gründe sind Mannigfaltig.
Unternehmen haben andere Händler/Lieferanten und man besorgt es sich privat, wenn das Unternehmen das locker sieht.
Die Gründe sind Mannigfaltig.
Aimero schrieb:Aber Entschuldigung, am besten fragt niemand mehr in irgend einem Forum was nach, denn man kann ja immer alles in der Manual nachlesen
Die Art der Frage ist in einem Forum nicht unerheblich, gar sogar unersetzlich.SavageSkull schrieb:Das in einem Nebensatz zu erwähnen, dass es die Tastaturen auch in anderen Layouts gibt, ggfls mit Link im Fließtext hätte dem Autor sicher nicht umgebracht.
Wenn jeder ohne eigene Gedanken (oder teilweise Mindestmaß an Vorarbeit) jede mögliche Frage stellt, verfallen wir in Redundanz, Unübersichtlichkeit und Irrelevanz. Das Problem ist nicht, dass man fragt, sondern wie man fragt und ob der Leser das Gefühl hat, dass der Fragesteller zumindest mehr als ein paar Sekunden darüber nachgedacht oder recherchiert hat. Dass der Fragesteller nach "einem sinnvollen Format" fragt, spricht auch nicht für ihn. Möglicherweise hat es der Fragesteller so nicht gemeint, aber für mich kam die Frage etwas arrogant durch.
Was gut ankommt, wäre z.B. die Frage "Ich habe schon mal nachgesehen, aber ich finde nichts Vergleichbares wie diese Tastatur mit Numpad. Kenn ihr etwas?" und dann hilft man auch gerne weiter.
Um das Beispiel des Fragestellers zu übernehmen, würdet ihr es gut befinden, wenn man ständig einen Thread eröffnet oder auch eine Frage stellt, die man durch Nachschauen in der Bedienungsanleitung oder mittels einfacher Google-Suche hätte herausfinden können? Also ich nicht. Die Anzahl der Themen in diesem Forum ist auch ohne diese Redundanz schön groß.
Wenn ich das richtig verstehe, bietet eine offene Firmware (QMK in diesem Fall) nicht dieselbe Funktionalität als eine proprietäre, in welche man allerhand Produkt-spezifische Funktionen einbinden kann.Randnotiz schrieb:Ich könnte auf diese Weise eigene Leuchtschema programmieren, oder auch der Taste zum ändern der Beleuchtung beibringen, dass diese nur das Schema ändert, wenn ich bspw. 3-5 da drauf drücke.
Dein erster Punkt scheint nicht zu gehen, ich kann nur vorgelegte Effekte sowie die Helligkeit als auch Geschwindigkeit auswählen. Zu letzterem sollte man aber ein Makro programmieren können, damit man das Schema, welche vorliegen, ändern kann.
Ich weiß nicht, wie weit man extra Funktionen in diese Tastaturen einprogrammieren kann, aber das dürfte mit einer offener Firmware eher funktionieren als mit einer geschlossenen.
Capone2412
Lt. Junior Grade
Gibt's von Keychron mittlerweile auch ein Vollformat-Modell mit:
• Lowprofile (tactile)
• 2.4 GHz+BT
• PBT-Doubleshot-Keycaps mit transparenter Beschriftung
→ nicht nur "Unterbodenbeleuchtung", sondern beleuchtete Zeichen
?
Die Hersteller-Seite ist leider maximal unübersichtlich, wenn man sich mit den Modellreihen nicht auskennt.
• Lowprofile (tactile)
• 2.4 GHz+BT
• PBT-Doubleshot-Keycaps mit transparenter Beschriftung
→ nicht nur "Unterbodenbeleuchtung", sondern beleuchtete Zeichen
?
Die Hersteller-Seite ist leider maximal unübersichtlich, wenn man sich mit den Modellreihen nicht auskennt.
djducky
Fleet Admiral
@Capone2412
Theoretisch die hier und andere K5 Modelle.
Problem ist, dass es die durchscheinenden ABS-Tastenkappen für den deutschen Markt nicht gibt.
Theoretisch die hier und andere K5 Modelle.
Problem ist, dass es die durchscheinenden ABS-Tastenkappen für den deutschen Markt nicht gibt.
Capone2412
Lt. Junior Grade
@djducky Wobei das auch wieder nur ABS-Keycaps sind. Ist echt schade, dass es PBT-Doubleshot als LowProfile scheinbar nicht mit transparenter Beschriftung gibt.
Ich bräuchte ohnehin die UK-ISO-Version, also kein DE-Layout. Im Zweifelsfall würde auch US-ANSI gehen.djducky schrieb:Problem ist, dass es die durchscheinenden ABS-Tastenkappen für den deutschen Markt nicht gibt.
djducky
Fleet Admiral
Die K5 Pro gibt es mit UK-ABS, aber gerade nicht verfügbar.
Ansonsten würde ich Keychron mal ne Mail mit deinen Anforderungen schreiben. Vielleicht haben die da was, was ich übersehe.
Ansonsten würde ich Keychron mal ne Mail mit deinen Anforderungen schreiben. Vielleicht haben die da was, was ich übersehe.
Oder mal im Keychron-Store auf Amazon nachgucken. Dort gibt es diverse Modelle mit DE-ISO lieferbar, es nur leider nur nich so wirklich ersichtlich, ob es ABS- oder PBT-Tastenkappen sind.
https://www.amazon.de/stores/Keychron/page/13116448-A4A5-4724-8371-450E5A7A6A71
https://www.amazon.de/stores/Keychron/page/13116448-A4A5-4724-8371-450E5A7A6A71
Magellan schrieb:"Double-shot molding" bedeutet dass die Beschriftung ein eigenes, durchgehendes Kunststoffteil ist und nicht nur eine oberflächliche Beschriftung?
Ja. Die Keycaps werden in zwei Durchgängen hergestellt. Erst wird die äussere Form in die Gussform gespritzt, danach die Füllung in einer anderen Farbe für die Legenden. Wenn man die Keycaps umdreht sieht man das auch von unten.
Kadett_Pirx schrieb:Welche "Logitech-Vergleichsprodukte mit gleicher Zielgruppe" zum gleichen Preis sollen das denn genau sein?
G915 dürfte das sein.
crt schrieb:dass der Bolt Dongle von der Firmen-IT als sicher anerkannt wird. Z.B. fürs Home-Office.
Angesichts der Sicherheitslücken, die
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich bzgl. Sicherheit wahrscheinlich auch eher BT bevorzugen. Da ist man wenigstens nicht auf ein prprietäres Protokoll mit dem Dongle eines Herstellers angewiesen, sondern es ist ein spezifizierter Standard mit freier Auswahl des BT-Dongles/-Empfängers.MaverickM schrieb:Angesichts der Sicherheitslücken, die das Bolt Ding schon hatte finde ich das ein wenig amüsant.
Welche denn? Scheinbar verwechselst du auch hier wieder was.MaverickM schrieb:Angesichts der Sicherheitslücken, die das Bolt Ding schon hatte finde ich das ein wenig amüsant.
Bolt ist ein sichereres Bluetooth. Du meinst den alten Funk-Dongle (Unify/Lightning)MaverickM schrieb:Ja. Die Keycaps werden in zwei Durchgängen hergestellt. Erst wird die äussere Form in die Gussform gespritzt, danach die Füllung in einer anderen Farbe für die Legenden. Wenn man die Keycaps umdreht sieht man das auch von unten.
G915 dürfte das sein.
Angesichts der Sicherheitslücken, die das Bolt Ding schon hatte finde ich das ein wenig amüsant.![]()
xexex schrieb:auch hier wieder
Betraf wohl wirklich nur den Unify Empfänger. Ich hab das oben mal korrigiert.
Deine Spitze kannst Du dir dagegen schenken. Nur weil Du nicht richtig lesen willst/kannst oder den Unterschied nicht bemerkst, ist das noch lange kein Grund, andere Leute hier anzustänkern.
Wie man in der Wald hineinruft.... Du nutzt selbst keine Bluetooth, laut deiner Aussage ist es der Teufel in Person, akzeptierst nicht, dass Zeichen zu verschlucken ein Problem ist was viele Tastaturen haben. Aber deinen Senf musst du dazu natürlich geben.MaverickM schrieb:Deine Spitze kannst Du dir dagegen schenken.
Das ist so als würde ich im Aktienforum, von irgendwo her aufgeschnappte Halbwahrheiten rumposaunen, wenn man keine Ahnung hat.....
Ich kenne jedenfalls die Unterschiede zwischen Unifiying, Bolt, Lightspeed, Hyperspeed, Bluetooth und BLE, und mit allen Varianten habe ich gearbeitet oder arbeite ich sogar aktuell. Mit brauchst du keine Märchen zu erzählen.
@AbstaubBaer :
Habt Ihr ausprobiert, wie es um die Reichweite und Latenz der Funk- und Bluetooth-Verbindung steht?
Habt Ihr ausprobiert, wie es um die Reichweite und Latenz der Funk- und Bluetooth-Verbindung steht?
xexex schrieb:Du nutzt selbst keine Bluetooth, laut deiner Aussage ist es der Teufel in Person, akzeptierst nicht, dass Zeichen zu verschlucken ein Problem ist was viele Tastaturen haben.
Das ist nicht im entferntesten das, was ich geschrieben habe.