News Keychron K3 Max SE QMK: Flachtastatur bekommt Holzelemente und neue Taster

LuckyMagnum schrieb:
Für die Holz-Experten hier:
Welches Holz würdet Ihr sagen? Akazie?
Denke schon, da das robust, günstig und sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit ist. Darum Garten und Balkonmöbel oft aus Akazie. Andere geeignete Holzsorten sind zu teuer, ungeeignet oder verboten. :schluck:

Das coolste Format ist für mich tatsächlich dieses hier:

https://keychron.de/de/collections/...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection

Mit Nummernblock, aber nur genauso breit wie normales TKL (80% Layout). Bei anderen 80%-Layouts hat man statt dem Numernblock diese ganzen unnötigen Steuerungs- und Pfeiltasten, hier hat man den Kuchen behalten und die Krümel weggelassen.

Ich habe bisher nur Keychron, Lofree und Cherry gefunden, die sowas überhaupt haben (mechanisch + flach + PBT Keycaps + 80% Format aber mit TK) - von den 3 Modellen ist wiederum die Keychron die schmalste mit nur 34,6cm breite.

https://geizhals.de/?cat=kb&xf=17584_flach~7015_versetzt~7029_PBT+Tastenkappen

Das Einzige was mir an der K3 Max nicht gefällt sind die Tastenformen. Warum auch immer hat Keychron sie relativ stark konisch geformt (nach oben schmal zulaufend), so dass die Fläche für die Fingerkuppen relativ klein geraten ist. Wenn das nicht wäre, wäre das Keyboard perfekt. Zum vergleich: auf der Keychron schaffe ich nur 410 Anschläge / Min, auf meiner bisherigen Logitech sind es 520. Da geht sicher noch was durch Gewöhnung, aber ich glaube dass der großteil des Unterschiedes durch diese Tastenkappen-Form verursacht ist.

mr_clark schrieb:
Es gibt ja hier viele Experten: Wie ist denn das so bei Keychron mit der Rückgabe und so, wenn ich bei denen direkt auf der Website bestelle? "China Warehouse" schreckt mich da ja immer mal ab, grade bei einkäufen dann doch leicht im dreistelligen Bereich.
Teilweise kann man deren Keyboards auch auf Amazon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Ich bin begeistert dass hier niemand mit "braucht kein Mensch!" meckert, wie fantastisch!

Nero Atreides schrieb:
Neiiiiiiiiin. Seit einem Jahr vergleiche ich Tastaturen mit HE Switches. (...)
HEUTE (!) kam meine K3 Max
Ja, kannst du nix machen. Und bis die QWERTZ Variation verfügbar ist vergehen vielleicht auch noch einige Wochen. Keychron bringt das meine ich gestaffelt raus. Retour zu Keychron zahlt man selbst. Zur Not über Kleinanzeigen mit etwas Verlust versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Nero Atreides schrieb:
Bei anderen 80%-Layouts hat man statt dem Numernblock diese ganzen unnötigen Steuerungs- und Pfeiltasten, hier hat man den Kuchen behalten und die Krümel weggelassen.

Das ist halt das schöne, dass nicht jeder die gleichen Anforderungen hat, und alle Geschmäcker bedient werden. Ich persönlich brauche den Nummernblock eher weniger, die Steuerungstasten beim Schreiben sind für mich aber quasi unverzichtbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Google findet immerhin schonmal eine Pre-Launch-Kampagnenseite, die aber leider noch einen 404 zeigt.

1776061134034.png

wieder so ein modell wo ich mir denke wofür 120€ ? Die Tastatur ist halb so groß wie eine normale gefühlt, hat viel weniger features und kostet aber genauso viel? hä??? Wer kauft so einen mist. Sowas sollte maximal 60€ kosten, ohne witz.

@Mediendesigner
Die hat nicht "weniger Features", ganz egal wie oft Du so etwas unter eine Meldung (hier und in anderen Meldungen) schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben