News Keychron K3 Max SE QMK: Flachtastatur bekommt Holzelemente und neue Taster

Auf jeden Fall schick. Für mich persönlich leider nichts, weil flach und kein Exploded Layout. Aber eine interessante Option für alle, die das mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cantello
Geisi schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Als Nachfolger für meine Logitech G815 wäre das was.
Bei mir ist die K3 QMK V3 der Nachfolger meiner G815 geworden.
Wenn ich jetzt nochmal kaufen müsste, so wäre es diese!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade als ich mir die K10 HE geholt habe.. Naja. Ich bin mit der Hardware sehr zufrieden, mit der Software zum konfigurieren absolut nicht. Bisher ist meine keychron-erfahrung etwas zwigespalten. Ich kann aber sowieso nichts mit Tastaturen ohne Numpad anfangen.. irgendwie brauche ich das.

Hätte ich direkt bestellt, aber wenn die Tastenkappen nicht durchscheinend sind, wird es leider nix mit uns 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und SuperDrive
Saiba schrieb:
Wow, was ist denn das für ein Layout? Die rechte Shift-Taste bzw. deren Positionierung verstört mich gerade etwas.
Hast du das von der KI generieren lassen?
Nein es ist einfach ein Bild aus dem Netz.
Die Quelle ist ein Reddit Post von vor 4 Jahren, bei dem jemand eine Custom Tastatur gemacht hat:
https://www.reddit.com/r/Mechanical...q8fx/first_custom_bluetooth_keyboard_for_the/

Es sollte schlicht ein Beispiel für ein Holz Tastaturgehäuse sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saiba
Ich hab die K2 HE. Hab schon einige Tastaturen durch, aber die ist perfekt für mich. Die Optik passt genau in mein Zimmer und sie fühlt sich einfach verdammt gut zu tippen an. Mag flache Taster nicht so daher wäre das neue hier für mich nix, aber technisch und verabeitungsmäßig sind die top!

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und flynn9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und Cabranium
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ist geplant, die auch als Fullsize in DE ISO zu bringen?

Gefällt mir echt gut.
DE Keyboards bringt Keychron definitiv auf den Markt. Ob sie dieses Modell in Fullsize anbieten kann ich nicht beurteilen.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
würde ich eher als unwahrscheinlich beurteilen, alle diese extra schnieken Tastaturen bringen die nur als US-Ansi... und Fullsize schon mal gar nicht... einfach mal deren Produkthistorie anschauen

Die meistem Hersteller bringen leider nur Ansi Keyboards raus.

Keychron ist zum Glück eine Ausnahme und denkt auch an uns😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und flynn9
Eine interessante Entwicklung bahnt sich da an.
Erst Glaskästen mit RGB die nun mit Holz vertäfelt werden.
Morgen fängt man an und experimentiert mit Mörtel und die Rechenkiste bekommt ein Klinkerfundament.
Dann sieht es aus wie Onkel Jochens Partykeller.

Ist keine Kritik.... Ich stecke bloß noch in der Phase Seitenteil Glas und RGB...bin da nicht so schnell.😁

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
olEn schrieb:
Hätte ich direkt bestellt, aber wenn die Tastenkappen nicht durchscheinend sind, wird es leider nix mit uns 2
Ich gehe davon aus, dass diese genauso durchscheinend sind wie die bei meiner Tastatur.
Die Strahlkraft einer G815 hat sie nicht, aber dennoch vollkommen ausreichend. Ich nutze eh nur
weis, und da fahre ich die Helligkeit noch zurück.

mr_clark schrieb:
Es gibt ja hier viele Experten: Wie ist denn das so bei Keychron mit der Rückgabe und so, wenn ich bei denen direkt auf der Website bestelle? "China Warehouse" schreckt mich da ja immer mal ab, grade bei einkäufen dann doch leicht im dreistelligen Bereich.
Im Netz findet man deswegen einige Supporthorror Stories, es wird empfohlen über z.B. einen UK Shop zu bestellen bei dem man Rückgaberecht hat. Ansonsten hatte der Support dich früher geghostet etc um die Zeit verstreichen zu lassen. Keine Ahnung ob sowas noch immer vorkommt.

Ich hatte vor einem Jahr die 2 HE SE direkt bei Keychron bestellt und bin damit sehr zufrieden. Aber sie ist extrem hoch und schwer und braucht Handballenauflagen. Hätte mir deswegen dieses flache Modell geholt.
Das Gesamtpaket ist okay. Kabel recht kurz, Kabelanschluss links, Software nicht wooting-perfekt.

Der Preis war auch merklich über 150€ mit Steuern und Versand, also nix "120€ Premium Sweetspot Geheimtipp"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
joel schrieb:
Ich gehe davon aus, dass diese genauso durchscheinend sind wie die bei meiner Tastatur.
Die Strahlkraft einer G815 hat sie nicht, aber dennoch vollkommen ausreichend. Ich nutze eh nur
weis, und da fahre ich die Helligkeit noch zurück.
Sind deine ABS oder PBT Keycaps?

Also nicht nur das die PC-Nutzer die Erderwärmung in die Höhe treiben, jetzt werden für die Peripherie-Ästhätik auch noch die Wälder gerodet.
"Oooch mit Holz, wie schööön! Haben wollen und kräftig abdrücken müssen."

Erinnert so ein wenig an Kids Concept - Buchstaben-Klötze Neo.

mr_clark schrieb:
"China Warehouse" schreckt mich da ja immer mal ab, grade bei einkäufen dann doch leicht im dreistelligen Bereich.
Meine Käufe bei Keychron haben bisher problemlos funktioniert. Der Versand dauert natürlich länger, wird aber lückenlos getrackt. Bleibt dann hat mal 'nen Tag am Flughafen in Shanghai stehen; die letzten Etappen (war bei mir bisher ab Belgien) übernimmt dann DHL.

Die meisten Tastaturen von Keychron kriegt man aber (zumindest zeiweise) auch von heimischen Importeuren, allerdings geht der Preis dann eher so in Richtung 160 Euro.

Retouren und Reklamationen hatte ich noch nicht.
Ergänzung ()

Elsativa schrieb:
Ist keine Kritik.... Ich stecke bloß noch in der Phase Seitenteil Glas und RGB...bin da nicht so schnell.😁
Ich bin noch bei "beige kann auch schwarz sein?" und möchte auch nicht weitergehen. warum man seine Komponenten ständig sehe muss, verstehe ich schon nicht (und ein Blechteil ist mir nicht gleich böse, wenn es mal ein Schlag abkriegt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Neiiiiiiiiin. Seit einem Jahr vergleiche ich Tastaturen mit HE Switches. Ich will eine flache...hin und her und hin und her. Irgendwas war immer. Dann dachte ich diese Woche "egal, HE ist cool aber nicht zwingend erforderlich...bestellste Dir jetzt was ordentliches was Deinen Vorstellungen optisch und technisch am ehesten entspricht.

HEUTE (!) kam meine K3 Max und dies hier sind so mit die ersten Zeilen darauf. Herrlich.... und jetzt das hier. Karma so: In your face :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und VRRisJut
Holz, ok. Aber warum gerade Tropenholz?
Palisander:
Seit Januar 2017 unterliegt die gesamte Gattung dem Washingtoner Artenschutzabkommen.

Das Holz vieler Arten der Gattung ist ein begehrtes Edelholz. Die meisten dieser Hölzer werden Palisander genannt, wegen des aromatischen Duftes eines auch „Rosenholz“ (Dalbergia decipularis), ein anderes „Veilchenholz“/Königsholz (Dalbergia cearensis).

Das Holz des Brasilianischen Palisanders oder Rio-Palisanders (Dalbergia nigra) ist sehr begehrt; es ist durch Raubbau mittlerweile so selten, dass es im Anhang I der CITES-Liste geführt wird. Dalbergia latifolia liefert den begehrten Ostindischen Palisander. Dalbergia retusa aus Mittelamerika liefert ein vielseitig verwendbares Holz mit der Handelsbezeichnung Cocobolo. Das afrikanische Dalbergia melanoxylon ist eine der schwersten Holzarten und wird unter dem Namen Grenadill vor allem für den Bau von hochwertigen Holzblasinstrumenten (Klarinetten, Oboen) verwendet.

Seit dem 2. Januar 2017 ist die gesamte Gattung Dalbergia mit Ausnahme von Dalbergia nigra im CITES-Anhang II gelistet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dalbergien

Kann ich irgendwie nicht mal bedingt gut finden.

Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-freak-p
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ist geplant, die auch als Fullsize in DE ISO zu bringen?
Wie schon geschrieben wurde, Keychron macht auch viel in DE ISO.

Fullsize heißt sie dann sehr wahrscheinlich K5

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben