News Keychron Q0 HE QMK Wireless: Luxus-Nummernblock rĂŒstet schmale Tastaturen nach

Also der Preis ist ja echt ein Witz.😏

Habe hier zusĂ€tzlich zu meiner Tastatur mit Nummerblock noch eine noname Macro Tastatur aus China mit Bluetooth, als Zusatztasten fĂŒr meine Zeichnen.
Hat zwei Ponti Drehregler und 12 Tasten, alle unabhÀngig von der eigentlichen Tastatur belegbar!
(unter Linux per Input Remapper)

Und das ganze fĂŒr 30€😉😏

Tut hervorragend das, wofĂŒr es gekauft wĂŒrde.😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tom081580
Zomb2k schrieb:
Schau Mal bei alternate, die haben viele der Modelle von denen, vielleicht sind die Partner oder so, aber da gab's Recht viele.
Gerade geschaut, da gibt es nicht eine Keychron zu kaufen ;-)

NoNameNoHonor schrieb:
eine schaltbare zweite Ebene via FN-Taste wie bei Notebooks eben MIT dem kompletten "Zahlenblock" inkl. '+' und '-' Taste sich sparen bzw. das so NICHT implementieren
ich kann da natĂŒrlich nur fĂŒr mich sprechen... aber mit dem "Notebook FN-Notlösung Nummernblock" kam ich in ĂŒber 30 Jahren nie klar und konnte nicht ein einziges mal fehlerfrei in hoher Geschwindigkeit blind Zahlenwerte eingeben.
(ich behaupte mal, ich wĂŒrde das eher mit einer kurzen Eingewöhnungszeit mit der linken Hand hin bekommen, falls ich an einer Tastatur arbeiten wĂŒrde, bei der der Nummernblock links angebracht ist)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780 und stevefrogs
LinuxTux schrieb:
Grad gesehen, auch das Angebot ist massiv ausgedĂŒnnt, also das gleiche wie auf der eigenen Website 😉

@Oldtimer gerne aber auch fĂŒr die linke Seite, dann ist fĂŒr die Maus rechts mehr Platz.

GOAT war ĂŒbrigens damals(TM) die MS Sidewinder X6, bei der man den Nummernblock magnetisch von rechts nach links (oder auch ganz weglassen) stecken konnte. Bisher das beste Keyboard-Design mMn. (außer den Rubberdomes natĂŒrlich)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
LinuxTux schrieb:

Alternate hat nicht alle Keychron, aber einige meistens Modelle schon. Zuerst eine Q1 dort gekauft, war mir aber zu klein. Die Q3 musste ich direkt bei Keychron bestellen, die hatte Alternate nicht. Gibt aber tatsĂ€chlich Scalper fĂŒr Keychron Tastaturen.

catch 22 schrieb:
ich kann da natĂŒrlich nur fĂŒr mich sprechen... aber mit dem "Notebook FN-Notlösung Nummernblock" kam ich in ĂŒber 30 Jahren nie klar und konnte nicht ein einziges mal fehlerfrei in hoher Geschwindigkeit blind Zahlenwerte eingeben.
(ich behaupte mal, ich wĂŒrde das eher mit einer kurzen Eingewöhnungszeit mit der linken Hand hin bekommen, falls ich an einer Tastatur arbeiten wĂŒrde, bei der der Nummernblock links angebracht ist)
Wer eine TKL Tastatur kauft, hat normalerweise (auch) die Platzersparnis im Sinn. Kaufe ich ein extra Nummernblock, ist die Platzersparnis erstmal nicht mehr vorhanden.
Ich nutze seit vielen Jahren auch Notebooks und habe mich an diese zweite Ebene gewöhnt, bin also ein Beispiel dafĂŒr dass es mit Eingewöhnung doch geht.
Ich musste mir extra eine programmierbare Tastatur kaufen, weil genau das von mir angesprochene Feature nicht existent ist. Man könnte doch dem Kunden ĂŒberlassen, zu wĂ€hlen. Aber wenn keine Implementierung seitens der Hersteller, dann auch keine Wahl.

Ganz wichtig sind auch die Playstation Symbole auf den oberen Tasten :)

FĂŒr den Preis wĂŒrde ich mir dann wohl lieber eine normale Tastatur zusĂ€tzlich kaufen.

Midium schrieb:

Aber manchmal Àndern sich ja auch im Nachhinein die UmstÀnde.
Mir sind jegliche UmstĂ€nde in denen man keinen Nummernblock benötigt noch nicht ganz klar. Ist das wieder sowas fĂŒr Sonderbare wie damals die Mausachse in Ego-Shootern invertieren?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
Aus ergonomischer Sicht kaufe ich nur Tastaturen ohne Nummernblock, und hole mir einen separaten NumBlock, den ich in aller Regel links der Tastatur lege (und nein, ich bin kein LinkshĂ€nder), ich empfinde es aber als unangenehm, wenn die Maus aufgrund des integrierten Nummernblocks so weit rechts der Tastatur liegt. Außerdem nutze ich den Nummernblock vorallem als EingabegerĂ€t bei Spielen, daher empfinde ich es als angenehmer ihn links der Tastatur zu haben. FrĂŒher hatte ich eine Logitech G13, aber weder die Tasten haben mich ĂŒberzeugt, noch lĂ€uft sie sauber unter Linux. Daher bin ich zurĂŒck zu normalen NumBlocks. Und da es nur wenige gibt, die wirklich hochwertige Taster anbieten, bin ich definitiv ein potentieller Kunde solch eines Produkts.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackA, Conqi, Viper_780 und 4 andere
Hab die Q6 Max zuhause und die V6 Max im GeschÀft, das mit dem Nummernblock habe ich leider zu spÀt mitbekommen, sonst wÀre es eine getrennte Version geworden.

Ergonomisch macht es Sinn den Nummernblock rechts neben die Maus legen zu können und so beim arbeiten ohne bedarf an nummern block die arme etwas nÀher zusammen zu haben und mit der Maushand zum Nummern eingeben nach rechts greifen zu können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780
futzi schrieb:
Mir sind jegliche UmstĂ€nde in denen man keinen Nummernblock benötigt noch nicht ganz klar. Ist das wieder sowas fĂŒr Sonderbare wie damals die Mausachse in Ego-Shootern invertieren?

Wieso sonderbar? Jeder hat seine eigenen BedĂŒrfnisse und das ist auch gut so. Und wenn der Markt immer mehr FlexibilitĂ€t zulĂ€sst ist es doch gut.

P.s.: FĂŒr meine Arbeit brauche ich quasi keinen NumBlock, wofĂŒr ich ihn vorallem brauche, habe ich in meinem vorherigen Post bereits geschrieben.
Und ja, ich invertiere die Mausachse bei Ego-Shootern. Da ist nichts sonderbares dran. Es ist reine Geschmacksache

ich hab da mal was angepasst, falls es nicht auffallen sollte
NoNameNoHonor schrieb:
Kaufe ich ein extra Nummernblock, ist die Platzersparnis erstmal nur dann nicht mehr vorhanden, wenn ich den Nummernblock gerade benutze, da ich ihn wegrÀumen kann wenn er nicht benutzt wird.

Wozu ein Numblock nun "TMR" oder Hall-Effect Switches brauch, erschließt sich mir nicht so richtig.
Schon bei dem normalen Teil der Tastatur sehe ich kaum nen wirklichen Vorteil der Technik im Alltag, beim Num-Block aber wird es ja noch mal sinnloser.

Ansonsten ist der Preis auch recht... UnverschĂ€mt. Man kann fĂŒr den Preis gesamte Tastaturen kaufen, mit Hall-Effect und Num-Pad. Klar ist man dann nicht so flexibel wie mit einem separaten Num-Pad aber weil das Ding so teuer ist, kann man sich dann ja sogar ne separate Tastatur UND ein separates Num-Pad kaufen.

Normal sind die Keychron Boards ja ziemlich gut mit gutem P/L, hier aber scheint man deutlich ĂŒbers Ziel geschossen zu sein und selbst wenn ich als TKL/60/65% Nutzer nen Numblock wöllte, wĂŒrde ich dann deutlich eher Lösungen anderer Hersteller fĂŒr deutlich weniger nehmen...

kuerbi schrieb:
Wieso sonderbar? Jeder hat seine eigenen BedĂŒrfnisse und das ist auch gut so. Und wenn der Markt immer mehr FlexibilitĂ€t zulĂ€sst ist es doch gut.
NatĂŒrlich. Nur ist der Markt auch oft aus reiner Feigheit eine Schafsherde und es werden plötzlich nur noch z.B. ĂŒberteuerte RGB Quatschteile* produziert oder die coolen Tastaturen gibt es plötzlich nur noch ohne Nummernblock. Jahre spĂ€ter fasert sich das dann zwar immer wieder auf, wie mit diesem oder Ă€hnlichen ErgĂ€nzungsprodukten oder Retro bzw Minimal Sonderteilen, welche die alte FunktionalitĂ€t wiederherstellen aber stets mit Mehrausgaben verbunden und irgendwie fĂŒhlt es sich wie vergeudete Zeit an.

*Ich muss allerdings gestehen das ich meine derzeitige Razer Cobra Pro mit RGB Unterbodenbeleuchtung(!!) ziemlich stylish finde, hĂ€tte ich vor 10 Jahren auch noch nicht fĂŒr möglich gehalten 😄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ey das in einer kompletten Tastatur ist doch alles was ich will... Links Drehrad (gerne auch 2) und 5 Makrotasten links. Medientasten oben! Leider gefielen mir die hall effect switches auf der Keychron ĂŒberhaupt nicht. Aber evtl. wird das ja noch was mit mir uns Keychron :)

futzi schrieb:
Mir sind jegliche UmstÀnde in denen man keinen Nummernblock benötigt noch nicht ganz klar.
Denke die wenigsten benötigen privat einen Nummernblock. Wechselt man den Arbeitgeber und arbeitet dann 100% remote wĂŒrde ich schon gerne meine schöne mechanische Tastatur verwenden und nicht die vom AG gestellt Billigware.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780
Den nicht vorhandenen Support von Keychron sollte man mit erwÀhnen. Es ist praktisch unmöglich da jemanden zu erreichen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie_9000, iron_monkey und Viper_780
ZurĂŒck
Oben