Keychron V6 Max Numpad Probleme

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi,

ich habe hier eine Keychron V6 Max von Dezember 2024 und Numpad Probleme. Insbesondere die Tasten 7,4,5,1 reagieren unzuverlässig. Mal doppelt, mal gar nicht.

Ich habe bei der 4 schon mal probeweise den Switch getauscht. Der Fehler bleibt auf der Taste bestehen, also vermutlich das PCB oder ein Chip darauf macht Probleme.

Der Keychron Support stellt sich leider taub. 2 Wochen sind rum ohne Reaktion. Habt ihr realistisch umsetzbare ideen? Ich bin kein Profilöter o.ä.

Problem besteht an PC und MAC, ist also eindeutig ein Problem der Tastatur. Habe ehrlich bei dem Preis besseres erwartet. Ist schwer nervig, wenn man damit ständig IP-Adressen eingeben muss. Auch MFA ist so immer von Fehleingaben betroffen

Frag doch mal bei deinem Händler, ob er Dir bei dem offensichtlichen Garantiefall helfen kann. Die haben ja oft andere, direktere Kommunikationskannäle zu den Herstellern. Oder hast Du die direkt bei Keychron erworben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Scheint leider kein Einzelfall zu sein, wenn man den Amazon-Rezensionen Glauben schenkt.
Wo hast du die Tastatur gekauft? Ich würde es zunächst beim Händler reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Händler = Keychron Shop

Garantie scheint nur 12 Monate zu sein mit Erhalt der Ware, für mich klingt das so wenn Gewährleistung = Garantie.(laut Website der Firma)
Man müsste schauen ob man irgendwoher ne Platine bekommt

Hi, benutzt du die Tastatur mit Kabel oder über 2,4 ghz ?

Tritt der Fehler auch bei dem anderen Verbindungsmodus auf ?
(auch schon verschiedene USB's Buchsen versucht ?

Ist die Firmware Up to Date ?

Hast du den https://launcher.keychron.com/ am Start ?
falls ja mal Deinstallieren

Oder mal versuchen auf Werkseinstellungen zurückzuseten:

"For Windows PCs, ensure Mouse Keys is disabled in your accessibility settings, as it can override the numpad. If the keys remain completely unresponsive, perform a factory reset by holding the Fn + J + Z keys together for 4 seconds until the lights flash"

conf_t schrieb:
Der Keychron Support stellt sich leider taub. 2 Wochen sind rum ohne Reaktion. Habt ihr realistisch umsetzbare ideen? Ich bin kein Profilöter o.ä.

hab egelesen, das der Support mal folgenden Tipp gegeben hat ^_^
"Apply firm pressure: Place your palm on the keyboard and press down firmly. Focus particularly on the area around the problematic keys." :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, benutzt du die Tastatur mit Kabel oder über 2,4 ghz ?
Kabel
F4T4L1TYftw schrieb:
Tritt der Fehler auch bei dem anderen Verbindungsmodus auf ?
ja, mit Dongle und mit Kabel tritt das Problem auf.
F4T4L1TYftw schrieb:
(auch schon verschiedene USB's Buchsen versucht ?
Ja, an zwei verschiedenen Rechnern.

F4T4L1TYftw schrieb:
nein, nie gehabt
F4T4L1TYftw schrieb:
Oder mal versuchen auf Werkseinstellungen zurückzuseten:
schon erfolglos versucht
F4T4L1TYftw schrieb:
Ist die Firmware Up to Date ?
Das müsste ich noch mal prüfen.
F4T4L1TYftw schrieb:
"Apply firm pressure: Place your palm on the keyboard and press down firmly. Focus particularly on the area around the problematic keys." :rolleyes:
Da muss ich mal schauen, was genau die meinen.

Gerade festgestellt das ich dort doch keine Tastatur kaufen werde. :o Glück gehabt ich wollte eigentlich demnächst bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight und Mr.Zweig
Also das feste Pressen des Handballens auf den Numblock hat das Problem erst mal gefixt, so fest, dass sich die anderen Bereiche des PCBs auch gesenkt haben. Danke @F4T4L1TYftw für den Hinweis. Nicht gerade intuitiv und das Ghosting von Keychron (nicht das n-key rollover ;)) ist auch alles andere als professionell. Ob sich da mit der zeit ein Steckkontakt löst?

Ganz ehrlich, abseits davon ist die Keychron die beste Mecha, die ich jemals hatte.... hinterlässt aber eine faden Beigeschmack....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw und Mr.Zweig
conf_t schrieb:
Habt ihr realistisch umsetzbare ideen?
Du nimmst das Tool zum ziehen der Taster, die bei der Tastatur dabei waren und versetzt die 4 Stück einmal.
Wenn der Fehler dann zur neuen Stelle mitwandert weißt du, es sind die Taster.

Dann bestellst dir einfach die 4 Stück nach und tauscht sie aus.
Ist doh alles Hotswap fähig bei der V6 Max?

conf_t schrieb:
Hi,

ich habe hier eine Keychron V6 Max von Dezember 2024 und Numpad Probleme.
du hast 2 jahre gewährleistung. jetzt kannst du also in ruhe noch klären, wo und wie du die tastatur einschicken kannst. du hast nicht in der software rumgespielt, also hört sich das für mich schon nach einem fehler beim PCB an. Natürlich können auch die schalter kaputt sein, aber du hast ja schon einen anderen schalter ausprobiert.

also einschicken, man hat gewährleistung.

dieses doppeltippen problem höre ich bisher nur bei der Logitech 915 lightspeed, auf die ich schiele. habe selbst eine K5 MAX

empower schrieb:
also einschicken, man hat gewährleistung.
Das ist bei direkt bei Keychron gekaufter Ware ein wenig undurchsichtig. Dein Händler sitzt hier in China bzw. Hongkong (auch wenn der Versand nicht immer von dort, sondern auch mal aus Polen oder über Amazon Deutschland erfolgt).
Selbst wenn hier das Gewährleistungsrecht gelten sollte (weil der DE-Shop offensichtlich auf deutsche Kunden ausgerichtet ist), gilt nach einem Jahr die Beweislastumkehr.

Man findet auf der Shopseite übrigens noch nicht mal ein Impressum. Wer steht auf der Rechnung als Rechnungssteller?

Die Bewertung auf Trustpilot ist nicht so toll.

• Gefällt mir
Theoretisch hast du Recht, aber versuche mal bei einem Streitwert von maximal 200€ dein Recht bei einer in Hongkong sitzender Firma durchzusetzen. Soviel auch zu den anderen Vorschlägen hier von Anwalt bis Gewährleistung

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben