Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeychron V6 Ultra 8K: 100%-Tastatur mit Extratasten will cremig klingen
Die ist nach etwas Recherche fuer mich jetzt eh raus. Die hat naemlich, wie die allermeisten Keychron Modelle, South-Facing LEDs.
Irgendwas ist halt immer
Waehrend Kappen noch einfach zu ersetzen waeren (Ob ich mit dieser konkaven Form klarkomme muesste ich eh testen), ist South-Facing halt nicht zu aendern.
Ui... ich war schon davor mir das genauer anzuschauen... Ist das bei der V6 tatsaechlich auch noch so? ScrollLock und Pause brauche ich zwar nicht, aber Druck auf alle Faelle.
Shine-Through Kappen haben bei "Mecha Enthusiasten" einen bescheidenen Ruf, weil sie oft eine relativ schlechte Haltbarkeit haben.
Welche passen haengt davon ab, ob die LEDs Northfacing (Ueber dem Stempel, besser fuer Standardbeschriftung) oder Southfacing (Unter dem Stempel, braucht angepasste Kappen damit es vernuenftig aussieht) sind.
Ich hoffe auf Northfacing, dann koennten da neue Kappen drauf und finanziell passt es trotzdem noch.
Du hast völlig recht, hatte mich auf der Seite vertan, die Namen sind sich alle so ähnlich.
Andererseits gibt es auch auf der Seite für die V ein sehr ähnliches Bild aus fast identischem Blickwinkel und auch dort ist es ein "ins" mit kleinem i.
BTT: ich finde die gar nicht schlecht, gibt auch eine TKL-Version, einzig der durch den Drehregler etwas geringere Abstand und der Versatz in der F-Reihe könnten mich stören. Liegt der Unterschied zwischen Q und V tatsächlich "nur" beim Gehäuse?
Die News kommt ja gerade Recht! Ich stehe nämlich kurz davor mir meine erste Keychron Tastatur anzuschaffen. Wenn man sich da vorher ein liest, muss man erstmal durch den Dschungel der Keychron Namensgebung hindurch um zu wissen welche Version was kann und was nicht.
Es haben sich die V6/V5 Max und die K5 Max(Low Profile) heraus kristallisiert, und jetzt eben noch die V6 Ultra 8K.
Bleiben wir mal bei der V6 Max:
Die V6 deswegen weil Sie im Numblock die große Null hat, im Gegensatz zur 96%igen V5.
Die Max Version deshalb, weil diese Versionen Gasket Mount, die volle Konnektivität mit Kabel/BT/2.4Ghz, und Non-Backlight PBT Keycaps haben.
Jaa die genannten haben alle South Facing LEDs. Aber abgesehen davon wäre die V6 Ultra dann die besser Wahl?? Weil man hätte ja 8k anstatt 1k Polling, die bessere Dämmung, und mit ZMK die längere Wireless Laufzeit. Dazu kommt noch das bei Reddit sehr oft von Quality Problemen der V6 die Rede ist. Das wollte Keychron verbessern, und wäre ja mit einem aktuellen Model wie der Ultra Serie bereits behoben?
Hat jemand die V6 Max und kann vielleicht etwas darüber berichten/erzählen? Ich würde mich darüber freuen!
So ist das. Außerdem bevorzugen viele halt eher wertigere Keycaps, sprich welche mit mehr Material, die den Klang und das Tippgefühl positiv beeinflussen. Shine-Through Tasten müssen ja zwangsläufig dünner sein, damit das Licht durchkommt.
Ich habe bei mir das RGB nur Reaktiv eingestellt... Eine schöne sanft-Orange Hintergrundbeleuchtung der Taste bei Anschlag. Das hat was, IMHO.
Meine Buchhaltung bekommt Schnappatmung wenn die mitkriegen was größtenteils für ne Tastatur an Preis abgerufen wird.
Würde sich meine Dell KB522 nicht schon "Selbstzerlegen" würd ich mich nicht rumschlagen müssen welches Keyboard es als nächstes wird...
Bei der Mause hatte meine "Bedürfnisse" der Buchhaltung mitgeteilt, letztenendes wurde es eine Rapoo Chinaböller Maus; Bin ich zufrieden, .-...jain
Geizhals ist zwar feines Stück "Preisvergleich" sagt dann aber trotzdem nicht aus ob ich mich damit wohlfühl.
Einstellbare Kritierien hin oder her...und btw: filtert man nach "gaming" gibts nochmal obendrauf 100%"weilgamingdruafsteht"zuschlag
@Dr.lud.Zock Ich weiß 😁🫢
Dennoch kann dir die KLIM Chroma Wireless oder eben mit Kabel sehr empfehlen und als Maus zB eine von Anker ⚓ kostet auch wenig aber ist supi.
Aber gut bei mir ist es halt auch ganz anders aufgebaut...schau mal im Anhang.
Man sollte meinen, dass Computer-affinen Menschen geläufig ist, dass der grösste Teil der Welt das ANSI-Layout (kleine Enter Taste) verwendet und kein ISO-Layout (große Enter Taste).
Nur weil etwas weit-"verbreitet ist" ist es nicht alleine deswegen auch eine gute Idee :>
Ergänzung ()
Ranayna schrieb:
Welche passen haengt davon ab, ob die LEDs Northfacing (Ueber dem Stempel, besser fuer Standardbeschriftung) oder Southfacing (Unter dem Stempel, braucht angepasste Kappen damit es vernuenftig aussieht) sind.
Was ich nicht verstehe. LWL in einem Teil das so groß ist wie eine Tastenkappe gescheit zu verarbeiten ist echt keine Herrausforderung. Wieso zur Hölle bekommt das keiner hin?! Spielzeug aus den 80ern hatte sowas.
Warum gibt es eigentlich so wenige Tastaturen in dem Bereich mit beleuchteten Buchstaben? Ich arbeite z.B. gern abgedunkelt (Ja die Augen, ich weiß Mama)... und nur mit Backlight ist das teilweise echt schwer zu lesen. Und ja, ich tippe auch meist ohne hinzuschauen. Trotzdem: wenn ich doch mal eine Taste suche, will ich nicht erst Licht einschalten.
Nein - seh ich auch so. Die völlig überflüssige RGB-Hintergrund-Bling-Bling Beleuchtung gegen beleuchtete weiße Tasten getauscht und ich könnte schwach werden - so leider nicht.
Ergänzung ()
aluis schrieb:
Meine Ducky hört sich salzig an. Vorher hatte ich eine Cherry, die hat sich wirklich rot angehört
von gelbem Strom wollen wir gar nicht erst anfangen Meine jetzige Tastatur hat Anklänge an gepflümtes Olivenzwachteln-Bouquet mit leichten Maracuja-Aromen und vollem Körper mit langem Nachhall und kräftigen Abgang.
@claster17 Da ich ANSI haben wollen wuerde, waere das der Fall gewesen. Aber interessant dass die Kappen fuer unterschiedliche Layouts unterschiedlich gestaltet sind. Kommt womoeglich von der grossen Entertaste, damit es dann ueberall Konsistent ist?
Aber wie gesagt, die Tastatur ist aufgrund der Southfacing LEDs fuer mich eh raus. Und der Knob liegt da mitten drin auch unguenstig.
Find dich damit ab, dass sich niemand dafür interessiert, ob das für dich Blödsinn ist.
Es wird weiterhin als Bezeichnung eines Soundprofils verwendet werden.
Also außer vom Umwelt Aspekt kann ich nicht so ganz verstehen warum es überall wertige Materialien sein mussten.
Meine allererste Tastatur musste ich irgendwann austauschen weil der neue PC keinen PS/2 Anschluss mehr anbot. Außerdem will man ja mit der Zeit gehen. Aber warum Alu, Titan oder weiß der Geier was für ein Material mir einen "relevanten" Vorteil bietet, kann ich nicht so ganz erkennen.
Helge01 schrieb:
Auf meinem Schreibtisch kommt kein Gerät mit irgendwelchen LED
Kann ich voll und ganz nachvollziehen ich denke hiermit ist eher gemeint eine Hintergrund Beleuchtung der Tasten, dass man auch im dunklen das K gut erkennt ohne zu suchen. Sowas gibt es ja auch in weiß. Ich zumindest sitze wie ein anderer User auch schon schreibt überwiegend im abgedunkelten Raum.
Zweite Sonja schrieb:
Liegt es nur an meiner Erfahrung, dass die meisten Unternehmen keine Tastaturen mit so hohen Tasten haben?
Definitiv nein, aber in einem PC Enthusiasten Forum wird man da wohl gegen Wände laufen. Ich schreibe auch deutlich lieber auf flachen Tasten, Laptops stellen da gewissermaßen eine Ausnahme da, da sind die Tasten manchmal doch sehr unschön.
Zu Hause benutze ich eine nun Mittlerweile auch in die Jahre gekommene Roccat Horde, damals so um die 80€ hält und wird weiter benutzt, bis sie irgendwann mal ihren Dienst quittiert.
Ich hab diesen mechanischen Hype auch mal testen wollen. Naja was soll ich sagen nach ca. 10-Monaten gewöhnungsphase hab ich sie wieder abgebaut und benutze wieder die og. Tastatur. Die Optik dieser halb herausstehenden Tasten ist mir dabei noch vollkommen egal. Es ist eher ein Gemisch aus Tippgefühl (unangenehm verkrampft) und unnötigem Preis für etwas das keinen echten Mehrwert bietet (für mich).
Ganz objektiv bewerten muss man allerdings mechanische Tastaturen helfen bei Tippfehlern, passieren einfach weniger.
Dafür ist man mit einer flachen schneller. Kann jeder gerne für sich probieren und zu einem anderen Ergebnis kommen, bei mir war es so.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, ich kann eine 50.000€ Küche in meiner 500€ 1 Zimmer Wohnung einbauen und fahre mit einem Golf 2 zur Arbeit und kann einen Bosch Akkuschrauber für 100€ als unnötig teuer empfinden.
Warum rechtfertigt eine hohe Investition in eine Sache automatisch auch die Bereitschaft in eine andere?
Ein "relevanter" Vorteil für mich ist in erster Linie die Stabilität, mit dem Teil hau ich Nägel in die Wand wenns sein muss. und dabei wird die sich auch keinen Millimeter verziehen. Diese Stabilität hat auch in herkömmlichen Einsatzszenarien neben dem Handwerk und der Selbstverteidigung den Vorteil das sie ruhig aufm Schoß liegt. Kein Knarzen, kein Biegen. Für diese Eigenschaften schätze ich ein Fullmetal Bodycase.
Hmm... da gibt es für kleines Geld USB auf 2x PS/2 - Adapter.
(Hat irgendwann allerdings bei mir auch nicht mehr funktioniert; das neue Board mochte die über DIN auf PS/2 - PS/2 auf USB angeschlossene Marquardt Mini Ergo nicht so recht - keine Ahnung, wieso)
senoyches schrieb:
Es ist eher ein Gemisch aus Tippgefühl (unangenehm verkrampft) und unnötigem Preis für etwas das keinen echten Mehrwert bietet (für mich).
Das mit dem Tippgefühl kann ich nicht so recht nachvollziehen - oder zählen mechanische Tastaturen wie Marquardt Mini Ergo (noch mit Industrie-Mikroschaltern), Das Keyboard 4 und dergleichen nicht, weil keine Gaming-Tastaturen?
senoyches schrieb:
Ganz objektiv bewerten muss man allerdings mechanische Tastaturen helfen bei Tippfehlern, passieren einfach weniger.
Dafür ist man mit einer flachen schneller. Kann jeder gerne für sich probieren und zu einem anderen Ergebnis kommen, bei mir war es so.
Kein großer Geschwindigkeitsunterschied hier - allerdings muß ich zugeben, daß ich nicht wirklich Weltklasse bin - bei kurz unter 200 ApM in meinem selbstgehäkelten Siebenfingersystem ist schon Schluß.
Allerdings sehe ich auch nicht ein, daraus einen Richtungsstreit zu machen - möge jeder da benutzen, womit er/sie am besten zurechtkommt.
Ergänzung ()
Quantität schrieb:
Ein "relevanter" Vorteil für mich ist in erster Linie die Stabilität, mit dem Teil hau ich Nägel in die Wand wenns sein muss. und dabei wird die sich auch keinen Millimeter verziehen. Diese Stabilität hat auch in herkömmlichen Einsatzszenarien neben dem Handwerk und der Selbstverteidigung den Vorteil das sie ruhig aufm Schoß liegt. Kein Knarzen, kein Biegen. Für diese Eigenschaften schätze ich ein Fullmetal Bodycase.