-tRicks- schrieb:
@Yuuri: Wie kann es dann sein das man nach einer schnell Formatierung meist alle Dateien wiederherstellen kann?
Was hat eine Wiederherstellung damit zu tun? Meinst du, ein Trojaner kann sich selbst wiederherstellen, obwohl er nicht ausgeführt werden kann, weil die Datei auf dem neuen System nicht mehr vorhanden ist? Ich habe doch außerdem geschrieben, dass die Daten physisch noch auf der Platte vorhanden sind, vom neuen OS aber nicht mehr angesprochen werden kann, da die Partitionstabelle geleert wurde.
Die Datei ist im neuen System nicht mehr vorhanden, was bedeutet: Sie kann nicht mehr ausgeführt werden, was bedeutet, dass der Schädling unschädlich ist. Sie kann weder durch einen selbst, noch durch das System, noch durch dritte in Gang gebracht werden.
Du kannst hier genauso mit anderen Daten handtieren. Meinst du, du kannst nach einer Formatierung und Neuinstallation noch das alte Paint nutzen (bspw. von XP welches vorher drauf war)? Kannst du nicht, denn die Datei ist nicht erreichbar, weil eben die alte Partitionstabelle weg ist. Genauso erscheinen keine Bilder vom alten System auf einmal auf dem Bildschirm oder irgendwo auf dem Dateisystem.
Und Trojaner, Keylogger, Viren und alles andere sind auch nichts weiter als Dateien auf der Festplatte, nicht mehr und nicht weniger. Ausnahmen siehe vorheriger Post. Rootkits stellen nichts anderes dar, als Dateien. Welchem System sollen sie sonst folgen? In einem (E-)EPROM vom Mainboard (BIOS) o.ä. können sie sich schlecht festsetzen, also bleibt als Ort der Lagerung nur noch die Festplatte. Alles andere im PC ist flüchtig und wird gelöscht, sobald der Strom weg ist (Ausnahme wenn du die Komponenten sofort tiefkühlst, aber das ist wohl irrelevant).
-tRicks- schrieb:
Bei einer Vollständigen Formatierung überschreibt Windows die Festplatte erst einmal Komplett.
Bei einer vollständigen Formatierung löscht Windows übrigens überhaupt nichts, sondern schreibt die Partitionstabelle neu und überprüft jeden einzelnen Sektor auf der HDD auf Fehler. Wenn du die HDD überschreiben willst, dann geh mit einem Linux ran, sonst wird das nichts. Windows macht von Haus aus keine vollständige Formatierung.