Keylogger entfernen

Wie geht das, gute Frage...

Ich berichte nur was ich selbst erlebt habe:

Viele Schädlinge -> Platte formatiert -> Windows XP neu -> noch mehr Probleme mit Viren als vorher.

Keine Ahnung wo die gesteckt haben, ist schon länger her.

Erst irgendeine "tiefere" Formatierung hat geholfen.

Ich würde mir die Live CD von Aviara herunterladen (CB-Download), die ISO Datei auf eine CD brennen und dann damit booten. Dann kannst du Systemunabhängig einen Scan durchführen.

Du musst allerdings in den Optionen die Funktion (Gefundene Einträge Löschen wählen) sonst nennt Avira die Dateien einfach um.

Ich hoffe ich konnte helfen.

@Demolition-Man:
Bestimmt nur eine schnell Formatierung gemacht? Da wäre es kein Wunder, bei einer schnell Formatierung wird eigentlich nichts gelöscht, nur das Dateisystem wird zerstört. Bei einer Vollständigen Formatierung überschreibt Windows die Festplatte erst einmal Komplett.

@Yuuri: Wie kann es dann sein das man nach einer schnell Formatierung meist alle Dateien wiederherstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
@Yuuri: Wie kann es dann sein das man nach einer schnell Formatierung meist alle Dateien wiederherstellen kann?
Was hat eine Wiederherstellung damit zu tun? Meinst du, ein Trojaner kann sich selbst wiederherstellen, obwohl er nicht ausgeführt werden kann, weil die Datei auf dem neuen System nicht mehr vorhanden ist? Ich habe doch außerdem geschrieben, dass die Daten physisch noch auf der Platte vorhanden sind, vom neuen OS aber nicht mehr angesprochen werden kann, da die Partitionstabelle geleert wurde.

Die Datei ist im neuen System nicht mehr vorhanden, was bedeutet: Sie kann nicht mehr ausgeführt werden, was bedeutet, dass der Schädling unschädlich ist. Sie kann weder durch einen selbst, noch durch das System, noch durch dritte in Gang gebracht werden.

Du kannst hier genauso mit anderen Daten handtieren. Meinst du, du kannst nach einer Formatierung und Neuinstallation noch das alte Paint nutzen (bspw. von XP welches vorher drauf war)? Kannst du nicht, denn die Datei ist nicht erreichbar, weil eben die alte Partitionstabelle weg ist. Genauso erscheinen keine Bilder vom alten System auf einmal auf dem Bildschirm oder irgendwo auf dem Dateisystem.
Und Trojaner, Keylogger, Viren und alles andere sind auch nichts weiter als Dateien auf der Festplatte, nicht mehr und nicht weniger. Ausnahmen siehe vorheriger Post. Rootkits stellen nichts anderes dar, als Dateien. Welchem System sollen sie sonst folgen? In einem (E-)EPROM vom Mainboard (BIOS) o.ä. können sie sich schlecht festsetzen, also bleibt als Ort der Lagerung nur noch die Festplatte. Alles andere im PC ist flüchtig und wird gelöscht, sobald der Strom weg ist (Ausnahme wenn du die Komponenten sofort tiefkühlst, aber das ist wohl irrelevant).
-tRicks- schrieb:
Bei einer Vollständigen Formatierung überschreibt Windows die Festplatte erst einmal Komplett.
Bei einer vollständigen Formatierung löscht Windows übrigens überhaupt nichts, sondern schreibt die Partitionstabelle neu und überprüft jeden einzelnen Sektor auf der HDD auf Fehler. Wenn du die HDD überschreiben willst, dann geh mit einem Linux ran, sonst wird das nichts. Windows macht von Haus aus keine vollständige Formatierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Belehrung, ich dachte immer das Windows du Platte bei einer Vollständigen Formatierung zumindest einmal überschreibt.

Jap, ist leider ein sehr verbreiteter Irrglaube. Es ist zwar zu verstehen, dass Windows dies macht, aber Low-Level-Formatierung machen ausschließlich die Tools der Hardware-Hersteller und einige Linux-Programme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Normal-_und_Schnellformatierung
Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien aus dem Inhaltsverzeichnis des Datenträger beziehungsweise der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.