Keylogger und Spyware

llllllll

Ensign
Eine bekannte von mir hat festgestellt das bei Ihrem GMX Account ausser Ihr noch andere Leute Logins vornehmen.

Wir gehen davon aus das sie Spyware auf Ihrem Laptop mit Windows XP hat.

Wie kann man feststellen ob man Spyware auf dem Rechner hat?

Derzeit hat sie nur ESET nod 32 Antivirus auf dem PC.

Kann man Online vielleicht den Computer Scannen? Wenn ja wo?

AW: Keylogger und Spyware Hilfe dringend

Hi, ich muß immerwieder mal an Spyware Doctor aus dem Google Pack erinnern. Ist dort kostenlos und macht was es soll. Ich find den Doc einfach geil weil er mir auch schon ab und an sehr gut geholfen hat.

Spybot Search and Destroy und Format C: bei bestätigtem Fund.

ähm, was bringt es |||||..., wenn er den Rechner formatiert, wenn längst jemand Passwort und Login abgegriffen hat?!

Passwörter von einem "sicheren" Rechner aus ändern + den womöglich infizierten Rechner überprüfen und von da aus erstmal nicht mehr auf die E-Mail-Accounts (bzw. andere Logins) zugreifen (bzw. gar nicht mehr ins Internet).

EDIT: Woran hat sie gemerkt, dass sich noch andere Leute einloggen? Man kann als Absender jeder beliebigen E-Mail-Adresse mails versenden. Wenn sie das also daran festmacht, dass sie Antworten zu mails kriegt, die sie nie verschickt hat, dann könnten das genauso gut auch backscatter mails sein (dafür braucht man Passwörter und Login gar nicht zu kennen).

Und benutzt sie zufällig E-Mail-Clients wie Thunderbird oder Outlook (z.B. bei der Arbeit oder so)? Das Abrufen der Mails darüber gilt ja auch als Login.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage - Was bringt es einen infizierten Rechner auf biegen und brechen wieder hinzu biegen.
Ich hätte da kein gutes Gefühl bei , an einem ehemals kompromittiertem System zu arbeiten.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben bei bestätigtem Fund.
Das man als erstes mal die Passwörter an einem sauberen Rechner ändern sollte, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
cyrano schrieb:
Gegenfrage - Was bringt es einen infizierten Rechner auf biegen und brechen wieder hinzu biegen.
Ich hätte da kein gutes Gefühl bei , an einem ehemals kompromittiertem System zu arbeiten.
damit rennst du bei einem Paranoiker wie mir offene Türen ein :lol: (ich hab meine Systeme bisher nur wegen False Positives neu aufgesetzt ... doofe Erfindung, diese Heuristik :D)

Aber ich glaube nicht, dass in diesem Fall Malware im Spiel ist.

Zurück
Oben