Seltsames Verhalten S20 bei Amazon / Keylogger?

alpacino61

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Konto beim großen Versandhaus und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich nutze ein Samsung S20, neueste Software ist drauf, Virenschutz Bitdefender und Avira.

Ich bin dort eigentlich recht selten Kunde, aber habe bei einem anderen Shop ein Konto per Login via Amazon. Soweit so gut. Es ist auch ein Passwort in meinem Firefox Konto hinterlegt. Somit ist der Login gespeichert. Nun war es so, dass ich mich einloggen wollte und mir plötzlich als ich schon Login gedrückt habe, aufgefallen ist, dass das Passwort viel zu lange ist und nicht meines sein kann. Ich habe in dem Moment noch auf Anzeigen gedrückt und siehe da ein völlig anderes Passwort. Der Login wurde jedoch fortgeführt aber ich habe im Amazon Konto eine Meldung erhalten, dass ein unbekannter Login stattgefunden hat. Die Daten stimmten jedoch soweit mit meinem Gerät überein. In der Anmeldemaske habe ich mich dann dennoch mal von allen Geräten abgemeldet und das Passwort geändert. Dann neu angemeldet und nach ein paar Minuten wurden in der Maske der angemeldeten Geräte wieder 4 oder 5 Apps bzw. Anwendungen als eingeloggt angezeigt was aber ja eigentlich nicht sein kann. Dann habe ich meine E-Mail noch umgestellt und dann war einige Tage Ruhe. Ich habe meine Browser Daten nun regelmäßig gelöscht heute wieder festgestellt, dass angeblich 5 Apps oder Anwendungen angemeldet sind.

Ich verstehe es beim besten Willen nicht. Kann es sein, dass es ein Keylogger ist oder ich aufgrund einer VPN oder mobilen Verbindung damals ein anderes PW angezeigt bekam?

2 Faktor Authentifizierung ist schon lange aktiviert. Sowohl bei Amazon als auch bei beiden Mailkonten.
Ergänzung ()

Nachtrag: Bitdefender und Malwarebytes haben beide nichts gefunden. Ich danke euch vorab für Erfahrungen oder Ideen was da nicht stimmen könnte.

Viele Grüße
 
Was sind den die 4 bis 5 besagten "Apps"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Das wird leider nicht angezeigt. Es steht nur dran 5 Apps oder Anwendungen :(
 
Ich bekomme auch immer die Meldung mit dem Login, sogar wenn ich mich am PC zu Hause einloge.

Wenn ich das richtig lese hast du verschieden Antivirenprogramme auf dem Handy? Entscheide dich für eins, die können sich gegenseitig behindern und Probleme verursachen.
 
alpacino61 schrieb:
Ich nutze ein Samsung S20, neueste Software ist drauf, Virenschutz Bitdefender und Avira.
Das wäre das erste was ich ändern würde. Keine zwei gleichzeitig and ich selber würde bei Andoid gar keinen Scanner benutzen, ich halte das für Schlangenöl bei mobilen Betriesystemen.

Wie logst du dich ein? Über den Browser auf dem S20 oder eine App? Wo siehst du das die Apps eingeloggt sind und welche?

Mal bei Amazon nachgefragt? Vielleicht ist das ein Problem bei denen mit einer falschen Anzeige? Alles schon erlebt (nicht bei Amazon, aber vergleichbaren Anbietern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. Ich logge mich bei dem Shop über den Browser ein. Und wenn ich mich bei Amazon darüber einlogge, sehe ich wie gesagt nur die Anzahl aber nicht welche oder wo. Ich habe jetzt eben mal Avira gelöscht und Bitdefender nochmal durchlaufen lassen. Hat wieder nichts gefunden. Habe nun mal bei Amazon nachgefragt. Sie setzen nochmal alles zurück und prüfen es in der Fachabteilung. Vielleicht wirklich nur ein Anzeigeproblem aber wo das andere Passwort beim damaligen Login herkam ist mir echt schleierhaft. Es war aber eines, dass eher nach Standard aussah also wie so ein generiertes PW. Vielleicht hat Firefox es wegen meiner aktiven VPN nochmals verschlüsselt. Andere Kontoaktivitäten wie Bestellungen oder Änderungen der Daten gab es zumindest nicht.
 
Ich würde immer sepearat registrieren, man weiß halt nie was die alle von einem bekommen.
Eigentlich ist das ja nur eigene Bequemlichkeit via Login mit Amazon ... Google ... Facebook ... etc.
Hat es bei mir auch schon komplizierter als einfacher gemacht...
 
Zurück
Oben