Keystone im Außenbereich gegen Nässe schützen

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe im Zuge eines Neubauprojekts das Problem, dass der Bauträger die Netzwerkauslässe an den Außenwänden (für Kameras und APs) scheinbar durch ein Missverständnis anstatt mit RJ45 Steckern nun mit Keystones versehen hat. Diese hängen nun an den Kabeln rund 20cm weit aus der Fassade heraus.

Ohne jetzt größer über Sinnhaftigkeit dieser Ausführung, Haftung, Mängelbeseitigung, Schuld o.ä. zu sprechen, suche ich eher nach schneller Abhilfe.
Denn bevor ich irgendwann selbst Hand anlege und die Keystones gegen Stecker tausche und dann möglichst Wasserdicht mit entsprechenden Endgeräten verbinde, würde ich das ganze gerne erst einmal im aktuellen Zustand gegen Regen schützen.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Eigentlich hat der Bauträger hier nichts falsch gemacht. An Verlegekabel gehören keine Stecker sondern Dosen bzw. Keystone-Module

Ich würde das Keystone-Modul später in sowas verwenden:
Amazon.de

Ansonsten wie @madmax2010 vorgeschlagen hat, aktuell eine Tüte drüber und mit Öffnung anch unten aufhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
ist schon was drauf auf den kabeln?
also PoE oder aktives Netz?
ggf. silicalgel kugeln mit reinpacken und regelmäßig tauschen, stichwort kondens.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Rego schrieb:
An Verlegekabel gehören keine Stecker sondern Dosen bzw. Keystone-Module
Wenn der Bauträger die Keystones konsequent in unterputz Dosen verlegt hätte, dann würde sich die Frage für mich in der Form auch nicht stellen und ich könnte die Dosen abdecken und später meine Geräte darüber montieren.

Leider kommen bei mir jedoch alle Wand- und Deckenauslässe innen wie außen direkt aus der Wand ohne Unterputz Dosen. Innen muss ich daher wahrscheinlich alle Keystones gegen Stecker tauschen, da ich sonst keine APs bündig darüber montieren kann.
Und außen muss ich die Keystones ebenfalls gegen Stecker ersetzen, sobald Endgeräte dran kommen. Sonst hangen die Keystones ja weiterhin frei herum und könnten nass werden.

Wenn der einfache Weg mit Tüte + Gummis oder Klebeband auch in euren Augen erst einmal ausreicht, dann werde ich das die Tage noch umsetzen.

@airwave Aktuell hängt noch nichts an den Kabeln und ich werde die unbenutzten Auslässe nach meinem Einzug auch noch nicht mit dem PoE Switch verbinden.
Silicagel werde ich mir besorgen, gute Idee!

dersuperpro1337 schrieb:
Silicagel werde ich mir besorgen, gute Idee!
https://www.amazon.de/dp/B0DJQWMJ3Y

also war gedacht für die tüte + gummi lösung, wenns fertig ist, brauchst das nichtmehr.
das zeug hab ich kiloweise hier (3d drucker filamente trocken halten)
wechselt von orange zu dunkelgrün wenns feucht und gesättigt ist, kann man im Backofen auf dem backblech wieder reaktivieren und wieder verwenden.

nach etwa 10 mal reaktivieren fehlen ca. 10% aufnahme leistung also echt oft wiederverwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
vorest einfach Tüte drumrum und ordentliches Klebeband oder Gummiringe.

dersuperpro1337 schrieb:
denn bevor ich irgendwann selbst Hand anlege und die Keystones gegen Stecker tausche und dann möglichst Wasserdicht mit entsprechenden Endgeräten verbinde

kommt drauf an was dein Endgerät bietet. Viele Kameras haben eine kurze Buchse mit Gewinde drum herum. Das Gegenstück für den Wasserschutz liegt dann bei.
Hierbei muss man aber leider beachten, dass dieser i.d.R. nur über sehr kurze Stecker passt, die üblichen feldkonfektionierbaren Stecker für Verlegekabel sind aber zu lang dafür.

Insofern bleibt nur Keystone abschneiden, dann zuerst (wichtig!) Wasserschutztülle überschieben und passenden Crimpstecker anbringen, was an Verlegekabel echt ein gemurkse sein kann. Auf der Leiter erst recht kein Spaß.

Ich bin dazu übergegangen Außenkameras nur noch per Patchkabel zu versorgen. Stecker abschneiden, Wasserschutz komplett bis an den anderen Original-Stecker schieben, dann mit dem abgeschnittenen Ende von außen her einziehen. Auf der Gegenseite am Patchfeld dann Litze-fähiges Keystone Modul montieren.
Besseren Wasserschutz bekommt man nicht hin.
Die üblichen Kabellängen in einem EFH sind auch mit PoE kein Problem für Patchkabel.

Man bekommt es bestimmt auch mit Silikon abgedichtet.

dersuperpro1337 schrieb:
Leider kommen bei mir jedoch alle Wand- und Deckenauslässe innen wie außen direkt aus der Wand ohne Unterputz Dosen.
Außen sehe ich kein Problem... aber auch innen? D.h. in jedem Zimmer hängen die Cat-Kabel aus der Wand?!? Kannst du da bitte mal ein Foto machen.

dersuperpro1337 schrieb:
Leider kommen bei mir jedoch alle Wand- und Deckenauslässe innen wie außen direkt aus der Wand ohne Unterputz Dosen.

Wenn du nichts besonderes beauftragst, dann kommt halt das Kabel nur aus Wand oder Decke. Vor der Ausführung kommt halt die Planung und Beauftragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und DevD2016
Außen gehört ein Montagegehäuse hin... Auch für Kameras usw.
Beispiel

hanse987 schrieb:
Wenn du nichts besonderes beauftragst, dann kommt halt das Kabel nur aus Wand oder Decke.
Jede seriöse Elektriker-Firma oder Elektriker würde da doch was machen oder zumindest nachfragen was gewünscht ist... aber schnell kommen, schnell Geld kassieren und schnell wieder weg...

Tüte und Klebeband ja, aber mit ner Öffnung unten und nicht zu oft die Tüte wickeln. Würde an sich so ne Art Haube bauen. Hab schon mehr als genug Tüten ausm Boden geholt, die in Folien eingewickelt waren und einfach nur Nass waren.

Wie lange sollen die denn gesichert werden? Wenn das Vorhaben länger dauert würde ich von zb von Spelsberg die i12 holen, das Kabel von unten einführen (Die Dose dazu etwas auf schneiden) und die Dose an die Wand schrauben. So hast du ne Troofkante und den Keystone gut vor Feuchtigkeit geschützt.

Zurück
Oben