• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keystore: Fronten zwischen G2A und Spieleentwicklern verhärtet

kicos018 schrieb:
Die jeweilige Kaufkraft eines Marktes besteht aber nun mal aus einem Durchschnitt und du brauchst die Kaufkraft um nen Maßstab für den Wert des Geldes im Markt zu ermitteln.
Für Automarke X ist es schnuppe, wo die durchschnittliche Kaufkraft eines Landes liegt, es interessiert nur, ob sich die 10, 1000, oder 100.000 Kunden im Jahr finden, die sich Model A leisten können und das auch tatsächlich tun. Genauso Modelabel Y. Genauso Mobiltelefonhersteller Z.

Wenn eine Firma ihr Umsatzziel oder die verkauften Einheiten mit den vermögensten 0,5% der Bevölkerung erreichen kann ist es völlig unerheblich, ob 95% der Bevölkerung für den lokalen Markt Reis oder Hühner züchten. (und wie viel sie damit an Einkommen erzielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
kicos018 schrieb:
Dann such den Post davor (oder oben), in dem ich dir erklärt habe, wieso wir u.a. mehr für Produkte zahlen. "Halte ich für ein Gerücht" ist kein Argument.
"Halte ich für ein Gerücht" war eher ein Hinweis darauf, dass bislang keine substanzielle Begründung für deine Behauptung vorliegt. Und im Fall unterschiedlicher Preise für gleiche Produkte habe ich das auch erläutert:

Für ein Ladengeschäft in Deutschland vs. eines in China/Russland/usw., klar, die haben andere Kostenstrukturen. Mieten sind höher, Strompreise sind höher, Mitarbeiter wollen höhere Löhne, usw.
Für einen Online-Store wie Steam? Der hat die gleichen Kosten, egal wo auf der Welt er verkauft.

Der Vergleich von übersetzten Spielen und Filmen mit der Sozialversicherung ist übrigens noch aus einem anderen Grund unpassend: Versicherungen arbeiten genau nach dem Prinzip, dass das Risiko für Einzelne durch die Versichertengemeinschaft getragen wird. Mit mal mehr, mal weniger Selbstbeteiligung. Und selbst dort wo unterschiedliche Beiträge auf Grund des Einkommens angesetzt werden (z.B. gesetzliche Krankenversicherung) wird genau das Einkommen des Versicherten und nicht das örtliche Durchschnittseinkommen angesetzt.

Wie man es also dreht und wendet, dein Vergleich ist in keinem Fall passend.
kicos018 schrieb:
Mir geht es darum, aufzuzeigen wieso es unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Märkten gibt.
Übrigens gibt es auch Produkte, die in Deutschland günstiger sind als in manchen ärmeren Ländern. Lebensmittel sind so ein Beispiel: Effiziente Strukturen und Konkurrenzdruck im Lebensmitteleinzelhandel führen dazu, dass Lebensmittelpreise fast genau im EU-Durchschnitt sind (102%) und Deutsche weniger für die gleichen Lebensmittel bezahlen als Griechen, Italiener oder Franzosen.
 
@kicos018 das waren deine Worte. Hier nochmal der Hergang zur Erinnerung:
kicos018 schrieb:
In unseren Märkten zahlen wir für Produkte unter anderem mehr, weil wir besseren Service dazu haben, besser beraten werden und im Falle von Filmen / Spielen zu den wenigen Ländern gehören, die eine EIGENE professionelle Sprachausgabe in unserer Sprache bekommen.
[...]
"AbEr iCh BrAuCHe KeINe dEutScHe SpRAchaUSgAbe" - Blablabla, kommt mit Argumenten bevor ihr sowas loslasst.
chithanh schrieb:
Wer deutsche Sprachausgabe braucht kann sie meinetwegen als DLC dazukaufen. Oder den Film in der teureren deutschen Sprachfassung. Das wiederum ist fair: Nur die Leute, die tatsächlich etwas davon haben, zahlen auch dafür.
kicos018 schrieb:
chithanh schrieb:
Nur die Leute, die tatsächlich etwas davon haben, zahlen auch dafür.
Genau, denken wir es noch nen Schritt weiter und jeder zahlt so viel an die Sozial- und Krankenkassen, wie er Anteilsmäßig schon daraus nehmen musste. Häufig krank? Mehr zahlen. Wenig krank? Weniger zahlen. Ist ja nur fair.
 
chithanh schrieb:
Deutsche weniger für die gleichen Lebensmittel bezahlen als Griechen, Italiener oder Franzosen

Halte ich für ein Gerücht. Ich bin wenige KM von der franz. Grenze weg und glaub mir da ist es deutlich günstiger.
 
kicos018 schrieb:
Gegenfrage: Was ist deine Lösung? Jeder bezahlt so viel, wie der schwächste? Was passiert dann?
Wenn ich eine Lösung dafür hätte, würde ich wahrscheinlich nicht im CB-Forum rumhängen :evillol:
Man muss auch nicht immer für alles eine Lösung haben, manchmal gibt es einfach keine bessere Lösung. Das wollen Idealisten zwar nicht hören, aber so ist es.
Mir ging es primär darum, zu zeigen, dass es eben Unterschiede gibt und man die nicht ausräumen kann. Wenn man den Deutschen Schnitt, nimmt, schauen die Leute aus MV in die Röhre. Nimmt man den Europäischen Schnitt, schauen z.B. die Rumänen in die Röhre usw.
"Reiche" Rumänen haben eventuell mehr Geld (höheres Einkommen, was auch immer) als "arme" Deutsche. Dadurch dass sie in einem ärmeren Land leben ist für sie alles sogar sehr billig und für die Armen unter den Deutschen ist alles teuer.
Was also bringt es bei digitalen Gütern einen Markt anhand irgendwelcher geographischen Grenzen zu definieren!?

kicos018 schrieb:
Nochmal: Du beschreibst Globalisierung. Mir geht es darum, aufzuzeigen wieso es unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Märkten gibt.
Es ist ja schön, dass es unterschiedliche Preise gibt, aber man darf doch trotzdem Dinge importieren... Beziehungsweise ist das doch einer der Gründe, warum man Dinge importiert.

Cool Master schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Ich bin wenige KM von der franz. Grenze weg und glaub mir da ist es deutlich günstiger.
Was ist da deutlich günstiger? Das lokal hergestellte Baguette beim Dorf-Bäcker?
Es geht um den Durchschnitt, aufs ganze Land bezogen. Ich denke die EU-Kommission kann das etwas besser beurteilen als Du. @chithanh liefert doch sogar eine Quelle... meine Güte...
 
ZeusTheGod schrieb:
Was ist da deutlich günstiger?

Na ja im Prinzip alles. Klar, kann natürlich sein dass es alles Angebote waren als ich das letze mal da war. Aber das glaube ich nicht da es keine besondere Kennzeichnung gab.

ZeusTheGod schrieb:
Ich denke die EU-Kommission kann das etwas besser beurteilen als Du

Na ja da fließen halt so Städte wie Paris, Lyon, Marseille usw. mit rein.... Die blähen den Durchschnitt auf. Geht man aber 5 km aus der Stand raus gehen die Preise, genau wie in DE auch, deutlich runter. Und da ist Metz in meinem Fall einfach günstiger (gewesen) als es in De der Fall ist.
 
@Cool Master
Und München und Berlin blähen den deutschen Schnitt nicht auf? Wie gesagt, die werden das statistisch etwas besser analysiert haben, als deine Einzelerfahrung. Wenn Frankreich im Durchschnitt teurer ist, heißt das nicht, dass dort zu jeder Zeit, überall, alles teurer ist...
 
Das ist doch nur ein Beispiel Zeus, bleib mal cool. ;)

Und außerdem München und Berlin, wirklich? Die Gegensätze könnten nicht größer sein.
 
Die von Eurostat sind da sehr eindeutig. Und außerdem geht es da um Lebensmittelpreise, die etwa in den großen Supermarktketten meist einheitlich sind.
Cool Master schrieb:
Ich bin wenige KM von der franz. Grenze weg und glaub mir da ist es deutlich günstiger.
Was genau ist da günstiger?
Wieviel kosten 1 kg Mehl, 1 kg Weizenmischbrot, 1 l Pflanzenöl, 1 l Milch dort im Laden?

Aus der Veröffentlichung:
Comparative price level indices for selected products in 2018, EU = 100
Food and non-alcoholic beveragesBread and cerealsMeatMilk, cheese and eggsAlcoholic beveragesTobacco
EU100100100100100100
Germany1021021069789101
France11511113110094141

Daraus geht hervor, dass vor allem Fleisch und Tabak deutlich teurer sind.
 
Zurück
Oben