KFA2 Graka unerträglich... neuer Kühler?

Hunky schrieb:
one drive.PNG


Ist dann aber ein persönliches Problem und hat absolut nichts mit der Registrierung zu tun.
Schau mal ob du da was blockst...
Desweiteren ist das Video in Onedrive direkt eingebettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Werde mal mit Lüfter im Seitenteil testen und dann evtl. Ghetto Mod mal sehen...
... nur für den Fall, das wäre der passende oder? Also wenn es überhaupt zur optionalen Kühlung kommen sollte.

https://www.arctic.ac/de_de/ax4.html
 
Sehe ich das richtig, das der Unterschied der fehlene Backside Kühler ist oder?
 
Was ich anhand der Bilder als erstes mal schauen würde:
Dreht der zweite Lüfter zuverässig? Oder hängt der weil Dreck, Lager, Kabel, wasweißich und dreht erst bei zB 70%?
Kostet nichts und wäre vielleicht auch schon Hilfe genug.. Zumindest dreht er auf dem einem Foto nicht..
 
XxXPC-FreakXxX schrieb:
Was ich anhand der Bilder als erstes mal schauen würde:
Dreht der zweite Lüfter zuverässig? Oder hängt der weil Dreck, Lager, Kabel, wasweißich und dreht erst bei zB 70%?
Kostet nichts und wäre vielleicht auch schon Hilfe genug.. Zumindest dreht er auf dem einem Foto nicht..
Ja er dreht, lag wohl daran das ich im Afterburner erst 10% eingestellt hatte. Hab jetzt null und erst wenn die Karte 50 Grad erreicht, gehts langsam los (hat im Desktopbetrieb so 40-45 Grad). Also sobald z.B. Gaming losgeht, drehen quasi auch die Lüfter los. Und derzeit, je nach dem ob es grade im Zimmer etwas wärmer oder eben nicht so warm ist, habe ich beim Gamin zwischen 70 und 75 Grad - derzeit da es wärmer ist eher 74-75 Grad bei knapp
50% Lüfterdrehzahl (so 48-49 %).
Das ist recht angenehm von der Lautstärke her. Hörbar aber im Vergleich zu vorher großer Unterschied.
So kann ich (vor allem ersteinmal und wahrscheinlich auch dauerhaft) gut damit leben.

So schaut es momentan aus. Son optionalen Arctic Kühler hab ich mir dennoch überlegt, aber denke lohnt nicht unbedingt.
 
Die Arctic-Kühler kannst du aber auch weiterverwenden. Also so ein Fehlkauf sind sie nicht. Und du hast absolute Ruhe.
 
Der Arctic Accelero Twin Turbo hat keine Freigabe für die GTX 1660, nur der Accelero Extreme III und IV.

Ich habe den IV auf einer GTX1070 und einer Radeon RX 5700XT verbaut, der ist super.
Bestell den am besten direkt bei Arctic und packe zusätzlich einmal Wärmeleitpads in den Warenkorb.
https://www.arctic.ac/de_de/ax4.html


Den Ghetto-Mod könntest Du auch testen, wenn der Original-Kühlkörper etwas taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Igorslab empfiehlt z.b. bei der kfa 2060super das Temptarget auf 75 Grad zu setzen. Leisere Lüfter und geringere Chance auf Spulenfiepen sind das Ergebnis.
 
Hab übrigens festgestellt, das der eine Lüfter rechts im Bild der Übeltäter ist. Ich rede nicht von Luftgeräuschen, sondern der macht son komisches Geräusch, wie soll ich das beschreiben... wie ein kleines Rattern aber eben hochfrequenter - das ist halt gleich doppelt oder dreifach störend.
Es ist ja mit der Lüfterkurve im MSIAfterburner ganz ok bzw. wirklich erträglich. Wenn man das eben erwähnte "Rattern" noch abstellen könnte, wäre es natürlich noch besser.

Dann hätte ich nun ein Angebot für den Accelero Xtreme IV neu für 50€ inkl. Versand.
Frage mich aber wirklich ob ich das machen soll....

Habe noch eine Frage. Nach dem Umbau, wenn ich die Graka dann einbaue (ohne Afterburner, also ohne irgendeine Lüftersteuerung), lufen die Lüfter auf 100% - richtig?
 
Nein der Lüfter wird ganz normal von der Grafikkarte geregelt wie jetzt auch.
 
Warum willst du denn auf den Accelero umsteigen ohne die Ghetto Mod vorher probiert zu haben?
Da schraubst du einfach nur die Plastikabdeckung inklusive Lüfter der Grafikkarte runter, der Kühlkörper aus Alu bleibt aber drauf. Dann nimmst du zwei 120er Lüfter und bindest sie mit Kabelbindern oä. am Kühler fest.
Kostenpunkt: 2 Lüfter, 8 Kabelbinder
Vorteil: Du wechselst den Kühlkörper nicht (evtl. kein Garantieverlust, keine potentiellen Fehler, etc.)
Ich hör von meiner Vega56 absolut nichts mehr :D
 
@Qualla
Baue die Graka bei Gelegenheit mal aus und schaue mir die mal genauer an, scheint ja auch ne gute Möglichkeit zu sein. Wie schauts bei dir mit den Temps aus - gleich / schlechter oder besser als vorher?
 
Hab einen Post dazu hier im Forum verfasst. Ich war so frei den 3D-Drucker eines Kollegen zu bemühen, aber Kabelbinder gehen auch.
Resultat:
9 dB leiser (fast halb so laut also) und 18 °C kühler unter Last.
Eine 1660 Super ist deutlich effizienter als die Vega56. Ich kenne zwar den verwendeten Kühler nicht, aber deine Ergebnisse sollten ähnlich oder besser ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Lüftersteuerung regelt bei dir dann Afterburner oder?
Kann man ja auch so einstellen, das die nicht drehen im Desk-Betrieb?
 
Da war ich faul und hab die Lüfter einfach ans Mainboard gehängt. Feste 600 rpm kühlen die Grafikkarte auch unter Last super und ich hör die Lüfter kaum, auch wenn ich mich darauf konzentriere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben